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Marketing Tools 2023 – das A&O beim Markenaufbau

Marketingtechnologien und Marketing Tools 2023

Früher war alles einfacher – auch, wenn es ums Marketing ging. Nun ja – zumindest hatte man deutlich weniger Möglichkeiten, Fehler zu machen. Unternehmen konnten ihre Kunden über klar definierte Wege erreichen und sich dabei wesentlich stärker auf den Markenaufbau ihrer Firma und ihrer Produkte konzentrieren. Heute sind die Wege vielfältiger und verzweigter geworden. Es gibt deutlich mehr Touchpoints in einer Customer Journey.

Eine kompetente strategische Marketingberatung hilft dir, dich sinnvoll zu positionieren

Wer in der Vergangenheit ein Massenpublikum erreichen wollte, hatte wenige reichweitenstarke Optionen: TV- und Radiospots, Außenplakatierung, Printwerbung und Massenmailings gehörten in den 1960er-Jahren zu den bevorzugten Methoden, Kunden zu erreichen. Über gezielte PR-Kampagnen versuchten damals nur wenige Unternehmen, ihre Produkte Publikumsmedien zu positionieren. Das hat sich geändert. Heute gibt es laut PR-Journal in Deutschland immerhin etwa 55.000 Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit Public Relations verdienen (→ 1). In gleichem Maße wächst die Nachfrage nach Marketingberatung, bei der heut auch umfassendes technische Know-how zum Einsatz kommen muss.

Anfang der 2000-er Jahre hatten sich die Marketing Tools für den Massenmarkt versiebenfacht (vgl. J.K. Rohrs, Audience, 2014). Heute ist die Menge der Tools und Kommunikationskanäle mit derzeit über 11.000 Technologieprodukten kaum noch zu überschauen. Konsumenten nutzen das Internet wie selbstverständlich zur Produktsuche, zum Produktvergleich und zum Kaufen – und nicht alle Unternehmen können mit dieser Entwicklung – und den gegebenen Auswertungsmöglichkeiten Schritt halten. Internet-Technologien haben nicht nur dazu geführt, dass Kunden umfangreicheres Produktwissen erwerben und fachlich anspruchsvoller werden. Auch die Konkurrenz ist einem ständig auf den Fersen. Permanent wird verglichen und wer den Ansprüchen seiner Nutzer nicht gerecht wird, wird ganz einfach zugunsten des Wettbewerbs weggeklickt.

Gestalte deine Online-Identität glaubwürdig und ohne Brüche

Unternehmerischer Markenaufbau verlangt allem voran eine klare Vision bei der strategischen Marketingberatung und Entwicklung einer Markenstrategie. Jeder baut sich heute im Netz eine Onlineidentität auf – und das gilt natürlich auch für Marken und Unternehmen. Mittlerweile müssen diese dabei sehr viele digitale Kanäle bespielen, von Social-Media-Plattformen über Werbenetzwerke bis hin zum Jobportal und natürlich der eigenen Onlinepräsenz. Nur, wer sein Image glaubwürdig, stringent und ohne Brüche auf all diesen digitalen Plattformen positioniert, kann seine Kunden in Zukunft noch überzeugen. Die Wahl der Marketing Tools ist dabei schon fast zweitrangig.

Mogelpackungen fallen dabei heute sehr viel schneller auf. Wer sie anwendet, fällt bei seinen Konsumenten durch und das gilt für fragwürdige Medien – genauso wie für minderwertige Produkte. Wer etwa behauptet „der weltweit Einzige“ zu sein, der etwas anbietet, kann heute sehr viel schneller enttarnt werden, als das vor 20 Jahren noch möglich war.

Eine klare und nachhaltige Markenpositionierung ist damit das A & O für den Verkaufserfolg von morgen und sollte immer das Ziel für die strategische Marketingberatung sein. Glaubwürdig ist am Ende nur, wer seine Kunden auf allen medialen Plattformen abholt – und überzeugt.

Marketing Tools 2023 – ein Überblick von Chiefmartec und MartechTribe

Marketingtechnologien 2023
Marketingtechnologien 2023, Quelle: https://chiefmartec.com/2023/05/2023-marketing-technology-landscape-supergraphic-11038-solutions-searchable-on-martechmap-com/

2023 ist mit ChatGPT und anderen Programmen zudem endgültig der Wendepunkt erreicht, an dem KI-generierten „Software“  standardmäßig zur Marketing-Toolbox gehört. Sie hat das Potenzial, die Dynamik der gesamten Branche in den nächsten Jahren dramatisch zu verändern.

Unterstützung für dein strategisches Marketing und zur Implementierung starker Marketing Tools findest du hier.

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