Inhalt

Google Ads Automatisieren – so funktionieren dynamische Anzeigenformate

Google Ads automatisieren - so geht's

In einer Google Suchkampagne wirst du in der Regel alle Landingpages für deine Anzeigen manuell mit den passenden Ads verknüpfen. Das ist für kleine und übersichtliche Kampagnen mit geringem Budget, oder solange du deine Werbung manuell oder halb-automatisiert aussteuern willst natürlich sinnvoll.

Mit dynamischen Anzeigenformaten kannst du Google Ads automatisieren und überlässt es der KI, Anzeigen effizient zusammenzustellen. Damit du beste Ergebnisse erzielst, empfiehlt sich dafür ein Datenfeed, den du mit der Kampagne verknüpfst und in dem du URLs für relevante Landingpages übergibst.

Google Ads sucht sich dann auf Basis der Nutzer-Suchanfragen nicht nur die passenden Ads, sondern eben auch die ideale Landingpage aus und generiert deine Anzeigen sozusagen „on-the-fly“ – so wie es am besten zur Nutzeranfrage passt.

Wichtig: URL-Feeds musst du erstellen und dann in dein Ads-Konto im Bereich Set-up unter Business Data hochladen. Damit legst du genau fest, welche URLs in Dynamischen Suchanzeigen (DSA) verwendet werden sollen. Diese solltest du in der Liste zudem mit einem Label versehen, um die Zielseiten entsprechen zu kategorisieren. So kannst du verschieden Zielseiten kennzeichnen, z.B. für unterschiedliche Angebotskategorien.

Google Ads automatisieren mit URL-Feeds – so geht’s:

Datenfeeds in Google-Kampagnen eignen sich vor allem, wenn du sehr viele Landingpages nutzt und Zeit sparen willst, indem du es Google überlässt, deine Webinhalte optimal zu nutzen. Wer nur mit wenigen Zielseiten arbeitet, benötigt aber nicht unbedingt Feeds und kann seine Targets in der jeweiligen Anzeigengruppe immer manuell bestimmten Keywords hinzufügen.

Um einen Feed zu erstellen, mit dessen Hilfe du Google Ads automatisierst, benötigst du ein Template. Das kann eine CSV-Datei, ein Excel-Sheet oder Spreadsheet sein, in dem wenigstens zwei Attribute enthalten sind, nämlich:

  • die Seiten-URL (Landingpage) ohne Tracking-Parameter und
  • ein Label (Kategorisierung der Landingpage)

Das Label hilft ebenfalls beim Targeting der Ads und kann für deine Gebotsstrategien genutzt werden. Eine URL darf mehrere Labels nutzen, die dann mit einem Semikolon getrennt werden müssen.

Ist der URL-Feed erstellt, lädst du das Spreadsheet im Set-up-Bereich zu den Business-Daten hoch. Wichtig: Der Feed sollte einen aussagekräftigen Namen erhalten, der ihn zu einer Kampagne oder einem Marketingziel zuordnet.

Es dauert in der Regel einige Tage, bis Änderungen oder neue Feeds von Google gecrawlt worden sind und dann für die Anzeigenauslieferung bereitstehen. Danach ordnest du den Feed über die Kampagnen-Einstellungen deinen Anzeigengruppen mit Dynamic Search Ads zu. So werden Anzeigen auf Basis deiner Tags und nach spezieller Regeln ausgespielt. Deine Anzeigen nutzen ausschließlich die im Feed definierten Landingpages. Wird eine Anzeige mit einem speziellen Keyword in der URL generiert, werden nur die Landingpages aufgerufen, die dasselbe Keyword in der URL aufweisen.

Dynamische Anzeigenformate musst du nicht auf URL-Feeds beschränken. Du kannst auch alle anderen von Google indexierten Seiten auf deinem Webangebot dafür nutzen, hast so aber ggf. weniger Kontrolle über deine Kampagneninhalte.


Google Ads automatisieren - TIPPS & TRICKSSEA-Tipp: Wenn du Google Ads automatisieren und mit dynamischen Anzeigen arbeiten willst, sollte deine Webseite ausgezeichnet optimiert sein, damit sich alle Inhalte zur automatischen Generierung von Kampagneninhalten eignen. Die KI von Google will schließlich die besten Themen identifizieren und dazu benötigt sie passenden Content. Ist alles perfekt ausgerichtet, kannst du mit Automated Bidding weiter Zeit einsparen und die Performance einer Kampagne verbessern.


Du möchtest deine Google Ads automatisieren und hast Interesse an einer Google-Ads-Beratung? Dann buche mich online. Ich unterstütze dich gerne.

Lassen Sie sich kontaktieren

Wie wäre es mit einem kostenlosen Kennenlern-Termin? Geben Sie einfach Ihre Kontaktdaten durch, ich melde mich gerne bei Ihnen:

Ich freue mich aufs Kennenlernen!

*Mit dem Absenden stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu.