Andrea Härtlein - space5media
Online Marketing - PR - Social Media - Marketingberatung Wermelskirchen
  • Home
  • Leistungen
    • Marketing Beratung
    • Zertifizierte Onlinekurse
    • PR Beratung
  • Termine online buchen
  • Über mich
  • Portfolio
    • Konzept, Social-Media-, PR- & Marketingberatung
    • B2B & B2C Marketing
    • WordPress Seiten
    • Corporate Publishing (CP)
    • Bücher
    • Small Business Projects
    • Redaktionelles
    • Eigene Publikationen
  • News
  • Marketingblog
    • Marketing Hacks
    • GoogleAds Erfolgsrezepte
    • SEO Tipps
    • WordPress Wissen
    • Trends und Wissenswertes
    • Passion Projects
16uz9-linkedin-stark-mit-worten-workbook-2
28. Dezember 2020

Stark mit Worten Workbook – Deine Grundlage für starke Marketingstrategien

Andrea Härtlein Marketing Hacks affiliate, stark mit worten, tutorials, workbook

Klappern gehört zum Handwerk. Genau! Und sich stark zu präsentieren ist dabei das A&O. Denn, wenn Kunden Dienstleistungen und Produkte nicht annehmen, hat das manchmal gar nicht so viel mit der eigentlichen Arbeit zu tun. Wenn Angebote unverständlich formuliert oder zu langatmig präsentiert werden, schalten Zuhörer schnell ab. Wenn du dein Business auf ein solides […]

>> mehr

erfolg bei der selbstvermarktung: marketing hack regelmäßig gutes Bildmaterial haben
9. September 2020

Mehr Erfolg bei der Selbstvermarktung: Deine Kunden wollen dich sehen

Andrea Härtlein Marketing Hacks erfolg bei der selbstvermarktung, markenbildung, marketing hack, selbstvermarktung

Sich eine Eigenmarke aufzubauen ist im Tagesgeschäft für viele Selbstständige und Solopreneure oder Kleinunternehmer eine Riesen-Herausforderung. Wer von morgens bis abends über einem Projekt brütet, findet oft gar nicht die Zeit, sich lange zu überlegen, welches Posting es denn heute sein soll und was man tun könnte, um mal wieder sichtbar zu werden. So wird […]

>> mehr

google ads automatisieren dynamic search ads
19. August 2020

Google Ads Automatisieren – so funktionieren Dynamische Anzeigenformate

Andrea Härtlein Google Ads dynamic search ads DSA, dynamic search feed, Google Ads, google ads automatisieren, marketingautomation

In einer Google Suchkampagne werden Sie alle Landingpages für Ihre Anzeigen zunächst manuell mit den passenden Ads verknüpfen. Das ist für kleine und übersichtlichen Kampagnen mit geringem Budget, oder solange Sie Ihre Werbung manuell oder halb-automatisiert aussteuern natürlich sinnvoll. Mit Dynamic Search Ads überlassen Sie der KI von Google diese ganze Arbeit und können so […]

>> mehr

wordpress theme auswahl für editorial - space5 blog
17. Juni 2018

Die richtige WordPress Theme Auswahl für dein Redaktionsprojekt

Andrea Härtlein WordPress kompakt Online-Marketing, online-redaktion, redaktionssystem, Tourismus, wordpress theme auswahl, wordpress theme wahlen

Als ehemalige Blog-Software bietet WordPress ideale Voraussetzungen für die Entwicklung eines Onlinemagazins. Was du bei der WordPress Theme Auswahl beachten solltest, erfährst du hier. Wissen vorab: WordPress eignet sich ideal für die Entwicklung eines professionellen Redaktions-Projekts. Ob Unternehmensblog oder Onlinemagazin – wer seine Site mit wenig technischem Know-how selbst pflegen und regelmäßig Content publizieren möchte, […]

>> mehr

DSGVO Checkliste für KMU
9. Mai 2018

DSGVO Checkliste – Was regelt die DSGVO?

Andrea Härtlein Trendthemen dsgvo checkliste

Ende Mai tritt die neue >> Datenschutzgrundverordnung DSGVO in Kraft. Sie regelt im gesamten europäischen Raum, was beim Umgang mit personenbezogenen Daten zu beachten ist. In einer DSGVO Checkliste haben wir zusammengefasst, welche Prozesse Sie als KMU zeitnah anstoßen sollten. Der Gedanke an die DSGVO erzeugt derzeit bei vielen Mittelständlern und Dienstleistern Unbehagen. Wen trifft […]

>> mehr

neue twitter nutzungsbedingungen
3. Mai 2018

Arbeiten auf mehreren Accounts mit den neuen Twitter Nutzungsbedingungen? Das sollten Sie wissen

Andrea Härtlein Trendthemen social media, twitter, twitter nutzungsbedingungen

Anfang November 2017 wurden die Social Media Giganten Facebook, Google und Twitter vor den US-Kongress zitiert. In der > Anhörung ging es darum, ob und wie „russische Agenten“ die Plattformen im Zuge der US-Wahl 2016 „missbraucht“ hatten, um Einfluss auf das Wahlergebnis zu nehmen. Seither haben alle drei Plattformen ihre Standards für automatisierte Aktivitäten überarbeitet. […]

>> mehr

marketingberatung wermelskirchen - Andrea Härtlein - space5media
20. März 2018

Marketingberatung – das A&O beim strategischen Markenaufbau

Andrea Härtlein Marketing Hacks marketingberatung

Früher war alles einfacher – auch, wenn es ums Marketing ging. Nun ja – zumindest hatte man deutlich weniger Möglichkeiten, Fehler zu machen. Unternehmen konnten ihre Kunden über klare Wege erreichen und sich dabei wesentlich stärker auf den Markenaufbau ihrer Firma und ihrer Produkte konzentrieren. Heute sind die Wege vielfältiger und verzweigter geworden. Eine kompetente […]

>> mehr

nuclear warheads over time
15. Februar 2017

Lying With Data Visualization – Fear is Your Only God on the Radio

Andrea Härtlein Trendthemen data journalism, data visualization, lying with data visualization

Are we living in safe times? We usually would like to believe so and we love to look at numbers to make us feel safer. Now statistics seldom lie. They’re just complicated. Lying with data vizalization however, is a common practice whenever you would like to tell you audience that certain things are going great, or […]

>> mehr

SEO Blogging für Unternehmen
7. Dezember 2016

SEO-Blogging – von PR bis Content Marketing

Andrea Härtlein SEO Tipps content marketing, SEO, seo blogging

In unseren modernen Zeiten erlangt das Thema Marketing durch den Boom verschiedener Online-Dienste, Trends und Entwicklungen eine ganz neue Dimension. Die Vielfalt wächst – in der Digitalstrategie vieler Unternehmen lautet die Devise: SEO-Blogging & Unique Content. Der Suchmaschinengigant Google gilt allgemein als die „Tür ins Internet“ und hat sich in den letzten Jahren zunehmend vom […]

>> mehr

pr vs marketing
29. November 2016

PR vs Marketing? Das muss doch nicht sein!

Andrea Härtlein Marketing Hacks markenkommunikation, marketingtools, pr vs marketing

Werden im klassischen Marketing in Unternehmen Werbemaßnahmen diskutiert, geht es häufig um PR vs Marketing. Meist steht dabei ein „Entweder-Oder“ im Raum. Doch das ist eigentlich falsch. In erster Linie ist Unternehmens-PR eine marketingbegleitende Maßnahme, die, richtig eingesetzt – klassische Werbemaßnahmen und Kampagnen flankieren muss. Weil Unternehmen im Umgang mit Pressekontakten oft nicht sehr versiert […]

>> mehr

Wordpress Pro & Contra
13. Juni 2016

How-To: WordPress Website online stellen in drei Schritten – so geht’s

Andrea Härtlein WordPress kompakt how-to wordpress, WordPress, wordpress live schalten, wordpress website online stellen

Ihre WordPress-Seite ist fertig und soll nun von einem passwortgeschützten, internen Bereich auf Ihrem Webserver in ein öffentliches Verzeichnis rücken und im Netz sichtbar werden? Außerdem möchten Sie, dass Ihre Daten zur besseren Übersicht in einem eigenen Verzeichnis auf dem Server abgelegt werden und trotzdem der Zusatz „wordpress“ aus Ihrer öffentlichen Linkstruktur verschwindet? Wie Sie […]

>> mehr

Urteil zum Facebook-Like-Button
16. März 2016

Facebook-Like-Button erhält ein „Dislike“ aus Düsseldorf

Andrea Härtlein Trendthemen datenschutz, facebook

Es ist so gut wie amtlich: Der Facebook Like-Button auf deutschen Websites gilt seit dem 9. März 2016 als wettbewerbswidrig. Mit dieser Entscheidung des Landgerichts Düsseldorf (aktuelles Urteil AZ: 12 O 151/15) steigt die Gefahr einer Abmahnung für Webseitenbetreiber, die den Like-Button benutzen. Im Vorfeld hatte die Verbraucherzentrale Düsseldorf mehrere Unternehmen wegen der Einbindung des […]

>> mehr

10 SEO Tipps für Anfänger
18. September 2015

10 SEO Tipps für Anfänger

Andrea Härtlein SEO Tipps SEO

Wie genau der berühmte Google Algorithmus funktioniert, ist wohl eines der bestgehüteten Geheimnisse der Neuzeit. Wirklich wissen werden das nur die Entwickler dieses genialen Systems. Täglich ändern sich im Suchmaschinenuniversum die Regeln – die undurchsichtigen Phrasen vieler SEO-Experten helfen dem Laien dann nicht wirklich weiter. Sicher – Suchmaschinenoptimierung ist wichtig – aber was genau ist […]

>> mehr

10. Februar 2015

Gute Frage: Nutzt Facebook der Suchmaschinenoptimierung?

Andrea Härtlein SEO Tipps SEO, social media

Nutzt Facebook der Suchmaschinenoptimierung? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen, die sich mit der Thematik des Social Media und Online Marketing auseinander setzen. Besonders die der Branche zugetanen Dienstleister heben stets hervor, dass eine Facebook Fanpage sich auch auf das Ranking und die Platzierung in den Suchergebnissen bei Google positiv auswirken kann – natürlich ohne […]

>> mehr

13. April 2014

WordPress für KMU – Als Kleinunternehmer Fit für die Zukunft

Andrea Härtlein WordPress kompakt content-management, WordPress, wordpress fur kmu

# 10: Fit für die Zukunft mit WordPress: Responsive Web für Mobile Endgeräte Die Bedeutung mobiler Endgeräte wie Tablets und Mobile Phones oder neuer Technologien wie Occulus Rift und Multimedia Devices wird heute von vielen Geschäftskunden in Deutschland noch weitestgehend unterschätzt und als unwichtig abgetan. Dabei ist es durchaus denkbar, dass in fünf Jahren in […]

>> mehr

13. April 2014

WordPress – unabhängiges Publishing und skalierbares Internet

Andrea Härtlein WordPress kompakt content-management, WordPress

# 8: WordPress macht Sie unabhängig(er) Zu behaupten, WordPress verschafft allen seinen Nutzern unendliche Freiheit ist wohl eine recht übertriebenes Wirkversprechen. Jeder, der den Fluch des „Selbermachens“ einmal erlebt hat, wird es zurecht anzweifeln. Denn viele Möglichkeiten, bringen eben auch sehr viel Arbeit mit sich und man verstrickt sich schnell in die „unbegrenzten Möglichkeiten“ einer […]

>> mehr

13. April 2014

WordPress – Die Eintrittskarte ins Social Web

Andrea Härtlein WordPress kompakt content-management, WordPress

# 6: WordPress optimiert für Social Web, Google & Co. Wer mit seiner Website nicht nur gut dastehen, sondern unter Umständen auch im Netz gefunden werden möchte, hat mit WordPress bereits die erste Hürde überwunden. Viele Basics zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Web sind bereits in der Standard-Installation enthalten und mit einigen WordPress PlugIns […]

>> mehr

13. April 2014

WordPress – Design und Erweiterungen frei Haus

Andrea Härtlein WordPress kompakt content-management, die besten kostenlosen wordpress themes, WordPress

# 4: Das Design kommt „frei Haus“ Ein Design nennt man in WordPress Theme und aus der Sicht des Hardcore-Designers ist das sicher die angemessenere Bezeichnung. Mittlerweile bietet sogar die WordPress Grundinstallation eine recht passable Auswahl verschiedener Layout-Stile. Andrea HärtleinAndrea Härtlein ist selbstständige PR- und Marketingberaterin und Geschäftsführerin der Digitalagentur f2 digital services UG. Als Fachjournalistin […]

>> mehr

13. April 2014

WordPress – einfache Installation und Bedienung

Andrea Härtlein WordPress kompakt content-management, WordPress

# 2: WordPress ist leicht zu installieren Immer wieder wirbt WordPress mit seiner berühmten 5-Minuten-Installation. Aus eigener Erfahrung lässt sich sagen: Es geht auch in 2 Minuten. Fast jeder Domainservice und Webprovider bietet heute standardmäßig die Installation von WordPress per Mausklick an. Man kann die Software meist direkt über das Control-Panel seines Providers auf dem gemieteten […]

>> mehr

Wordpress Pro & Contra
27. März 2014

WordPress Pro und Contra – 10 Argumente

Andrea Härtlein WordPress kompakt content-management, WordPress, WordPress Pro & Contra, wordpress pro und contra

Wer sich als Unternehmer mit dem Gedanken an eine neue Website trägt, hat heute unzählige Möglichkeiten und kommt auch an der Existenz von WordPress nicht vorbei. Bei der Überlegung, ob, wie und wann sich diese Software und das mitgelieferte Content Managament System (CMS) für die Nutzung im eigenen Unternehmen eigenen kann, fallen viele Argumente ins […]

>> mehr

6. Oktober 2013

Schriftlizenzen für Magazine oder Broschüren – was müssen Kunden beachten?

Andrea Härtlein Trendthemen design, typografie

Kommerzielle Schriften verschiedener Hersteller gehören in jeder Publikation zum A&O. Erst durch den Charakter einer Schrift erhalten Bücher, Magazine und Broschüren oft ihr besonderes und unverwechselbares Aussehen. Dass man für die Nutzung einer Schrift bezahlen muss ist eigentlich keine Frage – doch was dies genau bedeutet, ist trotz allem nicht selten vielen Designern und Typografen […]

>> mehr

24. September 2013

Keyword not provided: Vom freien Web zur Google Paid Search

Andrea Härtlein SEO Tipps SEO

Google stellt seine Keyword-Politik um: Die verschlüsselte Suche verhindert ab sofort die nutzerbezogene Übermittlung der Such-Keywords an den Analytics-Account der Seitenbetreiber. Ab heute treten neue Veränderungen bei Google in Kraft, die so manchen SEO-Berater überraschen mögen – zumal das US-Unternehmen sie nicht angekündigt hat. Wer die umfangreichen Optimierungen der Google-Dienste insbesondere im Bereich Paid Search […]

>> mehr

3. September 2013

Lieber Webmaster – Willkommen im Zeitalter des SEO Spam

Andrea Härtlein SEO Tipps SEO, SEO-Spam

Wer kennt ihn nicht, den SEO Spam? Mit großartigen Versprechen sogenannter SEO-Spezialisten ist fast jeder Webseitenbetreiber schon einmal konfrontiert worden. Die Qualität der Mails kann dabei überraschend gut sein. Meist lauten solche Anschreiben so, oder ähnlich: Lieber Webmaster, Ich habe Ihre Webseite snoop-in-a-box.com gefunden, während ich im Internet unterwegs war, und würde gerne Links mit […]

>> mehr

15. Juli 2013

Remarketing AdWords: Mit Google auf die nächste Stufe im SEM

Andrea Härtlein Marketing Hacks AdWords, Search Engine Marketing

Durch die Einführung der Remarketing Funktion am 25. Juni 2013 hat Google die zielgruppenspezifische Ausrichtung von Google-Adwords-Kampagnen auf die nächste Stufe gehoben. Mit der neuen Funktion lassen sich Klickverhalten und Suchanfragen eines potenziellen Webseitenbesuchers in ganz neuem Umfang in die Gestaltung von Online-Werbekampagnen integrieren. Im Juli 2012 startete Google mit den Betatests seiner „Remarketing Lists […]

>> mehr

1 2

Let’s Go Social

Alle Blogthemen

Blog durchsuchen

Tweets @myspotlightEIC

  • Stark mit Worten Workbook – Deine Grundlage für starke Marketingstrategien space5.de/stark-mit-wort…
    2 Wochen ago
  • Mehr Erfolg bei der Selbstvermarktung: Deine Kunden wollen dich sehen space5.de/mehr-erfolg-be…
    4 Monaten ago
  • #Marketingautomation, die Sinn macht: Google Ads Automatisieren - so funktionieren Dynamische Anzeigenformate space5.de/google-ads-aut…
    5 Monaten ago
  • RT @lolesports: The past, present, and future of global competition. It all lives within LoL Esports. pic.twitter.com/DqrAqWQq4J
    6 Monaten ago
  • League of Legends – Die neue Esports-Ära von Riot beginnt: "LoL Esports" earlygame.com/de/league-of-l… #LoLesports
    6 Monaten ago
→ Follow me on Twitter

Andrea Härtlein – Social Links

↑

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Profile & CV
  • AGB
© Andrea Härtlein - space5media 2021
Powered by WordPress • Themify WordPress Themes
Cookies!
Wir verwenden auf unserer Website Cookies für Basisfunktionen sowie für Analytics und Tracking, die uns helfen, Inhalte für unsere Nutzer relevanter zu gestalten. Diese werden durch Google Analytics, Google Tag Manager und Jetpack gesetzt. Weitere Infos zum Thema Datenschutz und zu Opt-out-Möglichkeiten auf unserer Website findest du in unserer Datenschutzerklärung (Stand 25.5.2018) und unserer Cookie Policy.
Alle Cookies akzeptieren
Tracking-Cookies ablehnen
Cookie-Settings:
Cookie-Settings
Datenschutz & Cookies

Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies, die nach Bedarf kategorisiert in Ihrem Browser auf Ihrem PC gespeichert werden. Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von wesentlicher Bedeutung. Cookies von Drittanbietern werden genutzt, um Analysen auszuführen. Sie können bestimmte Funktionen hier aktivieren oder deaktivieren. Das Deaktivieren kann sich unter Umständen auf die Anzeige bestimmter Content-Angebote auswirken.

CookieTypDauerBeschreibung
_gapersistentmaximal 24 Monate oder bis zur Löschung durch den NutzerEin Google-Analytics-Cookie das einen Zeitstempel (Datum und Uhrzeit) und eine individuelle ID setzt, die es erlaubt, festzustellen, ob der User wiederkehrt und welche Seiten er aufruft. Das Cookie dient der Besucherunterscheidung und Websiteauswertung. Diese erfolgt anonym. Es handelt sich um ein First-Party-Cookie, das nicht Website-übergreifend ausgelesen werden kann.
_gatsession1 MinuteDas Cookie wird von Google Analytics zum Ausfiltern von Bot-Anfragen gesetzt und dient der Verbesserung der Statistik. Die Erfassung erfolgt anonym.
_gat_UA-*sessionbis SitzungsendeDas Cookie wird von Google Analytics zur Erfassung von Webstatistiken gesetzt.
_gidsession1 TagDas Cookie wird von Google Analytics zur Erfassung und Zählung von Pageviews gesetzt. Die Erfassung erfolgt anonymisiert.
cookielawinfo-checkbox-necessarysessionSitzungsendeDas Cookie wird vom WordPress-Plugin GDPR Cookie Consent gesetzt, um zu prüfen, ob auf dem verwendeten Browser Cookies gesetzt werden können. Es wird benötigt, um die Cookie-Policy sinnvoll anwenden zu können.
jetpackState[activated_modules]sessionSitzungsendeDas Cookie wird von Jetpack Inc. gesetzt, um seitenübergreifende Funktionalitäten zu sichern.
jetpackState[message]sessionSitzungsendeDas Cookie wird von Jetpack Inc. gesetzt, um seitenübergreifende Funktionalitäten zu sichern.
viewed_cookie_policypersistent12 Monate oder bis zur Löschung durch den NutzerDas Cookie wird vom WordPress-Plugin GDPR Cookie Consent gesetzt, um zu prüfen, ob Cookie-Policy angezeigt bzw. ob sie vom Nutzer akzeptiert oder abgelehnt wurde, um ggf. Inhalte anzupassen, die im Fall der Ablehnung ausgeblendet werden müssen.
wordpress_test_cookiesessionSitzungsendeCookie wird von WordPress gesetzt, um zu prüfen, ob das Setzen von Cookies im Browser erlaubt ist.
wp-settings-1persistent12 Monate oder bis zur Löschung durch den NutzerDas Cookie wird von WordPress gesetzt, um Nutzer-Präferenzen zu speichern, beispielsweise für den Editor, TinyMCE, die Inhalte einer Library, den Browser, Panels, usw.
wp-settings-time-*persistent12 Monate oder bis zur Löschung durch den NutzerDas Cookie wird von WordPress gesetzt, um Nutzer-Präferenzen zu speichern. Es setzt einen Zeitstempel und wird benötigt, um grundlegende Funktionen von WordPress zu ermöglichen.
Notwendige
immer aktiv

Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website erforderlich. Diese Kategorie umfasst Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Sie speichern keine personenbezogenen Informationen. Cookies dieser Art werden hier von WordPress selbst oder von Plugins zur Cookie-Zustimmung gesetzt, ohne die diese Website nicht DSGVO-konform betrieben werden kann.

Nicht notwendige

Diese Cookies sind nicht erforderlich und werden auf unserer Website speziell für Auswertungen und Event-Tracking verwendet. Dienste, die solche Cookies setzen, sind Google und Jetpack. Akzeptierst du die Tracking-Cookies nicht, kann es sein, dass dir bestimmte von uns getrackte Download-Inhalte oder Einbettungen von Videos nicht zur Verfügung stehen. Die Gesamt-Nutzung der Seite wird damit jedoch nicht verhindert.