Andrea Härtlein Marketing-Beratung & PR für KMU 

Ich führe das space5 Medienbüro seit 2000 – heute mit den Schwerpunkten digitales Marketing und PR für technische Branchen. Meine Kunden erhalten von mir kompetente Beratung und Hands-on-Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung ihrer Online-Kampagnen (SEA/SEM und Direktmarketing) und bei der Entwicklung individueller Kommunikationsstrategien.

Seit Oktober 2018 führe ich auch die Geschäfte der f2 digital services UG, eine Digitalagentur im Bergischen Land mit den Schwerpunkten Digitalisierung von Marketingprozessen, Beratung, Anwendungsentwicklung mit Rust und React und den Einsatz von Smart Contracts für Blockchain-Technologien.

Kontakt Andrea Härtlein,
Büro Rhein Berg / Wermelskirchen / Köln

E-Mail: info[at]space5.de
Tel: +49 (0) 2193 500 491

Kontakt Andrea Härtlein,
Büro Rhein Berg / Wermelskirchen / Köln

E-Mail: info[at]space5.de

Tel: +49 (0) 2193 500 491

Andrea Härtlein – Marketing-Beratung & PR für KMU in Wermelskirchen / Köln

Ich führe das space5 Medienbüro seit 2000 – heute mit den Schwerpunkten digitales Marketing und PR für technische Branchen. Meine Kunden erhalten von mir kompetente Beratung und Hands-on-Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung ihrer Online-Kampagnen (SEA/SEM und Direktmarketing) und bei der Entwicklung individueller Kommunikationsstrategien. 

Seit Oktober 2018 führe ich auch die Geschäfte der f2 digital services UG, eine Digitalagentur im Bergischen Land mit den Schwerpunkten Digitalisierung von Marketingprozessen, Beratung, Anwendungsentwicklung mit Rust und React und den Einsatz von Smart Contracts für Blockchain-Technologien.

Zertifizierungen

Google Ads Zertifizierung 2024 Andre Härtlein

Daten & Fakten

space5 – der „Raum mit der 5 Fünf“, ist für mich ein Ort, an dem Kreativität herrscht und praktische Lösungen, effiziente Services und Dienstleistungen für meine Kunden im Mittelpunkt stehen. 

Wenn ich einem Kunden neue Welten eröffnen kann, bin ich auf dem besten Weg, meine Vision zu erreichen.

Seit dem Kommunikations-Design-Studium in Würzburg bin ich über 25 Jahre selbstständig als freiberufliche Marketing- und PR-Beraterin im Rheinland tätig.

Seit 2012 bin ich stolze Besitzerin eines Fachjournalisten-Diploms (FJS) und als passionierte Ex-Gamerin würde ich mich als tech-affine PR-Expertin mit Nerd-Faktor bezeichnen. Ich blicke gerne hinter die Kulissen und gebe mich selten mit oberflächlichen Erklärungen zufrieden. Seit 2003 sammle ich unterbrechungsfrei Expertise im Bereich Webentwicklung und IT und kenne und liebe die Möglichkeiten, die uns das WWW eröffnet.

Aus diesen Gründen weiß ich auch um die Probleme, vor die uns neue Entwicklungen immer wieder stellen. 

Als Unternehmerin habe ich schon viele Kundinnen und Kunden in der Gründungs- oder Umbruchphase unterstützt. Onlinemarketing und digitale Technologien waren dabei immer die zentralen Themen. Die Einführung digitaler Prozesse und die Entwicklung von Softwarelösungen gehören ebenso zu meinen Lieblingsaufgaben, wie der Aufbau nachhaltiger Geschäftsmodelle, Marken und Leitbilder.

Daten & Fakten

space5 – der „Raum mit der Nummer 5“, ist für mich ein Ort, an dem Kreativität herrscht und praktische Lösungen, effiziente Services und Dienstleistungen für meine Kunden im Mittelpunkt stehen. Wenn ich einem Kunden neue Welten eröffnen kann, bin ich auf dem besten Weg, meine Vision zu erreichen.

Seit dem Kommunikations-Design-Studium in Würzburg bin ich über 25 Jahre selbstständig als freiberufliche Marketing- und PR-Beraterin im Rheinland tätig.

Seit 2012 bin ich stolze Besitzerin eines Fachjournalisten-Diploms (FJS) und als passionierte Ex-Gamerin würde ich mich als tech-affine PR-Expertin mit Nerd-Faktor bezeichnen. Ich blicke gerne hinter die Kulissen und gebe mich selten mit oberflächlichen Erklärungen zufrieden. Seit 2003 sammle ich unterbrechungsfrei Expertise im Bereich Webentwicklung und IT und kenne und liebe die Möglichkeiten, die uns das WWW eröffnet.

Aus diesen Gründen weiß ich auch um die Probleme, vor die uns neue Entwicklungen immer wieder stellen. 

Als Unternehmerin habe ich schon viele Kundinnen und Kunden in der Gründungs- oder Umbruchphase unterstützt. Onlinemarketing und digitale Technologien waren dabei immer zentrale Themen. Die Einführung digitaler Prozesse und die Entwicklung von Softwarelösungen gehören ebenso zu meinen Lieblingsaufgaben, wie der Aufbau nachhaltiger Geschäftsmodelle, Marken und Leitbilder.

Auch gut zu wissen

Ich liebe Tools, Tech und Games. Komplizierte Themen verstehbar zu machen, sehe ich als eine persönliche Herausforderung, die ich gerne in Lehrmaterialien oder Workshops umsetze. Zu lernen ist auch meine persönliche Passion. Diese äußert sich in häufig spontanen Ideen, wie etwa, eine neue Sprache zu lernen – oder auf diversen Online-Wissensportalen neue Welten zu entdecken. Eigentlich wäre ich gerne Schreinerin geworden – doch die Rollenklischees der 70er-Jahre haben das gekonnt verhindert. Mein latenter Hang zum Handwerk äußert sich allerdings bis heute in einer seltsamen Vorliebe für Baumärkte, Bohrhämmer und DIY. Außerdem verfüge ich über die Gabe, meine Mitmenschen gelegentlich mit langen Ausführungen zu sehr technische Themen zu belästigen, die diese so gar nicht interessieren. Angeblich ist das „nichts für Frauen“.

Im Jahr 1998 gehörte ich zu den ersten 10 % der Deutschen, die online waren – und das bringt meine Lebens-Philosophie gut auf den Punkt: „Hier gibt’s was Neues? Let’s do it.“

Meine Domain space5.de habe ich schon 1999 bei Denic reserviert und 2001 habe ich space5 als Markenzeichen beim DPMA eintragen lassen. Seitdem unterstütze ich meine Kunden aus dem Mittelstand an vielen Fronten mit meiner Marketingexpertise. Ich liebe Projekte, bei denen es etwas Neues zu entdecken gibt und freue mich immer über klare Ziele und Ansagen.

Auch gut zu wissen

Ich liebe Tools, Tech und Games. Komplizierte Themen verstehbar zu machen, sehe ich als eine persönliche Herausforderung, die ich gerne in Lehrmaterialien oder Workshops umsetze. Zu lernen ist auch meine persönliche Passion. Diese äußert sich in häufig spontanen Ideen, wie etwa, eine neue Sprache zu lernen – oder auf diversen Online-Wissensportalen neue Welten zu entdecken. Eigentlich wäre ich gerne Schreinerin geworden – doch die Rollenklischees der 70er-Jahre haben das gekonnt verhindert. Mein latenter Hang zum Handwerk äußert sich allerdings bis heute in einer seltsamen Vorliebe für Baumärkte, Bohrhämmer und DIY. Außerdem verfüge ich über die Gabe, meine Mitmenschen gelegentlich mit langen Ausführungen zu sehr technische Themen zu belästigen, die diese so gar nicht interessieren. Angeblich ist das „nichts für Frauen“.

Im Jahr 1998 gehörte ich zu den ersten 10 % der Deutschen, die online waren – und das bringt meine Lebens-Philosophie gut auf den Punkt: „Hier gibt’s was Neues? Let’s do it.“

Meine Domain space5.de habe ich schon 1999 bei Denic reserviert und 2001 habe ich space5 als Markenzeichen beim DPMA eintragen lassen. Seitdem unterstütze ich meine Kunden aus dem Mittelstand an vielen Fronten mit meiner Marketingexpertise. Ich liebe Projekte, bei denen es etwas Neues zu entdecken gibt und freue mich immer über klare Ziele und Ansagen.

Meine Werte

Maximaler Service, Authentizität, Augenhöhe

Ich mag es, für ein spannendes Projekt alles zu geben. Bei der Frage nach dem Erfolg zähle ich keine Minuten. Da wird auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten Hand an eine Arbeit angelegt, wenn es dem Ziel dient. Meine Kunden schätzen meine direkte, offene Kommunikation und fundiertes Know-how. Wenn ich etwas nicht weiß, finde ich es heraus. Ich arbeite und denke schnell, für mich gibt es keine Probleme, sondern nur Lösungen, die ich gerne mit meinen Kunden auf Augenhöhe entwickle. Ich mag keine Luftschlösser, sondern praktische Ergebnisse, mit einem starken Vorher-Nachher-Effekt.

 

Und die Digitalisierung, …

… ist für mich kein Trendthema. Sie gehört seit über 20 Jahren zu meinem Berufsalltag. Diese Selbstverständlichkeit auch meinen Kunden nahezubringen, um sie damit in den Bereichen Marketing, IT und Kommunikation effizienter und wettbewerbsfähiger zu machen, ist meine Mission.

Meine Werte

Maximaler Service, Authentizität, Augenhöhe

Ich mag es, für ein spannendes Projekt alles zu geben. Bei der Frage nach dem Erfolg zähle ich keine Minuten. Da wird auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten Hand an eine Arbeit angelegt, wenn es dem Ziel dient. Meine Kunden schätzen meine direkte, offene Kommunikation und fundiertes Know-how. Wenn ich etwas nicht weiß, finde ich es heraus. Ich arbeite und denke schnell, für mich gibt es keine Probleme, sondern nur Lösungen, die ich gerne mit meinen Kunden auf Augenhöhe entwickle. Ich mag keine Luftschlösser, sondern praktische Ergebnisse, mit einem starken Vorher-Nachher-Effekt.

 

Und die Digitalisierung, …

… ist für mich kein Trendthema. Sie gehört seit über 20 Jahren zu meinem Berufsalltag. Diese Selbstverständlichkeit auch meinen Kunden nahezubringen, um sie damit in den Bereichen Marketing, IT und Kommunikation effizienter und wettbewerbsfähiger zu machen, ist meine Mission.

Was ich konkret für Sie tun kann

  • Ich entwickle klare Strategien und Marketingmaßnahmen, die wirken
  • Sie erhalten kompetenten Beratung für alle wichtigen Kommunikations-Entscheidungen und Know-how am Puls der Zeit
  • Ich unterstütze Sie bei der operative Umsetzung von Kampagnen, Content, Medien
  • Meine Beratungen sind immer individuelle und ganz persönlich
  • Ich arbeite mit verbindlicher Zeitplanung und bevorzuge eine hohe Termintreue
  • Faire und transparente Preise sind eine absolute Selbstverständlichkeit

Was ich konkret für Sie tun kann

 

  • Ich entwickle klare Strategien und Marketingmaßnahmen, die wirken
  • Sie erhalten eine kompetenten Beratung für alle wichtigen Kommunikationsentscheidungen und Know-how am Puls der Zeit
  • Ich unterstütze Sie bei der operative Umsetzung von Kampagnen, Content, Medien
  • Meine Beratungen sind immer individuelle und ganz persönlich
  • Ich arbeite mit verbindlicher Zeitplanung und bevorzuge eine hohe Termintreue
  • Faire und transparente Preise sind eine absolute Selbstverständlichkeit

Referenzen space5 aus +25 Jahren Marketingberatung

  • Coachingmoment.de (Pferdegestütztes Coaching)
  • QOSSMIC GmbH (Software-Beratung & Entwicklung Symfony)
  • PROJECT FLOORS GmbH (Designbodenhersteller)
  • Panoston NL (Digitaler Einlass, Agenturooperation mit rheinda, Köln)
  • BOWFOLDERS GmbH (Maßmode-Franchise)
  • bikablo GmbH & Co. KG (Visualisierung/Berater)
  • Sieper GmbH Lüdenscheid (SIKU Modellautos)
  • Wiking Modellbau GmbH & Co. KG (Modellautos)
  • Pharmacia (Healthcare, Agenturauftrag RAHN Partner, Köln)
  • e-plus (Telekommunikation, Agenturauftrag BBDO Sales, Düsseldorf)
  • T-Online/Deutsche Telekom (Telekommunikation, Agenturauftrag Marketingpartner, Wiesbaden)
  • VW (Automotive, Agenturauftrag Marketingpartner, Wiesbaden)
  • HERZOG Personal (Personalberatung, Köln)
  • Mahi Degenring Couture (Modelabel, Agenturauftrag PEER Agentur, Köln)
  • TKK Business Services Ltd. Ontario/CA (Travel)
  • Stiftung Kulturland e.V. (NGO)
  • HOK Maschinenbau GmbH (Onlinemarketing Web Contentmarketing / mit WordPress)
  • Deutsches Zentrum für Altersfragen DZA (Beratungsauftrag Digitalisierung, Datenvisualisierung)
  • Sieper GmbH Lüdenscheid (SIKU Modellautos)
  • Wiking Modellbau GmbH & Co. KG (Wiking Modellautos)
  • HERZOG Personal (Personalberater)
  • Mahi Degenring Couture (Modelabel)
  • just films Köln (Produktionsfirma)
  • kigali films Köln, (Produktionsfirma)
  • TKK Business Services Ltd. Ontario/CA (MySpotlight-Serie / Travel)
  • Stiftung Kulturland e.V. (NGO)
  • Susanne Friess (Beraterin)
  • Talkwalker GmbH, Frankfurt/Main (Fach-PR für Consumer Intelligence Plattform, Schwerpunkt KI / Predictive Analytics)
  • FAIRTIQ AG Bern (Regional-PR NRW für ÖPNV-App)
  • MightyCare Solutions GmbH, Hennef/Frankfurt (Fach-PR für VMware Produkte, Schwerpunkt Infrastrutur)
  • Riot Games USA (Agenturkooperation mit DeVries Global UK, Schwerpunkt eSports, Games)
  • GEARBOX Software USA (Agenturkooperation mit DeVries Global UK, Games PR für PS5, Next Gen Gaming)
  • BOWFOLDERS GmbH (Regionale & überregionale PR & Medienarbeit, Mode & Lifestyle)
  • Digital Media Women e.V. Hamburg (Pressesprecherin, NGO)
  • aufSeite1.com (PR & Medienarbeit regional, SEA)
  • Gemeinde Burghaslach (PR & Medienarbeit regional)
  • TKK Business Services Ltd. Ontario/CA (PR & Medienarbeit international)
  • TKK Business Services Ltd. Ontario/CA (Reisemagazine)
  • DESTATIS (Datenreport Deutschland 2008 und 2011)
  • bpb – Bundeszentrale für politische Bildung (Zeitbilder)
  • Fachverband der deutschen Gewürzindustrie (Verbands-Magazin, Agenturauftrag PEER Agentur, Köln)
  • Stifterverband für die deutsche Wissenschaft (Verlagskooperation)
  • Verlagsgruppe Handelsblatt (Editorial Wirtschaftsmagazin)
  • Könemann Verlag (Editorial Lifestylemagazin)
  • EHIP (WBTs zu Marketing und E-Commerce)
  • Academy of Sports (WBTs zu Digitalisierung, Marketing und E-Commerce)
  • DELST (WBTs zu SEA/SEO, Social Media, Marketing und E-Commerce)
  • IUBH Internationale Hochschule, (Fachautorin für den Fachbereich Medieninformatik und -gestaltung)
  • DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg (Freie Dozentin für Social Media & Networking)
  • bpb – Bundeszentrale für politische Bildung (Lektorat / Produktionsbegleitung)

Lassen Sie sich kontaktieren

Wie wäre es mit einem kostenlosen Kennenlern-Termin? Geben Sie einfach Ihre Kontaktdaten durch, ich melde mich gerne bei Ihnen:

Ich freue mich aufs Kennenlernen!

*Mit dem Absenden stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu.