Magazine für Verbände und Unternehmen entwickeln – eine besondere Herausforderung

Unternehmens- und Verbandsmagazine sind exklusive und besonders wertvolle Instrumente der Unternehmenskommunikation, die häufig zum Einsatz kommen, wenn die Herausgeber hohen Wert auf einen engen und nachhaltigen Kontakt zu Mitarbeitern, Mitgliedern, Kunden oder Konsumenten legen. Ein Magazinkonzept zu entwickeln ist für alle Beteiligten mit komplexen Aufgabenstellungen verbunden und erfordert in der Umsetzung ein tiefgreifendes Verständnis für die relevanten Themen eines Auftraggebers. Eine Magazinreihe nach dem Launch teils über Jahre weiterzuführen, macht sehr viel Spaß, erfordert aber auch strenge Disziplin. Immer wieder neue Themen und Umsetzungen zu finden, ist eine Herausforderung, die sich umso mehr lohnt, wenn man merkt, dass das Ergebnis gut beim Zielpublikum ankommt. Hier sehen Sie einige langjährig laufende Beispiele für Unternehmenskommunikation im Magazinformat die ich für verschiedene Herausgeber betreut habe:

Portfolio Corporate Publishing – Unternehmensmagazine mit Pfiff