space5 übernimmt Bildredaktion für die Schriftenreihe „Haben Tiere Rechte?“ der bpb

bildredaktion

Das Mensch-Tier-Verhältnis hat sich in den vergangenen Jahren umfassend gewandelt. In der Buchpublikation „Haben Tiere Rechte?“ der Bundeszentrale für politische Bildung befassen sich gut 30 Autorinnen und Autoren mit den zahlreichen Aspekten der Mensch-Tier-Beziehung durch die Jahrhunderte.

Das Thema Tierrechte steht allerdings nicht erst seit gestern in der öffentlichen Diskussion. Auch zahlreiche Philosophen und Denker früher Jahrhunderte haben sich mehr oder weniger ausgiebig mit der Frage befasst, wie der Mensch seine Beziehung zum Tierreich gestalten sollte und wo er dabei steht. Haben Tiere eine Seele? Fühlen und denke Sie wie wir? Oder sind sie, – wie es die Ansicht Descartes nahelegt – nur willenlose Automaten, die dem Menschen zur Verfügung stehen sollten und über keinerlei eigenes Empfinden verfügen?

Der in jeder Hinsicht gewichtige Schriftenreihe-Band „Haben Tiere Rechte?“ wird die komplexen Zusammenhänge der Mensch-Tier-Beziehung darlegen und diese in einem interdisziplinären Rahmen beleuchtet, was zum Diskurs über notwendige Entwicklungen beitragen soll.

Im ersten Teil des Publikation befassen sich die Autoren mit dem Mensch-Tierbild verschiedener Epochen. Dabei wird schnell klar, dass Menschen sich schon immer Gedanken um die Bedeutung der Tiere im Kontext der eigenen Existenz gemacht haben und zu sehr unterschiedlichen Auffassungen kamen. Sind Tiere schmerz- und leidensfähig und haben sie ein Recht auf Unversehrtheit? Welche Wertmaßstäbe müssen gelten und welche Verpflichtungen hat und hatte der Mensch gegenüber Tieren?

Der zweite Teil befasst sich dementsprechend mit den Themen der Tiernutzung durch Menschen und beleuchtet verschiedene Modelle von der Massentierhaltung bis zur symbiotischen Landwirtschaft. Dabei wirft besonders das Spannungsverhältnis in der Nutztierhaltung Fragen auf, die heute immer mehr Menschen beschäftigen.

Abschließen erhalten Leser im dritten Teil Einblicke in die Forschung, die sich mit kognitiven Fähigkeiten von Tieren befasst. Hier finden sich neuere Erkenntnisse der Verhaltensforschung, die viel Diskussionsstoff liefern.

Zielsetzung bei der Bildrecherche

Aufgabe von space5 wird es sein, eine Bildauswahl zu treffen, die das sehr komplexe und vielfältige Themengebiet „Tierrechte“ möglichst breit abdeckt, ohne dabei auf gängige Klischees und idealisierende Standard-Abbildungen zurückzugreifen. Stolz sind wir auf die Auswahl des Titelbilds – nach langer Diskussion: Das Motiv von P. Mathews: „The Trial of Bill Burns Under Martin’s Act“ aus dem Jahr 1838 (ca.), Zeit, wie erstmals in recht spektakulärer Weise und sehr detailliert das Thema der Tierrechte aus juristischer Sicht behandelt wurde. Es bildet zudem eine reale Gegebenheit ab – was könnte bessert zur Thematik passen?

Lassen Sie sich kontaktieren

Wie wäre es mit einem kostenlosen Kennenlern-Termin? Geben Sie einfach Ihre Kontaktdaten durch, ich melde mich gerne bei Ihnen:

Ich freue mich aufs Kennenlernen!

*Mit dem Absenden stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu.