SEO-Blogging – von PR bis Marketing
In unseren modernen Zeiten erlangt das Thema Marketing durch den Boom verschiedener Online-Dienste, Trends und Entwicklungen eine ganz neue Dimension. Die Vielfalt wächst – in der Digitalstrategie vieler Unternehmen lautet die Devise: SEO-Blogging & Unique Content.
Der Suchmaschinengigant Google gilt allgemein als die „Tür ins Internet“ und hat sich in den letzten Jahren zunehmend vom „wide open Gate“ zu einem Nadelöhr entwickelt. Wer durch die Mega-Suchmaschine nicht gefunden wird, existiert nicht. Vor allem für eine Markenneupositionierung oder den Ausbau eines nachhaltigen Markenimages werden Unternehmensblogs deshalb immer unverzichtbarer. Google bemisst an Art und Umfang eines Informationsangebots, wie relevant eine Internetseite für die Suche seiner User ist. Link-Schemes werden rigoros abgestraft. Unique Content steht hoch im Kurs und wird umso positiver bewertet, je professioneller und journalistischer das dargebotene Angebot ist. Fazit: Mit Recherche und nachhaltiger Information punkten Sie bei Google.
Eine Strategie, die wir auf dem SEM-Expertenblog von aufseite1.com, im Bergischen Unternehmernetzwerk UhU, auf dem Media4business-Blog und in etlichen anderen Onlineangeboten für unsere Kunden pflegen. Dabei geht es um Themen von Marketing über PR bis Contentstrategie. Angebote und Inhalte unserer Kunden arbeiten wir fachlich detailliert, professionell und mit redaktionellem Anspruch auf, und achten beim SEO-Blogging in verschiedenen Themenbereichen natürlich auf die 100%ige Optimierung für Google & Co. Die aktuellsten Blog-Artikel finden Sie hier:
- Digital HubCologne – Hub für Gründer präsentierte sich am 29. Juni in Overath
- Safer Internet Day 2017 – Was passiert am „Tatort Internet“
- Augenhöhe die Zukunft der Arbeit? Mini-Barcamp in Remscheid
- Neues aus der UhU-Facebook-Gruppe – Bergische Unternehmer verbinden sich auf Facebook
- Spendenübergabe – AufSeite1 feiert mit der SHG Schlaganfall Wermelskirchen
- Weihnachtszeit ist Spendenzeit! AufSeite1 unterstützt 2016 die Schlaganfallhilfe Wermelskirchen
- UhU-Stammtisch: Fachvortrag Nicole Haas – „Be a brand – mit Selbstmarketing zum Unternehmens-Erfolg“ – 15. Dezember 2016
- Wie Sie jetzt Ihre Onlinewerbung verbessern: Demografische Ausrichtung von AdWords-Kampagnen
- Rückblick UhU-Stammtisch 10.11.2016 – Macus Coen stellt innovative DV Finanzdienste für KMU vor
- Rückblick- Vortrag Marcus Coen: Innovative DV Finanzdienste für KMU
- Klassiker vs. Moderne: Schlägt Google die Autobeschriftung?
- Bergischer Unternehmerstammtisch UhU in der Presse – Bergischer Bote 11/2016
- Neues aus der UhU-Facebook-Gruppe – Bergische Unternehmer verbinden sich auf Facebook
- Online-Marketing: Mehr Traffic für die Unternehmens-Website – Teil 3
- UhU-Stammtisch: Fachvortrag „Professionelles Rechnungsmanagement für KMU“ – 10. November 2016

Andrea Härtlein ist selbstständige PR-, Social-Media- und Marketingberaterin und Geschäftsführerin der f2 digital services UG. Als Fachjournalistin und Autorin schreibt sie über Digitale Themen im Fachbereich Kommunikation, Medieninformatik und Mediendesign und unterrichtet als Dozentin für Social Media. Sie bloggt seit 2012 auf Snoop-in-a-box.com über Games und ist Mitherausgeberin des bilderundworte Online-Comicmagazins.