Werden im klassischen Marketing in Unternehmen Werbemaßnahmen diskutiert, geht es häufig um PR vs Marketing. Meist steht dabei ein „Entweder-Oder“ im Raum.
Doch das ist eigentlich falsch. In erster Linie ist Unternehmens-PR eine marketingbegleitende Maßnahme, die, richtig eingesetzt – klassische Werbemaßnahmen und Kampagnen flankieren muss. Weil Unternehmen im Umgang mit Pressekontakten oft nicht sehr versiert sind, ist es ratsam, diese Aufgabe einem Profi für Öffentlichkeitsarbeit zu übertragen.
Werbung funktioniert – heute wie vor 50 Jahren – ideal, wenn Ihre Kunden auf mehreren Kanälen mit Ihrer Marke in Berührung kommen. Welche Maßnahmen und Kommunikationsplattformen – virtuell wie analog – dazu gehören, sehen Sie in der hier gezeigten Kurzpräsentation zum Thema: Marketingbegleitende PR und Öffentlichkeitsarbeit.


Ich bin selbstständige PR- und Marketingberaterin und Geschäftsführerin der Digitalagentur f2 digital services UG. Als Fachjournalistin und Autorin schreibe ich über digitale Themen und arbeite als Dozentin für Marketing, E-Commerce und Digitalisierung. Ich blogge seit 2012 auf Snoop-in-a-box.com und entwickle für DeLSt (Erwachsenenbildung) WBTs für Marketing, SEO/SEA, E-Commerce u.v.m.