Marketing-Beratung KMU – Was Bringt Marketingberatung für kleine Unternehmen?

online marketing beratung, marketing beratung KMU, marketing strategien, digitales marketing space5media

Mit der Marketing-Beratung legen wir den Fokus auf die wichtigsten Aspekte Ihres Unternehmens: Wir prüfen, in welchen Geschäftsfeldern Sie arbeiten, welche Besonderheiten Sie dabei auszeichnen, wie Ihr Wettbewerb aufgestellt ist und wie sich das Umfeld Ihres Unternehmens gerade gestaltet. Daraus entwickeln wir eine individuelle Strategie für die analoge und digitale Markterschließung und eine individuelle Zielgruppenansprache.

Marketing Beratung KMU – in vier Schritten zum Erfolg

1. Bestandsaufnahme

Im Vorfeld klären wir, wie Ihr Marketing aufgestellt ist. Was macht Ihr Angebot besonders (Product/Price), wo und wie kommunizieren Sie dies an Kunden (Place/Promotion) und in welcher Frequenz senden Sie Marketingbotschaften aus? Welche Stärken und Schwächen hat Ihr Angebot, bezogen auf das Marketing? Wo wollen Sie in einem Jahr stehen? Im Zuge der Bestandsaufnahme analysieren wir Ihre Website und den digitalen Marketingprozesse, nehmen eine Zielgruppenerfassung vor und werfen einen Blick auf Ihr Marktumfeld und die digitalen Strategien Ihrer Konkurrenten.



Zeitbudget: ca. 10 Stunden
2-4 Stunden Face-to-Face Beratung mit der Geschäftsleitung
6-8 Stunden Nachbereitung und Recherchen

Ihr Ergebnis:
Lastenheft für die Marketingplanung

2. Zielgruppenanalyse B2B / B2C

Ihre Zielgruppe verdient besondere Aufmerksamkeit, damit Sie potenzielle Kunden richtig adressieren. Wen sprechen Sie überhaupt an? Wie sieht eine Zielgruppen-Persona aus? Wo sitzen die relevanten Entscheider bei Ihren potenziellen Kunden, wie erreichen Sie diese und welche konkreten Anforderungen haben solche Personen an die Kommunikation? Wie, wann und womit lassen sich mehr Leads für den Vertrieb oder mehr Sales generieren?



Zeitbudget: 10 Stunden
4 Stunden gemeinsamer Workshop mit dem Marketing- und Vertriebsteam
4 Stunden Nachbearbeitung mit laufendem Kontakt via Video-Call oder Telefon
2 Stunden Nachbereitung und Recherchen

Ihr Ergebnis:
Zielgruppendefinition / Marktsegmentierung und geeignete Marketingkanäle

3. Bedarfsanalyse

Wenn Sie wissen, wohin Sie Ihr Unternehmen steuern wollen, lässt sich ein klarer Bedarf für das Marketing formulieren. Wir decken gemeinsam auf, wo Potenziale liegen und welche Marketingtaktiken und Prozesse Sie einführen sollten, um bei der Markterschließung erfolgreich zu sein.



Zeitbudget: 10 Stunden
2 Stunden SWOT-Analyse mit dem Marketing- und Vertriebsteam
2 Stunden Bedarfsanalyse Schwächen und Kapazitäten, Potenziale
6 Stunden Nachbereitung und Recherchen

Ihr Ergebnis:
SMART-Zielsetzung und Marketingziele für Ihr nächstes Geschäftsjahr und Maßnahmenkatalog

4. Handlungsempfehlung, Tools & Umsetzung

Nach einer genauen Analyse Ihres Geschäftsmodells geht es an die Umsetzung der Ziele. Als erfahrener Dienstleister mit digitalem Know-how finde ich für Sie passende Werkzeuge fürs Online-Marketing oder eine E-Commerce-Strategie. Sie sind dann in der Lage Ihren Marketingprozesse effizient und effektiv zu gestalten.



Zeitbudget: 10 Stunden
2-4 Stunde Face-to-Face Beratung
6-8 Stunden Nachbereitung und Recherchen

Ihr Ergebnis:
Marketingplan inkl. Überblick über Ressourcen und Tools sowie Zeitfenster und Milestones zur Umsetzung der Marketing Strategie steht fest

0
Prozent Marketing-Erfolg

So arbeite ich

Modernes Marketing unterliegt vielen externen Einflussfaktoren. In einer Online-Marketing-Beratung geht es darum, diese auf dein Unternehmen bezogen möglichst genau zu erfassen, denn sonst können wir keine wirksamen Methoden erarbeiten. Als erfahrene Beraterin bringe ich ein gutes Gespür für Ihre Branche und die Ansprüche Ihrer Zielgruppe mit und verfüge über fundierte Kenntnisse möglicher Kanäle. Um Ihr Geschäftsmodell und die branchenspezifischen Schwierigkeiten sowie die Ansprüche Ihrer Zielgruppe exakt zu erfassen, setzte ich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

In einer Beratung stelle ich immer auch kritische Fragen, um den maximalen Effekt zu erzielen und eine solide Grundlage zur Strategieentwicklung für Ihr Online-Marketing zu erreichen.

Schon vor dem ersten Beratungstermin erstelle ich ein Marketing-Audit, das Ihre Gesamtsituation aus der Außensicht erfasst und Potenziale identifiziert. Dieses umfasst u.a.:

  • Status Quo der Webseite
  • Aktuelle Marktentwicklungen
  • Hervorragende Aktivitäten der 3 wichtigsten Wettbewerber
  • Chancen und Risiken im Onlinemarketing
  • Stärken und Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb
  • Mögliche Kanäle zur Zielgruppen- und Kunden-Kommunikation

Damit steht die Basis für unsere vier Beratungstermine und eine sinnvolle Strategieberatung, die Ihr Unternehmen optimal aufstellt.

gutschein marketingberatung - erstberatung kostenlos - space5media

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und nutzen Sie den Marketingberatungs-Gutschein für eine kostenlose Erstberatung.

Beratungs-Termin buchen:

space5media – Marketingberatung für kleine Unternehmen & KMU

Mit mehr als 20 Jahre Expertise im Marketing biete ich meinen Kunden kompetente und umfassende Beratung in Sachen Marketingstrategie: Vom Suchmaschinenmarketing über Display-Werbung, SEO, SEA bis Website-Optimierung und Contentmarketing/PR. Ich arbeite zielführend und nachhaltig und bin immer persönlich für Sie da – auch im operativen Geschäft.

Secured By miniOrange