E-Mail: info[at]space5.de
Tel: +49 (0) 2193 500 491
Ich führe das space5 Medienbüro seit 2000 – heute mit den Schwerpunkten digitales Marketing, und PR für technische Branchen. Meine Kunden erhalten von mir kompetente Beratung und Hands-on-Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung ihrer Online-Marketingkampagnen (SEM und Direktmarketing) und bei der Entwicklung individueller Kommunikationsstrategien – gerne für erklärungsbedürftige Themen.
Seit Oktober 2018 führe ich die Geschäfte der f2 digital services UG, eine Digitalagentur in Wermelskirchen mit den Schwerpunkten Digitalisierung von Marketingprozessen für KMU, App-/Webentwicklung mit React und den Einsatz von Blockchain-Technologien für Smart Contracts.
Seit meinem Kommunikations-Design-Studium in Würzburg bin ich über 20 Jahren selbstständig als freiberufliche Marketing- und PR-Beraterin im Rheinland aktiv.
Seit 2012 bin ich stolze Besitzerin eines Fachjournalisten-Diploms (FJS) und als passionierte Ex-Gamerin würde ich mich als tech-affine PR-Expertin mit Nerd-Faktor bezeichnen. Ich blicke gerne hinter die Kulissen und gebe mich selten mit oberflächlichen Erklärungen zufrieden. Seit 2003 sammle ich unterbrechungsfrei Expertise im Bereich Webentwicklung und IT und kenne und liebe die Möglichkeiten, die uns das WWW eröffnet.
Trotzdem – oder gerade deshalb – kenne ich die Probleme, vor die uns neue Entwicklungen immer wieder stellen. Als Unternehmerin habe ich mehrere Firmen in verschiedenen rechtliche Konstellationen selbst gegründet und Kundinnen und Kunden in der Gründungs- oder Umbruchphase unterstützt. Onlinemarketing und digitale Technologien waren dabei schon immer meine zentralen Themen. Die Einführung digitaler Prozesse und die Entwicklung von Softwarelösungen gehören ebenso zu meinen Lieblingsaufgaben, wie der Aufbau nachhaltiger Geschäftsmodelle, Marken und Leitbilder.
space5 – der virtuelle „Raum mit der Nummer Fünf“, ist und bleibt für mich ein Ort, an dem Kreativität herrscht und praktische Lösungen, effiziente Services und Dienstleistungen für meine Kunden im Mittelpunkt stehen. Wenn ich einem Kunden neue Welten eröffnen kann, bin ich auf dem besten Weg, meine Vision zu erreichen.
Ich liebe Tools, Tech und Games. Komplizierte Themen verstehbar zu machen, sehe ich als eine persönliche Herausforderung, die ich gerne in Lehrmaterialien und Workshops umsetze. Zu lernen ist auch meine persönliche Passion. Diese äußert sich in häufig spontanen Ideen, wie etwa, eine neue Sprache zu lernen – oder auf diversen Online-Wissensportalen neue Welten zu entdecken. Eigentlich wäre ich gerne Schreinerin geworden – die Rollenklischees der 70er-Jahre haben das aber gekonnt verhindert. Mein latenter Hang zum Handwerk äußert sich allerdings bis heute in einer seltsamen Vorliebe für Baumärkte, Bohrhämmer und DIY. Außerdem verfüge ich über die Gabe, meine Mitmenschen gelegentlich mit langen Ausführungen zu sehr technische Themen zu belästigen, die diese so gar nicht interessieren. Angeblich ist das „nichts für Frauen“.
Na ja.
Im Jahr 1998 gehörte ich jedenfalls zu den ersten 8-10 % der Deutschen, die online waren – und das bringt meine Lebens-Philosophie gut auf den Punkt: „Hier gibt’s was Neues? Let’s do it.“
Meine Domain space5.de habe ich schon 1999 nach einem extrem kurzen Exkurs in die Festanstellung bei Denic reserviert und 2001 habe ich space5 als Markenzeichen beim DPMA eintragen lassen. Seitdem unterstütze ich meine Kunden aus dem Mittelstand als Marketing-Expertin an vielen Fronten. Ich liebe Projekte, bei denen es etwas Neues zu entdecken gibt und freue mich immer über klare Ziele und Ansagen.
Um als Marketing-Beratungsagentur eine kompetente Partnerin in Sachen Digitales Marketing zu bleiben, bin ich jeden Tag dabei, so viel neue Kompetenzen und Wissen zu gewinnen, wie möglich.
Ich mag es, für ein spannendes Projekt alles zu geben. Bei der Frage nach dem Erfolg zähle ich keine Minuten. Da wird auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten mal Hand an eine Arbeit angelegt, wenn es dem Ziel dient. Meine Kunden schätzen meine direkte, offene Kommunikation und fundierte Expertise. Wenn ich etwas nicht weiß, finde ich es heraus. Ich arbeite und denke schnell, für mich gibt es keine Probleme, sondern nur Lösungen, die ich gerne mit meinen Kunden auf Augenhöhe entwickle. Ich mag keine Luftschlösser, sondern praktische Ergebnisse, mit einem starken Vorher-Nachher-Effekt.
… ist für mich kein Trendthema. Sie gehört seit über 20 Jahren zu meinem Berufsalltag. Diese Selbstverständlichkeit auch meinen Kunden nahezubringen, um sie damit in den Bereichen Marketing, IT und Kommunikation effizienter und wettbewerbsfähiger zu machen, ist meine Mission.
Was ich konkret für Sie tun kann:
Immer im Paket sind:
QOSSMIC GmbH (Software-Beratung & Entwicklung Symfony)
PROJECT FLOORS GmbH (Designbodenhersteller)
Panoston NL (in Kooperation mit rheinda, Onlinemarketing / Google Ads Kampagnen)
HOK Maschinenbau GmbH (Onlinemarketing Web Contentmarketing / mit WordPress)
BOWFOLDERS GmbH (Social Media Beratung, PR und Marketingberatung)
TREND Service GmbH Wuppertal (Beratung Employer Branding Konzept/Probono)
Deutsches Zentrum für Altersfragen DZA (Beratungsauftrag Digitalisierung Datenvisualisierung)
bikablo GmbH & Co. KG (Contentmarketing und SEO mit WordPress)
Sieper GmbH Lüdenscheid (SIKU Modellautos, Webentwicklung PHP/Onlinemarketing/Marketingberatung)
Wiking Modellbau GmbH & Co. KG (Webentwicklung PHP/Onlinemarketing)
Pharmacia (Agenturauftrag Marketing in Kooperation mit RAHN Partner Köln)
e-plus Direct Sales Campaigns (Agenturauftrag BBDO Sales)
T-Online/Deutsche Telekom (Design-Agenturauftrag Marketingpartner Wiesbaden)
VW (Design-Agenturauftrag Marketingpartner Wiesbaden)
HERZOG Personal (Webdesign und CMS-Entwicklung mit PHP)
Mahi Degenring Couture (Webdesign-Agenturauftrag PEER Agentur)
just films Köln (Webdesign und Theme-Entwicklung WordPress)
kigali films Köln, (Webdesign und Theme-Entwicklung WordPress)
TKK Business Services Ltd. Ontario/CA (Webdesign WordPress / Multisite-Installation)
Stiftung Kulturland e.V. (Webdesign PHP)
Talkwalker GmbH, Frankfurt/Main (Fach-PR für Consumer Intelligence Plattform, Schwerpunkt KI / Predictive Analytics)
MightyCare Solutions GmbH, Hennef (Fach-PR für VMware Produkte, Schwerpunkt Infrastrutur)
Riot Games USA (in Kooperation mit DeVries Global UK, Schwerpunkt eSports)
GEARBOX Software USA (in Kooperation mit DeVries Global UK, Games PR für PS5, Next Gen Gaming, 4K)
BOWFOLDERS GmbH (Hands-on-PR und Medienarbeit regional und überregional, Lifestyle)
Digital Media Women e.V. Hamburg (Pressesprecherin, NGO)
aufSeite1.com (Hands-on-PR und Medienarbeit regional, SEA)
Gemeinde Burghaslach (Hands-on-PR und Medienarbeit regional)
TKK Business Services Ltd. Ontario/CA (Hands-on-PR und Medienarbeit international,Travel)
EHIP (Erstellung von WBTs Marketing und E-Commerce)
Academy of Sports (Erstellung von WBTs Marketing und E-Commerce)
DELST (Erstellung von WBTs Marketing und E-Commerce)
IUBH Internationale Hochschule, (Fachautorin für den Fachbereich Medieninformatik und -gestaltung)
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg (Freie Dozentin für Social Media & Networking)
bpb – Bundeszentrale für politische Bildung (Lektorat / Produktionsbegleitung)
Cookie | Typ | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|---|
__putma | 1 year 1 month 4 days | No description available. | |
_ga | 2 years | Das Cookie wird von Google Analytics gesetzt. Es wird verwendet, um Besucherzahlen, Sessions und Kampagnen-Daten auszuwerten und die Seitennutzung in einem Analytics-Report laufend zu beobachten. Das Cookie speichert Informationen anonym und weist dir eine Zufalls-generierte ID zu, die dich als Unique Visitor ausweist. | |
_ga_* | 1 year 1 month 4 days | Google Analytics sets this cookie to store and count page views. | |
_ga_TMPZWGN4Q | 2 years | Dieses Cookie wird von Google Analytics gesetzt. | |
_gat | 1 minute | Das Cookie wird von Google Universal Analytics installiert, um Anfragen zu reduzieren und damit das Erheben von Daten auf Seiten mit hohem Nutzeraufkommen zu minimieren. | |
_gat_gtag_UA_* | 1 minute | Google Analytics sets this cookie to store a unique user ID. | |
_gat_gtag_UA_81325069_2 | 1 minute | Dieses Cookie wird von Google gesetzt, um Nutzer voneinander zu unterscheiden. | |
_gat_UA-* | 1 minute | Google Analytics sets this cookie for user behaviour tracking.n | |
_gat_UA-81325069-2 | 1 minute | Dies ist ein Mustererkennungs-Cookie von Google Analytics, bei dem der Cookie-Name die Unique ID des Accounts oder der Website enthält, der es zugewiesen ist. Es handelt es sich um eine Variante von "_gat cookie", die genutzt wird, um die Menge der von Google gespeicherten Daten auf Websites mit hohem Traffic zu begrenzen. | |
_gid | 1 day | Das Cookie wird von Google Analytics gesetzt. _gid Cookies speichern Informationen darüber, wie Besucher unsere Website nutze, was wir dann im Analytics-Report zur Seiten-Leistung erkennen. Es werden u.a. anonymisierte Daten zur Anzahl der Seitenbesucher, der Quelle von der aus sie unsere Seite besuchen und zu den aufgerufenen Seiten selbst gesammelt. | |
_ptref | 1 day | No description available. | |
CONSENT | 2 years | YouTube sets this cookie via embedded YouTube videos and registers anonymous statistical data. | |
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Das Cookie wird von dem Plugin GDPR Cookie Consent gesetzt, um deine Zustimmung für die Nutzung von Werbe-Cookies zu speichern. | |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 1 year | Das Cookie wird von dem Plugin GDPR Cookie Consent gesetzt, um deine Zustimmung zur Nutzung von Analytics-Cookies zu speichern. | |
cookielawinfo-checkbox-functional | 1 year | Das Cookie wird von dem Plugin GDPR Cookie Consent gesetzt, um deine Zustimmung zu funktionalen Cookies zu speichern. | |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 1 year | Das Cookie wird von dem Plugin GDPR Cookie Consent gesetzt, um deine Zustimmung zur Nutzung notwendiger Cookies zu speichern. | |
cookielawinfo-checkbox-non-necessary | 1 year | Das Cookie wird von dem Plugin GDPR Cookie Consent gesetzt, um deine Zustimmung zur Nutzung von Cookies in der Kategorie "Non-necessary" zu speichern. | |
cookielawinfo-checkbox-others | 1 year | Für dieses Cookie gibt es keine Beschreibung. | |
cookielawinfo-checkbox-performance | 1 year | Das Cookie wird von dem Plugin GDPR Cookie Consent gesetzt, um deine Zustimmung zur Cookies in der Kategorie "Performance" zu speichern. | |
CookieLawInfoConsent | 1 year | CookieYes sets this cookie to record the default button state of the corresponding category and the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. | |
csrftoken | 1 year | This cookie is associated with Django web development platform for python. Used to help protect the website against Cross-Site Request Forgery attacks | |
elementor | never | The website's WordPress theme uses this cookie. It allows the website owner to implement or change the website's content in real-time. | |
mc | 1 year 1 month | Dieses Cookie ist mit Quantserve assoziiert, das anonym verfolgt, wie Nutzer mit unserer Website interagieren. | |
srp | session | Für dieses Cookie gibt es keine Beschreibung. | |
VISITOR_INFO1_LIVE | 5 months 27 days | YouTube sets this cookie to measure bandwidth, determining whether the user gets the new or old player interface. | |
YSC | session | Youtube sets this cookie to track the views of embedded videos on Youtube pages. | |
yt-remote-connected-devices | never | YouTube sets this cookie to store the user's video preferences using embedded YouTube videos. | |
yt-remote-device-id | never | YouTube sets this cookie to store the user's video preferences using embedded YouTube videos. | |
yt.innertube::nextId | never | YouTube sets this cookie to register a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. | |
yt.innertube::requests | never | YouTube sets this cookie to register a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen. |