Andrea Härtlein

Kontakt Andrea Härtlein, Büro Rhein Berg / Wermelskirchen / Köln

E-Mail: info[at]space5.de
Tel: +49 (0) 2193 500 491

Andrea Härtlein – Marketing-Beratung & PR für KMU in Wermelskirchen / Köln

Ich führe seit 2000 das space5 Medienbüro – heute mit den Schwerpunkten digitales Marketing, und PR. Meine Kunden erhalten von mir kompetente Beratung und Hands-on-Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung ihrer Online-Marketingkampagnen (SEM und Direktmarketing) und bei der Entwicklung individueller Kommunikationsstrategien – gerne auch für erklärungsbedürftige Themen. Ihre Medienarbeit ist bei mir in besten Händen. 

Seit Oktober 2018 bin ich Geschäftsführerin der f2 digital services UG, eine Digitalagentur in Wermelskirchen mit den Schwerpunkten Digitalisierung von Marketingprozessen für KMU und App-/Webentwicklung mit React.

Daten & Fakten

Seit meinem Studium Kommunikations-Design in Würzburg bin ich seit mehr als 20 Jahren selbstständig als Werbe- und Marketing-Expertin und seit 2013 als freiberufliche Marketing- und PR-Beraterin unterwegs. Seit 2018 bin ich außerdem eschäftsführende Gesellschafterin der Digitalagentur f2 digital services UG

Als stolze Besitzerin eines Fachjournalisten-Diploms (FJS) und passionierte Ex-Gamerin würde ich mich als tech-affine PR-Expertin mit Nerd-Faktor bezeichnen. Ich blicke gerne hinter die Kulissen und gebe mich selten mit oberflächlichen Erklärungen zufrieden. Seit 2003 arbeite ich unterbrechungsfrei im Bereich Webentwicklung und IT und kenne und liebe die Möglichkeiten, die uns das WWW heute eröffnet – auch, wenn das manchmal ein wenig über Hand nimmt. 

Ich kenne die Probleme, vor die uns neue Entwicklungen immer wieder stellen. Als Unternehmerin habe ich mehrere Firmen in verschiedenen rechtliche Konstellationen selbst gegründet oder Kund*innen in der Gründungs- oder Umbruchphase unterstützt. Onlinemarketing und digitale Technologien waren dabei schon immer meine zentralen Themen. Die Einführung digitaler Prozesse und die Entwicklung von Softwarelösungen gehören ebenso zu meinen Lieblingsaufgaben, wie der Aufbau nachhaltiger Marken und Leitbilder.

space5 – der virtuelle „Raum mit der Nummer Fünf“, ist und bleibt für mich ein Ort, an dem Kreativität herrscht und praktische Lösungen und effiziente Services und Dienstleistungen für meine Kunden im Mittelpunkt stehen. Wenn eine Lösung einem Kunden neue Welten eröffnet, bin ich zufrieden. Treibstoff für’s Marketing – sozusagen.

Auch gut zu wissen:

Ich liebe Tools, Tech und Games. Komplizierte Themen verstehbar zu machen, sehe ich als eine persönliche Herausforderung, die ich gerne in Lehrmaterialien und Workshops umsetze. Zu lernen ist auch meine persönliche Passion. Diese äußert sich in häufig spontanen Anwandlungen, wie eine neue Sprache zu lernen – oder führt zu ausufernder Prokrastination auf diversen Online-Wissensportalen. Eigentlich wäre ich gerne Schreinerin geworden – die Rollenklischees der 1970er-Jahre haben dies aber leider gekonnt verhindert. Latent äußert sich mein Hang zum Handwerk noch immer in meiner Vorliebe für Baumärkte, Bohrhämmer und DIY, außerdem kann ich meine Mitmenschen gelegentlich mit langen Ausführungen zu sehr technische Themen belästigen, die diese überhaupt nicht interessieren – weil das angeblich „für Frauen nichts ist“. Na ja. Im Jahr 1998 gehörte ich jedenfalls zu den 8-10 % der Deutschen, die online waren. Man könnte sagen, das entspricht meiner Lebens-Philosophie: „Hier gibt’s was Neues? Let’s do it.“ Ein Credo, das ich bis 2021 auch als Quartiersleiterin Köln der Digital Media Women e.V. immer wieder umgesetzt habe.

Meine Domain space5.de habe ich jedenfalls schon 1999 nach einem extrem kurzen Exkurs in die Festanstellung bei Denic reserviert. 2001 habe ich space5 als Markenzeichen beim DPMA eintragen lassen. Seitdem unterstütze ich meine Kunden aus dem Mittelstand als Marketing-Expertin an vielen Fronten. Ich liebe Projekte, bei denen es etwas Neues zu entdecken gibt und freue mich immer über klare Ziele und Ansagen.

Mein Fachwissen über Web, Marketing, Werbung und PR ist langjährig – und trotzdem hört es mit dem Lernen nie auf. Gerade die letzten Jahre haben mit Veränderungen in allen Märkten und Branchen dafür gesorgt, dass immer wieder Neuausrichtungen nötig waren. Eines ist klar:  Im Internet zählt nur eins – die Veränderung.

Um als Marketing-Beratungsagentur eine kompetente Partnerin in Sachen Digitales Marketing zu bleiben, bin ich jeden Tag dabei, so viel neue Kompetenzen und Wissen zu gewinnen, wie möglich.

Mein Werte: Maximaler Service, Authentizität, Augenhöhe

Ich mag es, für ein spannendes Projekt alles zu geben. Bei der Frage nach dem Erfolg zähle ich keine Minuten. Da wird auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten mal Hand an eine Arbeit angelegt, wenn es dem Ziel dient. Meine Kunden schätzen meine direkte, offene Kommunikation und Expertise. Wenn ich etwas nicht weiß, finde ich es heraus. Ich arbeite und denke schnell, für mich gibt es keine Probleme, sondern nur Lösungen, die ich gerne mit meinen Kunden auf Augenhöhe entwickle. Ich mag keine Luftschlösser, sondern praktische Ergebnisse, mit einem starken Vorher-Nachher-Effekt.

Und die Digitalisierung?

Ist für mich kein Trendthema. Sie gehört seit über 20 Jahren zu meinem Berufsalltag. Diese Selbstverständlichkeit auch meinen Kunden nahezubringen, um sie damit in den Bereichen Marketing, IT und Kommunikation effizienter und wettbewerbsfähiger zu machen, ist meine Mission.

Was ich konkret für Sie tun kann:

  • Solide Strategien und Marketingpläne, die wirken
  • Komponente Beratung für alle wichtigen Kommunikationsentscheidungen
  • Operative Umsetzung von Kampagnen, Content, Medien
  • Know-how und Wissen am Puls der Zeit

 

Immer im Paket sind:

  • individuelle Betreuung
  • verbindliche Zeitplanung
  • solides Projektmanagement 
  • faire und transparente Preise

Meine Referenzen

Secured By miniOrange