Klappern gehört zum Handwerk. Marketingberatung – die laute Seite der Unternehmenskommunikation.

In der Werbung geht es meist bunt, grell und vor allem laut zu. Mit vornehme Zurückhaltung kommt man da meist nicht weit – und das gilt in der Regel auch für diejenigen, die ihre Brötchen in der Agenturszene verdienen. Seit meinem ersten Praktikum bei einer renommierten internationalen Werbeagentur in Frankfurt am Main, im Jahr 1994, habe ich – besonders am Anfang meiner Selbstständigkeit – mit vielen großen und kleinen Werbe- uns Salesagenturen auf großen und kleinen Etats gearbeitet. Vom bekannten Telekommunikationsanbieter bis zum ebenfalls pink gefärbten Hersteller von Katzennahrung war so ziemlich alles dabei. Und natürlich habe ich auch eine Reihe von Direktkunden aktiv bei ihren Marketingaktivitäten unterstützt.

Im Bereich Werbung überlasse ich das Hands-on mittlerweile gerne der jungen Generation, die mit kreativen Ideen nachrückt. In diesem Geschäftsfeld biete ich meinen Kunden heute ausschließlich strategische Marketingberatung als Leistungen an, die sich auf die Ausrichtung ihres Unternehmens oder bestimmter Geschäftsfelder, auf Markenentwicklung oder konkrete Themen, wie SEO-, Onlinemarketing- oder Social-Media-Strategien beziehen. Besonders große und kleine mittelständische Unternehmen profitieren dabei von meiner  langjährigen Agenturerfahrung, meinem soliden Kreativnetzwerk und meiner Vorliebe für bodenständige, praktisch orientierte und zielführende Herangehensweisen.

Portfolio Marketing & Marketingberatung – für diese Unternehmen habe ich schon „geklappert“:



Aus dem Medienblog: Onlineprojekte im Überblick

  • bilderundworte comicportal

    Das Comicportal bilderundworte begleitet unsere Arbeit im Onlinebereich seit vielen Jahren und sorgt fast schon ebenso lange für Verwirrung im engsten und weiteren Kollegen- und Freundeskreis. Was ist da los? Verkaufen die beiden jetzt nur noch Comics? Wir geben zu – diese Frage mit „Ja“ zu beantworten, ist alleine wegen der konsternierten Blicke oft äußerst […]

  • Wordpress Website für KMU

    Ein individueller Internetauftritt gehört heute zur Grundausstattung einer jeden Firmendarstellung. Eine WordPress Website ist besonders auch für kleine und mittlere Unternehmen ideal zum Einstieg ins eigene Business geeignet. Ob Schreinerbetrieb, Reisebüro, schicke Medienagentur oder branchenübergreifendes Dienstleistungsunternehmen, – im Mittelstand eint heute fast alle der Wunsch nach einer schnell implementierbaren, einfach zu pflegenden Onlinelösung. Eine WordPress […]

  • Unser rotes Erdferkel begleitet uns seit fast acht Jahren unter dem eingetragenen Markennamen SNOOP-in-a-box und begann seine Karriere 2006 als Maskottchen für unseren neu eröffneten „Onlinezweig“. In den letzten Jahren fühlte sich SNOOP durch die Einführung neuer Technologien wie Symfony ein wenig zurückgesetzt und gab uns das kürzlich deutlich zu verstehen. Was lag also näher, […]

Aus dem Medienblog: So geht Marketing

  • Für DEPO Clinovir wurde in Kooperation mit der Agentur Rahn PARTNER ein Konzept für ein Wartezimmermagazin mit dem gewagten Namen “lustvoll” entwickelt. Die „lustvoll“ erfreute sich außerordentlich hoher Nachfrage. Die Publikation informierte Patientinnen quer durch Deutschland über mehr als 20 Ausgaben und fünf Jahre lang regelmäßig vierteljährlich über aktuelle und interessante Themen von Lifestyle bis […]

  • Unternehmenskommunikation und Marketingsupport im Rahmen der Produktwerbung „DEPO Clinovir“. Im Auftrag von und gemeinsam mit der Werbeagentur Rahn PARTNER Köln wurden verschiedene Maßnahmen zur Kundenansprache, wie Jahreskalender und Infomaterial und Notizbücher konzipiert und umgesetzt. Das Ziel: Förderung der Arzt-Patientenkommunikation. Weitere Aufgaben: Visuelle Konzeption, Präsentationsvorbereitung und unterstützende Maßnahmen, Bildrecherche und Produktionsbegleitung bei der Umsetzung. Kunde: RahnPARTNER […]

  • space5: Microsites stärken die Online Marketing Strategie

    Zur Unterstützung der Online Marketing Strategie von Unternehmen können Microsites einen beachtlichen Beitrag leisten, da sie eine zielgruppengenaue und emotionale Ansprache auch im Rahmen eines sonst eher nüchternen Webauftritts ermöglichen. Im Rahmen der Weiterentwicklung der SIKU Markenkommunikation entwickelte space5 deshalb 2009 ein exklusives Online-Format, das als Microsite SIKU Fun in die bestehende Webanwendung integriert wurde. […]

  • space5 implementiert gezielte E-Mail-Marketing Maßnahmen zur Verbesserung der Händleransprache im Rahmen des b2b Online-Marketing im SIKU Händlerportal des Kunden Sieper GmbH. Das Ziel: Email-Marketing zur Unterstützung von Direktmarketingmaßnahmen und Service-Optimierung. Einführung neuer Online-Servies für Händler: Merkzettel für kurzzeitig nicht lieferbare Artikel mit automatisierter E-Mail-Benachrichtigung bei Bestandsanpassung, Newsletter-Promotion. Anwendungsentwicklung unter PHP5/MySql – SYMFONY und PHPList Projekt: […]

  • Wiking Modellbau, Webdevelopment Onlinemarketing

    Konzeption zur Einführung eines Newslettertools für das WIKING b2c Online-Marketing. Ziel: Unterstützung der Online-Werbemaßnahmen, verbesserte Kundenansprache und SEO-Optimierung. Strukturierung und Standardisierung des Newslettertools, serverseitige Installation, Integration in die Gesamtanwendung, Implementierung des Anmeldevorgangs per Double-Opt-In. Anwendungsentwicklung unter PHP4/MySql – Anwendung PHPList Projekt: www.wiking.de E-Mail Marketing — Projektleitung IT und Creation/Konzeption/Creativ-Direction, Programmierung mit PHP5/MySql und PHPList —

Aus dem Medienblog: Der Trick beim E-Commerce

  • Wiking Modellbau, Webdevelopment, online marketing, b2b marketing

    Bei der technischen Konzeption des Wiking-Händlerportals standen das Online-Marketing B2B und damit die Anbindung der Warenwirtschaft an einen B2B-Händlershop sowie die Abbildung von Unternehmensprozessen im Fokus. Neben Anforderungen an die Usability wurden Sicherheitskonzepte und Strategien zum automatisierten Datenaustausch mit der internen Warenwirtschaft entwickelt und im Rahmen eines technischen Konzepts ausgearbeitet. Zentrale Inhalte: Konzept zur Angliederung […]

  • Das Symfony Framework ermöglicht die extrem effiziente technische Abbildung komplexer Unternehmensprozesse im Hinblick auf umfangreiche Onlineprojekte wie kaum eine andere Open Source Software. Im Rahmen der technischen Neukonzeption fiel unsere Wahl bei der Umsetzung der Portallösung siku.de deshalb nach breiter Recherche auf diese damals sehr neue Möglichkeit im Bereich der Anwendungsentwicklung, der wir bis heute […]

  • SIKU Webentwicklung online marketing maßnahmen IT-Konzept Internetportal SIKU

    Im Rahmen der Neuausrichtung des Internetangebots der Sieper GmbH Lüdenscheid entwickelte space5 zahlreiche Online-Marketing-Maßnahmen für die Spielzeugmarke SIKU. Die technische Neukonzeption und der visuelle Relaunch der Website 2007 bescherten dem Kunden einen Zuwachs der Nutzerzahlen in sechsstelliger Höhe und setzten den Startpunkt für eine erfolgreiche Marketingstrategie. Im Mittelpunkt der Online-Entwicklung standen die Optimierung des User […]

  • SIKU Webdevelopment, Onlineshop

    Im Rahmen der SIKU Markenkommunikation entwickelt space5 den neuen SIKU-Onlineshop. Bestell- und Zahlungsabwicklung für Endkunden integrierten wir in das Portal siku.de. Im Mittelpunkt stand: Entwicklung eine zielgruppengerechten Markenkommunikation für die Marke SIKU Optimierung des bestehende Bestellablaufs, Integration in die Gesamte Anwendung, Optimierung von Bestell- und Bezahlablauf (Warenkorb), Optimierung der Nutzerverwaltung, Überarbeitung des Redaktionssystems im Bereich Warebestand, […]

  • Der SIKU-Onlineshop wurde für Endkunden der Firma Sieper GmbH und die Marke SIKU-Modellautos konzipiert. Das Ziel: Endkunden sollten bequem und sicher per Onlinebestellung auf Angebote der Marke SIKU zurückgreifen. Im Mittelpunkt stand die Erarbeitung eines modernen visuellen Konzeptes unter Berücksichtigung der etablierten Markencharakteristika, die Fortschreibung des Corporate Designs im Onlinebereich, sowie Entwicklung von Bestell- und […]