Inhalt

SEO Tipps: Suchmaschinenoptimierung richtig gemacht – so geht’s

SEO - Tipps zur Suchmaschinenoptimierung richtig gemacht

SEO ist der Schlüssel für gute Sichtbarkeit bei Google

Wer seine Suchmaschinenoptimierung richtig gemacht hat, wird hier schnell Erfolg verbuchen. Doch damit es klappt, musst wissen, wonach deine Nutzer und auch die Robots von Google, Bing oder Yahoo wirklich suchen – und dein Angebot möglichste streng danach ausrichten.

Die ausgewogene Mischung der Maßnahmen ist ausschlaggebend. Schicke Nutzerangebote und Oberflächen reichen nicht aus, wenn die Nutzererfahrung mit einer Seite als schlecht eingestuft wird. Layout-Shift, zu kleine Schriften in mobilen Ansichten oder zu lange Ladezeiten sind Fehler, die es unbedingt zu vermeiden gilt. Denn seit 2021 gilt: Google ha das Mobile First Paradigma auch in seinen Suchalgorithmus integriert.

Das Ziel guter SEO darf es nicht sein, Suchmaschinen auszutricksen – etwa, indem man Texte auf Seiten versteckt oder diese mit Keywords vollstopft. Diese sogenannte Cloaking gilt als Black Hat SEO-Technik, und kann zu einer Penalty bei Google führen.  Produziere stattdessen immer hochwertigen und nutzerrelevanten Content und mache die Robots darauf aufmerksam, indem du aktuelle neue Themen direkt in der Search Console in den Index aufnehmen lassen. Nur so kann ein Crawler aus dem riesigen Informationspool des Internets passende Informationen zu den entsprechenden Nutzeranfragen herausgefiltert werden.

Doppelte Inhalte führen dagegen dazu, dass Seiten nicht indexiert werden. Hier winkt der Bot schon aus Kapazitätsgründen ab.

Suchmaschinenoptimierung richtig gemacht – darauf solltest du achten

Im Kontext der SEO solltest du deine Website grundsätzlich wie dein Haus betrachten: Deine Backlinks, Paid Search und die Social Media Präsenz, sind die Fassade. Dein Content ist der Anstrich, deine Webseiten-Architektur, das Content-Management-System und die technische Infrastruktur dein Fundament. Ist der Anstrich langweilig und grau  – oder nicht vorhanden, geht man an deinem Haus vorbei, ohne es eines Blickes zu würdigen, geschweige denn, es zu betreten. Und wenn sich hinter dieser Fassade noch dazu ein interessantes Angebot verbirgt, wird sich bestimmt keiner ein zweites Mal hierher verirren.

Um dein Internetangebot für Suchmaschinen zu optimieren, beachte folgende Tipps:

  • Optimiere Content immer genau für deine Zielgruppe und die Suchaktivitäten der Robots.
  • Wähle ein qualitativ hochwertiges Fokus-Keyword mit einem guten Suchvolumen.
  • Achte auf gute Website-Performance.
  • Sichere die Autorität deiner Seite durch No-follow Links.
  • Steigere User-Experience, besonders für mobile (Mobile First).
  • Achte auf gute Usability, um das Engagement der Nutzer auf deiner Website zu steigern.
  • Finde zusätzliche Keywords für Kontext, die dein Thema auch umschreiben und verwende diese an optimaler Positionierung in Seitentiteln, Headlines, im Text und der URL sowie den Alt-Texten deiner Bilder und im SEO-Snippet.

Wenn du diese Regeln beachtest, hast du schon das meiste bei der Suchmaschinenoptimierung richtig gemacht und bist auf dem besten Weg, dein Internetangebot für Robots und Nutzer perfekt zu gestalten.

Lassen Sie sich kontaktieren

Wie wäre es mit einem kostenlosen Kennenlern-Termin? Geben Sie einfach Ihre Kontaktdaten durch, ich melde mich gerne bei Ihnen:

Ich freue mich aufs Kennenlernen!

*Mit dem Absenden stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu.