Social-Media und PR-Beratung

PR Beratung & Medienkommunikation für KMU

Große Organisationen haben häufig eine speziell auf Medienarbeit ausgerichtete Abteilung, die sich um interne und externe Kommunikation und Pressearbeit kümmert. Kunden aus dem Mittelstand fehlt diese Möglichkeit. Ihnen biete ich als externe PR-Agentur ein breites Dienstleistungsspektrum im Bereich der professionellen Medienarbeit und sorge für die gezielte Verbreitung Ihrer Pressematerialien oder die effiziente Organisation von PR-Events.

PR Beratung und Pressearbeit für Fachmedien im Kölner Raum - space5media

PR ist langfristig ausgerichtet. Sie soll Ihr Unternehmen über die Zeit zu einem Thought Leader machen oder Ihren Produkten in der Öffentlichkeit Zustimmung und hohe Sympathiewerte sichern. Anders als in der Werbung stehen nicht Verkäufe im Mittelpunkt, sondern Werte.

Darauf basierend erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam, wie der Dialog mit Ihren relevanten Medien aussehen muss und welche PR-Strategien sich am besten eignen.

Bei der PR Beratung sehe ich mich als Gestalterin und Initiatorin eines Dialogs, den Sie als Unternehmen mit der Öffentlichkeit oder relevanten Teilöffentlichkeiten führen werden.

Ich organisiere für Sie:

  • Hochwertige Presseverteiler und Kontakte
  • Einmalige oder regelmäßige Aktionen
  • Professionelle digitale Pressemappen
  • Presse-Events
  • Kontakte zu Medien und Influencern
  • Kontakte zu Fachjournalisten
  • Auswertungen und Leistungsprüfung/Pressespiegel
  • Presse-Clippings

Als spezialisierte PR-Agentur für IT-Unternehmen begleite ich namhafte Partner aus der IT- und KI-Branche in D-A-CH bei der Ausrichtung ihrer Öffentlichkeitsarbeit und knüpfe Kontakte in relevante Fachredaktion und zu Journalisten. Vom Start-up bis zum etablierten Mittelstand.

Schwer vermittelbare Themen aus IT-Infrastruktur, Software-Entwicklung und Digitalisierung/KI sowie Automation gehören zu den spannendsten Herausforderungen. Bei der PR Beratung für IT-Unternehmen tauchen wir gemeinsam tief in Ihre Themen ein und finden die richtigen Worte und Kontakte für Ihre Öffentlichkeitsarbeit.

Ich nutze einen reichweitenstarken Presseverteiler und eine täglich aktualisierte Mediendatenbank mit ca. 150.000 bestätigten Presse- und Blogging-Kontakten in D-A-CH. Als Expertin für Medienarbeit finde ich die richtigen Pressekontakte und stelle Kontakte zu Fachmedien her, die zu Ihrem Thema passen.

In Ihren Presse-Mix bringe ich persönliche Kontakte zu Redaktionen, relevanten Pressevertretern, Bloggern und Influencern ein. Derzeit verfüge ich über:

  • Presseverteilerverteiler mit +100 verifizierten Regional-Redaktionen im Rheinland
  • 160 verifizierte Pressekontakte im Bereich Fashion & Lifestyle in D-A-CH
  • 30 verifizierte Print-, Online- und TV-Medien- und Influencer-Kontakte im Bereich Games in D-A-CH.
  • 120 verifizierte Pressekontakte im Bereich IT- und Marketing-Fachmedien und Wirtschaft
  • persönliche Kontakte zu Fashion & Lifestyle Influencern
  • +4.000 soziale Kontakte auf LinkedIn, XING, Twitter & Instagram

Um Ihre Verbreitung optimal zu steigern, arbeiten wir mit:

news aktuell

... und dem OTS-System der dpa

pressebox

... und dem E-Mail-Verteiler des Anbieters

Nicht vergessen: Auch Social-Media-Kommunikation ist ein wichtiger Teil Ihres Business und gehört bei der PR Beratung mit in den Mix

Social Media ist Public Relations – und damit ein wichtiger Teil Ihrer digitalen Unternehmenskommunikation

Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, sorge ich gemeinsam mit qualifizierten Expertinnen und Experten aus meinem Netzwerk für hochwertige Kommunikationsinhalte und entwickle effiziente Distributionsstrategien, die Ihnen auch in Social Media Gehör verschaffen. Neben dem gezielten Aufbau Ihres Markenpublikums und der professionellen Erstellung und Verteilung Ihrer Inhalte kümmern wir uns dabei auch um Paid Kampagnen, ein umfassendes Kommunikationsmanagement und die Auswertung Ihrer digitalen Präsenz durch Social Listening und Social Media Analytics.

„Social Media Relations gehört heute zu jeder erfolgreichen digitalen PR-Strategie und Öffentlichkeitsarbeit.“