Ich führe das space5 Medienbüro seit 2000 – heute mit den Schwerpunkten digitales Marketing und PR für technische Branchen. Meine Kunden erhalten von mir kompetente Beratung und Hands-on-Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung ihrer Online-Kampagnen (SEA/SEM und Direktmarketing) und bei der Entwicklung individueller Kommunikationsstrategien.
Seit Oktober 2018 führe ich auch die Geschäfte der f2 digital services UG, eine Digitalagentur im Bergischen Land mit den Schwerpunkten Digitalisierung von Marketingprozessen, Beratung, Anwendungsentwicklung mit Rust und React und den Einsatz von Smart Contracts für Blockchain-Technologien.
E-Mail: info[at]space5.de
Tel: +49 (0) 2193 500 491
E-Mail: info[at]space5.de
Tel: +49 (0) 2193 500 491
Ich führe das space5 Medienbüro seit 2000 – heute mit den Schwerpunkten digitales Marketing und PR für technische Branchen. Meine Kunden erhalten von mir kompetente Beratung und Hands-on-Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung ihrer Online-Kampagnen (SEA/SEM und Direktmarketing) und bei der Entwicklung individueller Kommunikationsstrategien.
Seit Oktober 2018 führe ich auch die Geschäfte der f2 digital services UG, eine Digitalagentur im Bergischen Land mit den Schwerpunkten Digitalisierung von Marketingprozessen, Beratung, Anwendungsentwicklung mit Rust und React und den Einsatz von Smart Contracts für Blockchain-Technologien.
Zertifizierungen
Daten & Fakten
space5 – der „Raum mit der 5 Fünf“, ist für mich ein Ort, an dem Kreativität herrscht und praktische Lösungen, effiziente Services und Dienstleistungen für meine Kunden im Mittelpunkt stehen.
Wenn ich einem Kunden neue Welten eröffnen kann, bin ich auf dem besten Weg, meine Vision zu erreichen.
Seit dem Kommunikations-Design-Studium in Würzburg bin ich über 25 Jahre selbstständig als freiberufliche Marketing- und PR-Beraterin im Rheinland tätig.
Seit 2012 bin ich stolze Besitzerin eines Fachjournalisten-Diploms (FJS) und als passionierte Ex-Gamerin würde ich mich als tech-affine PR-Expertin mit Nerd-Faktor bezeichnen. Ich blicke gerne hinter die Kulissen und gebe mich selten mit oberflächlichen Erklärungen zufrieden. Seit 2003 sammle ich unterbrechungsfrei Expertise im Bereich Webentwicklung und IT und kenne und liebe die Möglichkeiten, die uns das WWW eröffnet.
Aus diesen Gründen weiß ich auch um die Probleme, vor die uns neue Entwicklungen immer wieder stellen.
Als Unternehmerin habe ich schon viele Kundinnen und Kunden in der Gründungs- oder Umbruchphase unterstützt. Onlinemarketing und digitale Technologien waren dabei immer die zentralen Themen. Die Einführung digitaler Prozesse und die Entwicklung von Softwarelösungen gehören ebenso zu meinen Lieblingsaufgaben, wie der Aufbau nachhaltiger Geschäftsmodelle, Marken und Leitbilder.
Daten & Fakten
Seit dem Kommunikations-Design-Studium in Würzburg bin ich über 25 Jahre selbstständig als freiberufliche Marketing- und PR-Beraterin im Rheinland tätig.
Seit 2012 bin ich stolze Besitzerin eines Fachjournalisten-Diploms (FJS) und als passionierte Ex-Gamerin würde ich mich als tech-affine PR-Expertin mit Nerd-Faktor bezeichnen. Ich blicke gerne hinter die Kulissen und gebe mich selten mit oberflächlichen Erklärungen zufrieden. Seit 2003 sammle ich unterbrechungsfrei Expertise im Bereich Webentwicklung und IT und kenne und liebe die Möglichkeiten, die uns das WWW eröffnet.
Aus diesen Gründen weiß ich auch um die Probleme, vor die uns neue Entwicklungen immer wieder stellen.
Als Unternehmerin habe ich schon viele Kundinnen und Kunden in der Gründungs- oder Umbruchphase unterstützt. Onlinemarketing und digitale Technologien waren dabei immer zentrale Themen. Die Einführung digitaler Prozesse und die Entwicklung von Softwarelösungen gehören ebenso zu meinen Lieblingsaufgaben, wie der Aufbau nachhaltiger Geschäftsmodelle, Marken und Leitbilder.
Auch gut zu wissen
Ich liebe Tools, Tech und Games. Komplizierte Themen verstehbar zu machen, sehe ich als eine persönliche Herausforderung, die ich gerne in Lehrmaterialien oder Workshops umsetze. Zu lernen ist auch meine persönliche Passion. Diese äußert sich in häufig spontanen Ideen, wie etwa, eine neue Sprache zu lernen – oder auf diversen Online-Wissensportalen neue Welten zu entdecken. Eigentlich wäre ich gerne Schreinerin geworden – doch die Rollenklischees der 70er-Jahre haben das gekonnt verhindert. Mein latenter Hang zum Handwerk äußert sich allerdings bis heute in einer seltsamen Vorliebe für Baumärkte, Bohrhämmer und DIY. Außerdem verfüge ich über die Gabe, meine Mitmenschen gelegentlich mit langen Ausführungen zu sehr technische Themen zu belästigen, die diese so gar nicht interessieren. Angeblich ist das „nichts für Frauen“.
Im Jahr 1998 gehörte ich zu den ersten 10 % der Deutschen, die online waren – und das bringt meine Lebens-Philosophie gut auf den Punkt: „Hier gibt’s was Neues? Let’s do it.“
Meine Domain space5.de habe ich schon 1999 bei Denic reserviert und 2001 habe ich space5 als Markenzeichen beim DPMA eintragen lassen. Seitdem unterstütze ich meine Kunden aus dem Mittelstand an vielen Fronten mit meiner Marketingexpertise. Ich liebe Projekte, bei denen es etwas Neues zu entdecken gibt und freue mich immer über klare Ziele und Ansagen.
Ich liebe Tools, Tech und Games. Komplizierte Themen verstehbar zu machen, sehe ich als eine persönliche Herausforderung, die ich gerne in Lehrmaterialien oder Workshops umsetze. Zu lernen ist auch meine persönliche Passion. Diese äußert sich in häufig spontanen Ideen, wie etwa, eine neue Sprache zu lernen – oder auf diversen Online-Wissensportalen neue Welten zu entdecken. Eigentlich wäre ich gerne Schreinerin geworden – doch die Rollenklischees der 70er-Jahre haben das gekonnt verhindert. Mein latenter Hang zum Handwerk äußert sich allerdings bis heute in einer seltsamen Vorliebe für Baumärkte, Bohrhämmer und DIY. Außerdem verfüge ich über die Gabe, meine Mitmenschen gelegentlich mit langen Ausführungen zu sehr technische Themen zu belästigen, die diese so gar nicht interessieren. Angeblich ist das „nichts für Frauen“.
Im Jahr 1998 gehörte ich zu den ersten 10 % der Deutschen, die online waren – und das bringt meine Lebens-Philosophie gut auf den Punkt: „Hier gibt’s was Neues? Let’s do it.“
Meine Domain space5.de habe ich schon 1999 bei Denic reserviert und 2001 habe ich space5 als Markenzeichen beim DPMA eintragen lassen. Seitdem unterstütze ich meine Kunden aus dem Mittelstand an vielen Fronten mit meiner Marketingexpertise. Ich liebe Projekte, bei denen es etwas Neues zu entdecken gibt und freue mich immer über klare Ziele und Ansagen.
Meine Werte
Ich mag es, für ein spannendes Projekt alles zu geben. Bei der Frage nach dem Erfolg zähle ich keine Minuten. Da wird auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten Hand an eine Arbeit angelegt, wenn es dem Ziel dient. Meine Kunden schätzen meine direkte, offene Kommunikation und fundiertes Know-how. Wenn ich etwas nicht weiß, finde ich es heraus. Ich arbeite und denke schnell, für mich gibt es keine Probleme, sondern nur Lösungen, die ich gerne mit meinen Kunden auf Augenhöhe entwickle. Ich mag keine Luftschlösser, sondern praktische Ergebnisse, mit einem starken Vorher-Nachher-Effekt.
Und die Digitalisierung, …
… ist für mich kein Trendthema. Sie gehört seit über 20 Jahren zu meinem Berufsalltag. Diese Selbstverständlichkeit auch meinen Kunden nahezubringen, um sie damit in den Bereichen Marketing, IT und Kommunikation effizienter und wettbewerbsfähiger zu machen, ist meine Mission.
Ich mag es, für ein spannendes Projekt alles zu geben. Bei der Frage nach dem Erfolg zähle ich keine Minuten. Da wird auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten Hand an eine Arbeit angelegt, wenn es dem Ziel dient. Meine Kunden schätzen meine direkte, offene Kommunikation und fundiertes Know-how. Wenn ich etwas nicht weiß, finde ich es heraus. Ich arbeite und denke schnell, für mich gibt es keine Probleme, sondern nur Lösungen, die ich gerne mit meinen Kunden auf Augenhöhe entwickle. Ich mag keine Luftschlösser, sondern praktische Ergebnisse, mit einem starken Vorher-Nachher-Effekt.
Und die Digitalisierung, …
… ist für mich kein Trendthema. Sie gehört seit über 20 Jahren zu meinem Berufsalltag. Diese Selbstverständlichkeit auch meinen Kunden nahezubringen, um sie damit in den Bereichen Marketing, IT und Kommunikation effizienter und wettbewerbsfähiger zu machen, ist meine Mission.
Was ich konkret für Sie tun kann
Was ich konkret für Sie tun kann
Wie wäre es mit einem kostenlosen Kennenlern-Termin? Geben Sie einfach Ihre Kontaktdaten durch, ich melde mich gerne bei Ihnen:
Ich freue mich aufs Kennenlernen!
*Mit dem Absenden stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu.