Medienberatung Publishing & Redaktion

Als Medien- und Kommunikationsexpertin unterstütze ich Unternehmen oder Redaktionen bei der Entwicklung neuer Redaktionskonzepte oder bei der Neuausrichtung bereits bestehender redaktioneller Projekte. Im Fokus steht dabei die inhaltliche und strategische Ausrichtung von Publikationen vom Unternehmensblog über Kunden- und Mitarbeiterkomunikation bis hin zum Newsletter oder zur News-App.

Mediaberatung für Verlage

Medien-Beratung für Verlage

Im Rahmen meiner langen Erfahrung im publizistischen Medienbereich war ich an der Produktion auflagenstarker namhafter Magazine beteiligt und habe über viele Jahre immer wieder Bücher und Kundenmagazine im fünf- bis sechsstelligen Auflagenbereich betreut – vom Entwurf bis zur Druckabnahme.

Diese produktionstechnische Erfahrung fließt neben meiner Marketingkompetenz in die Medienberatung für Verlage ein, die ich in erster Linie als Angebot an Redaktionen und Herausgeber sehe. Dabei geht es darum, einen professionellen Blick von außen auf bereits existierende und fest etablierte Publikationen und ihre Strukturen zu werfen. In enger Kooperation mit verantwortlichen Redakteuren setze ich neue Impulse für redaktionelle Konzepte und unterstütze Verlage dabei, diese erfolgreich auf den den relevanten Medienmärkten zu etablieren.

Berater gesucht?

Ein professioneller Blick von außen kann Wunder wirken. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie Beratung benötigen, z.B. weil Sie große oder kleine Veränderungen an Ihrem Medium planen.

Betreute Publikationen

Mediaberatung für Unternehmen

Medien-Beratung für Unternehmen

Auch Wirtschaftsunternehmen und KMU müssen sich gelegentlich im Rahmen ihrer Unternehmenskommunikation mit publizistischen Themen befassen. Das können Mitarbeiter- oder  Kundenmagazine im Printformat oder ein Online-Blog oder -Wiki sein. Im Rahmen eines Firmenjubiläums stehen bei Traditionsunternehmen oft Unternehmensbücher oder Festschriften zur Diskussion und der regelmäßig versendete Kundennewsletter oder ein detaillierter Jahresbericht gehören zu den wichtigen publizistischen Unternehmensformaten. Bei einer Medienberatung für Unternehmen stehen diese Fragen im Mittelpunkt:

  • Macht ein publizistisches Medium für Sie Sinn?
  • Welches Medium eignet sich für Ihre Unternehmensziele und Ihre Zielgruppe?
  • Welche Ressourcen werden benötigt, um ein Medium effizient ein- und weiterzuführen?
  • Welche Distributionskanäle können Sie nutzen?

Expertenrat für Ihre Unternehmenspublikationen

Umfangreiche Publikationen sind exklusive Formen der Unternehmenskommunikation, bei denen eine treffsichere Inhaltskonzeption und straff geplante Abwicklung Zeit, Geld und Nerven spart. Dabei unterstütze ich Sie gerne.

Betreute Unternehmenskommunikation