Was jeder kennt: Diners à la Hollywood – Reportage

Wie wär’s mit etwas „Diner-Spotting“ im neuesten US-Kinohit? Ob Sie es glauben oder nicht – seit ich diesen Beitrag über die Entstehung der amerikanischen Diner-Tradition recherchieren durfte, kann ich gar nicht mehr anders. Dass das klassische Fast-Food-Restaurant in den Vereinigten Staaten (auch im Film) eine besondere Rolle spielt, wusste ich zugegebenermaßen bereits vorher. Immerhin fanden im Lauf der Filmgeschichte zahlreiche wirklich weltbewegende Szenen diverser TV-Serien von Twin Peaks über Heroes bis Buffy the Vampire Slayer in diesem speziellen Ambiente statt – und auch im Kino ist das Diner oft wichtig für das Storytelling und Entwicklung der Charaktere. Man denke nur an Fried Green Tomatoes und das Whistle Stop Café. Wie spannend die Geschichte des American Diner tatsächlich ist, war mir bisher allerdings weitestgehend verborgen geblieben. Not anymore! Das Highlight dieses Artikels: Meine Entdeckung des American Diner Museums, Rhode Island.