Eine Online Marketing Beratung mit space5 legt zunächst den Fokus auf die wichtigsten Aspekte Ihres Unternehmens: Wir prüfen, in welchen Geschäftsfeldern Sie arbeiten, welche Besonderheiten Sie dabei auszeichnen, wie Ihr Wettbewerb aufgestellt ist und wie sich das Umfeld Ihres Unternehmens gerade gestaltet. Daraus entwickeln wir eine individuelle Strategie für Ihr digitale Markterschließung und Ihre Zielgruppenansprache.

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So arbeiten wir in der Online Marketing Beratung in vier Terminen

1. Bestandsaufnahme

Im Vorfeld klären wir, wie Sie aktuell im Sachen Marketing aufgestellt sind. Was ist Ihr Angebot (Product/Price), wo und wie kommunizieren Sie dies an Ihre Kunden (Place/Promotion) und in welcher Frequenz senden Sie Ihre Marketingbotschaften aus? Welche Stärken und Schwächen identifizieren Sie selbst in Ihrem Angebot, bezogen auf das Marketing? Womit sind Sie unzufrieden und wo wollen Sie in einem Jahr stehen? Im Zuge der Bestandsaufnahme analysieren wir Ihr Website und Ihrer digitalen Marketingprozesse, nehmen eine erste Zielgruppenerfassung vor und werfen bereits einen ersten Blick auf Ihr Marktumfeld und die digitalen Strategien Ihrer Konkurrenten.

Zeitbudget: 10 Stunden
2-4 Stunden Face-to-Face Beratung mit ihrer Geschäftsleitung
6-8 Stunden Nachbereitung und Recherchen

Ergebnis:
Ein solides Lastenheft für Ihr Marketing

2. Zielgruppenanalyse

Ihre Zielgruppe verdient besondere Aufmerksamkeit, damit Sie Ihre potenziellen Kunden richtig adressieren können. Wen sprechen Sie überhaupt an? Ist Ihre Zielgruppe B2B oder B2C? Benötigen Sie eine Zielgruppen-Persona? Wo sitzen die relevanten Entscheider in Unternehmen, wie erreichen Sie diese und welche konkreten Anforderungen haben solche Personen an Ihre Kommunikation? Wie können Sie mehr Leads für Ihren Vertrieb oder mehr Sales generieren?

Zeitbudget: 10 Stunden
4 Stunden gemeinsamer Workshop mit Ihrem Marketing- und Vertriebsteam
4 Stunden Nachbearbeitung mit laufendem Kontakt via Video-Call oder Telefon
2 Stunden Nachbereitung und Recherchen

Ergebnis:
Klare Zielgruppendefinition und Segmentierung sowie Aufstellung der geeigneten Marketingkanäle

3. Bedarfsanalyse

Wenn Sie wissen, wie Sie aufgestellt, welche Ansprüche Ihre Zielgruppe hat und wo Sie hin wollen, können Sie einen klaren Bedarf für Ihr Marketing formulieren. Wir decken mit ihnen gemeinsam auf, wo Ihre Schwächen und Stärken liegen und welche Marketingtaktiken und Prozesse Sie einführen sollten, um Ihre Markterschließung erfolgreich zu machen.

Zeitbudget: 10 Stunden
2 Stunden SWOT-Analyse mit Ihrem Marketing- und Vertriebsteam
2 Stunden Bedarfsanalyse Schwächen und Kapazitäten
6 Stunden Nachbereitung und Recherchen

Ergebnis:
SMART-Zielsetzung und Marketingziele für Ihr nächstes Geschäftsjahr und Anforderungskatalog

4. Handlungsempfehlung, Tools & Umsetzung

Nach einer genauen Analyse Ihres Geschäftsmodells geht es an die Umsetzung Ihrer Ziele. Als erfahrener Dienstleister mit digitalem Know-how helfen wir Ihnen, passende Werkzeuge für Ihr Online Marketing oder Ihre E-Commerce-Strategie festzulegen und bei Bedarf die richtigen Dienstleister zu finden. Wir stellen fest, welche Maßnahmen für Ihre digitalen Kanäle am erfolgversprechendsten sind und geben Ihnen einen Leitfaden an die Hand, wie Sie Marketingprozesse effizient und effektiv gestalten.

Zeitbudget: 10 Stunden
2-4 Stunde Face-to-Face Beratung
6-8 Stunden Nachbereitung und Recherchen

Ergebnis:
Erweitertes Lastenheft und Überblick über Ressourcen und Tools sowie Zeitfenster und Milestones zur Umsetzung Ihrer Marketing Strategie

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Prozent Marketing-Erfolg

Das sollten Sie bedenken:

Modernes Marketing unterliegt vielen externen Einflussfaktoren. In einer Online Marketing Beratung geht es darum, diese auf Ihr Unternehmen bezogen möglichst genau zu erfassen, denn sonst können wir keine wirksamen Methoden erarbeiten. Als Beraterin bringe ich ein gutes Gespür für Ihre Branche und die Ansprüche Ihrer Zielgruppe mit, und verfüge über fundierte Kenntnisse möglicher Kanäle. Um Ihr Geschäftsmodell und die branchenspezifischen Schwierigkeiten sowie die Ansprüche Ihrer Zielgruppe exakt zu erfassen, bin ich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen angewiesen.

In einer Beratung stelle ich immer bestimmte, kritische Fragen, die wir möglichst objektiv beantworten sollten, um den maximalen Effekt zu erzielen und eine solide Grundlage zur Strategieentwicklung für Ihr Online-Marketing zu erreichen.

Bereits vor dem ersten Beratungstermin erstelle ich ein Online-Marketing-Audit, das Ihre aktuelle Gesamtsituation aus der Außensicht erfasst und Potenziale identifiziert. Dieses umfasst u.a.:

  • Status Quo der Webseite (organische Sichtbarkeit, genutzte Kanäle)
  • Aktuelle Marktentwicklungen (Verändert sich das Nutzerverhalten?)
  • Besonders hervorragende Aktivitäten der 3 wichtigsten Wettbewerber online
  • Ihre Chancen und Risiken im Onlinemarketing
  • Ihre Stärken und Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb
  • Veränderte Umfelder und Zielgruppen
  • mögliche Kanäle zur Zielgruppen-Kommunikation
  • zukunftsträchtige Kanäle für die Kunden-Kommunikation

Damit steht die Basis für unsere vier Beratungstermine, in denen wir gemeinsam eine sinnvolle Strategie entwickelt, und Sie digital optimal aufstellen.

Einen Gutschein für eine kostenlose Marketing-Erstberatung für KMU (2 Stunden Zoom-Termin) können Sie hier anfordern.

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Als professionelle Online Marketing Agentur ...

... bietet space5 mit Sitz in Wermelskirchen / Großraum Köln Ihnen jahrelange fundierte Erfahrung bei der Online Marketing Beratung für KMU und B2B Marketing. Sie erhalten kompetente und erfahrene Beratung in Sachen Suchmaschinen- und Display-Werbung, SEO, SEA und Website-Optimierung. Ich arbeite zielführend und nachhaltig und bin immer persönlich für Sie da. Operative Unterstützung erhalten Sie von mir im Bereich Content Marketing, Newslettermarketing, on-site-SEO, Google Ads und PR. Sprechen Sie mich gerne an und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin oder nutzen Sie meine Workshops und Schulungen für Marketingthemen.

Redaktionsbüro Andrea Härtlein space5