Eine Online Marketing Beratung mit space5 legt zunächst den Fokus auf die wichtigsten Aspekte deines Business: Wir prüfen, in welchen Geschäftsfeldern du arbeitest, welche Besonderheiten dich dabei auszeichnen, wie dein Wettbewerb aufgestellt ist und wie sich das Umfeld deines Unternehmens gerade gestaltet. Daraus entwickeln wir eine individuelle Strategie für deine digitale Markterschließung und deine individuelle Zielgruppenansprache.

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So arbeiten wir in der Online Marketing Beratung in vier Terminen

1. Bestandsaufnahme

Im Vorfeld klären wir, wie du aktuell im Sachen Marketing aufgestellt bist. Was macht dein Angebot besonders (Product/Price), wo und wie kommunizierst du dies an deine Kunden (Place/Promotion) und in welcher Frequenz sendest du deine Marketingbotschaften aus? Welche Stärken und Schwächen hat dein Angebot, bezogen auf das Marketing? Womit bist du unzufrieden und wo willst du in einem Jahr stehen? Im Zuge der Bestandsaufnahme analysieren wir deine Website und deinen digitalen Marketingprozesse, nehmen eine erste Zielgruppenerfassung vor und werfen einen Blick auf dein Marktumfeld und die digitalen Strategien deiner Konkurrenten.



Zeitbudget: 10 Stunden
2-4 Stunden Face-to-Face Beratung mit der Geschäftsleitung
6-8 Stunden Nachbereitung und Recherchen

dein Ergebnis:
Ein solides Lastenheft für deine Marketingplanung

2. Zielgruppenanalyse

Deine Zielgruppe verdient besondere Aufmerksamkeit, damit du potenzielle Kunden richtig adressieren kannst. Wen sprichst du überhaupt an? Ist deine Zielgruppe B2B oder B2C? Benötigst du eine Zielgruppen-Persona? Wo sitzen die relevanten Entscheider in Unternehmen, wie erreichst du diese und welche konkreten Anforderungen haben solche Personen an deine Kommunikation? Wie, wann und womit kannst du mehr Leads für deinen Vertrieb oder mehr Sales generieren?



Zeitbudget: 10 Stunden
4 Stunden gemeinsamer Workshop mit dem Marketing- und Vertriebsteam
4 Stunden Nachbearbeitung mit laufendem Kontakt via Video-Call oder Telefon
2 Stunden Nachbereitung und Recherchen

Dein Ergebnis:
Klare Zielgruppendefinition und Marktsegmentierung und geeignete Marketingkanäle

3. Bedarfsanalyse

Wenn du weißt, wie du aufgestellt bist, welche Ansprüche deine Zielgruppe hat und wo du hin willst, kannst du einen klaren Bedarf für dein Marketing formulieren. Wir decken gemeinsam auf, wo deine Potenziale liegen und welche Marketingtaktiken und Prozesse du einführen solltest, um deine Markterschließung erfolgreich zu machen.



Zeitbudget: 10 Stunden
2 Stunden SWOT-Analyse mit dem Marketing- und Vertriebsteam
2 Stunden Bedarfsanalyse Schwächen und Kapazitäten, Potenziale
6 Stunden Nachbereitung und Recherchen

Dein Ergebnis:
SMART-Zielsetzung und Marketingziele für dein nächstes Geschäftsjahr und Maßnahmenkatalog

4. Handlungsempfehlung, Tools & Umsetzung

Nach einer genauen Analyse deines Geschäftsmodells geht es an die Umsetzung deiner Ziele. Als erfahrener Dienstleister mit digitalem Know-how helfe ich dir, passende Werkzeuge für's Online-Marketing oder deine E-Commerce-Strategie festzulegen und bei Bedarf die richtigen Dienstleister zu finden. Wir stellen fest, welche Maßnahmen für deine digitalen Kanäle am erfolgversprechendsten sind. Dabei gebe ich dir einen Leitfaden an die Hand, wie du Marketingprozesse effizient und effektiv gestaltest.



Zeitbudget: 10 Stunden
2-4 Stunde Face-to-Face Beratung
6-8 Stunden Nachbereitung und Recherchen

Dein Ergebnis:
Dein Marketingplan inkl. Überblick über Ressourcen und Tools sowie Zeitfenster und Milestones zur Umsetzung deiner Marketing Strategie

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Prozent Marketing-Erfolg

Das solltest du bedenken:

Modernes Marketing unterliegt vielen externen Einflussfaktoren. In einer Online Marketing Beratung geht es darum, diese auf dein Unternehmen bezogen möglichst genau zu erfassen, denn sonst können wir keine wirksamen Methoden erarbeiten. Als erfahrene Beraterin bringe ich ein gutes Gespür für deine Branche und die Ansprüche deiner Zielgruppe mit und verfüge über fundierte Kenntnisse möglicher Kanäle. Um dein Geschäftsmodell und die branchenspezifischen Schwierigkeiten sowie die Ansprüche deiner Zielgruppe exakt zu erfassen, bin ich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dir angewiesen.

In einer Beratung stelle ich immer auch kritische Fragen, die wir möglichst objektiv beantworten sollten, um den maximalen Effekt zu erzielen und eine solide Grundlage zur Strategieentwicklung für dein Online-Marketing zu erreichen.

Bereits vor dem ersten Beratungstermin erstelle ich ein Marketing-Audit, das deine Gesamtsituation aus der Außensicht erfasst und Potenziale identifiziert. Dieses umfasst u.a.:

  • Status Quo der Webseite (organische Sichtbarkeit, genutzte Kanäle)
  • Aktuelle Marktentwicklungen (Verändert sich das Nutzerverhalten?)
  • Besonders hervorragende Aktivitäten der 3 wichtigsten Wettbewerber online
  • deine Chancen und Risiken im Onlinemarketing
  • deine Stärken und Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb
  • Veränderte Umfelder und Zielgruppen
  • mögliche Kanäle zur Zielgruppen-Kommunikation
  • zukunftsträchtige Kanäle für die Kunden-Kommunikation

Damit steht die Basis für unsere vier Beratungstermine, in denen wir gemeinsam eine sinnvolle Strategie entwickelt, und dich digital optimal aufstellen.

Einen Gutschein für eine kostenlose Marketing-Erstberatung für KMU (2 Stunden Zoom-Termin) kannst du hier mit Klick auf das Banner anfordern:

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Als professionelle Online Marketing Agentur ...

... biete ich mit meiner Agentur space5 mit Sitz in Wermelskirchen / Großraum Köln jahrelange fundierte Erfahrung bei der Online Marketing Beratung für KMU und B2B Marketing. Du erhältst kompetente und erfahrene Beratung in Sachen Suchmaschinen- und Display-Werbung, SEO, SEA und Website-Optimierung. Ich arbeite zielführend und nachhaltig und bin immer persönlich für dich da. Operative Unterstützung biete ich im Bereich Content Marketing, Newslettermarketing, On-site-SEO, Google Ads und PR. Sprich mich gerne an und vereinbare einen unverbindlichen Beratungstermin oder nutze mein Booking Tool z.B. auch für Workshops und Schulungen im Marketing.

Redaktionsbüro Andrea Härtlein space5

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