Bildungspublikation – Deutsche Demokratie – Projektleitung bpb Publikationen

Demokratie“ von Horst Pötzsch, herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung Bonn, wirft einen instensiven und kritischen Blick auf die Demokratie in Deutschland.

Geschichte, Institutionen und Gewaltenteilung werden ebenso behandelt, wie das Wahlrecht, die politische Organisationsstruktur und das Parteiensystem. Mit der kreativen Unterstützung des kölner Illustrators und Comiczeichners Leo Leowald wurden besondere Aspekte der Publikation mit einer Reihe cartoon-artiger Strips und Zeichnungen kommentiert. Dabei ist es uns gelungen, den unvergleichliche Leowaldschen Humor vor der „Zensur“ des Behördentums zu bewahren. So nimmt er auch hier kein Blatt vor den Mund und verursacht bis heute so manchen Lacher. Wer danach mehr Leowald lesen möchte, sei an den berliner Verlag Reprodukt verwiesen. Dort hat er bereits mehrere Comic- und Cartoon-Bücher veröffentlicht. (In „Stopptanz“ hat er im Übrigen auch die sehr arbeitsintensive Zeit dieser Buchproduktion humorvoll „kommentiert“.)

Demokratie - bpb Publikation

Die besondere Aufgabe: Kreative Umsetzung des fordernden Themas „Demokratie“ und ansprechende Präsentation einer großen Vielzahl verschiedener Informationsmedien. Oder: Locker bleiben.

Weitere Aufgaben: Projektkalkulation und -leitung, Koordination aller beteiligten Partner, Creativ Direction, Qualitätssicherung und Organisation der Produktion bis zur Kontrolle und abschließenden Abnahme der Druckdaten.

Wie alle Printobjekte erfüllen auch die Zeitbilder die Vorgaben der deutschen Medienstandards UGRA/FOGRA und sind auf die reibungslose Abwicklung im PDF-Workflow optimiert.


Kunde: Bundeszentrale für politische Bildung
Projekt: „Demokratie“, Bildungspublikation Schwerpunkt Deutsche Politik – Konzept und Projektleitung