Klappern gehört zum Handwerk. Marketingberatung – die laute Seite der Unternehmenskommunikation.

In der Werbung geht es meist bunt, grell und vor allem laut zu. Mit vornehme Zurückhaltung kommt man da meist nicht weit – und das gilt in der Regel auch für diejenigen, die ihre Brötchen in der Agenturszene verdienen. Seit meinem ersten Praktikum bei einer renommierten internationalen Werbeagentur in Frankfurt am Main, im Jahr 1994, habe ich – besonders am Anfang meiner Selbstständigkeit – mit vielen großen und kleinen Werbe- uns Salesagenturen auf großen und kleinen Etats gearbeitet. Vom bekannten Telekommunikationsanbieter bis zum ebenfalls pink gefärbten Hersteller von Katzennahrung war so ziemlich alles dabei. Und natürlich habe ich auch eine Reihe von Direktkunden aktiv bei ihren Marketingaktivitäten unterstützt.

Im Bereich Werbung überlasse ich das Hands-on mittlerweile gerne der jungen Generation, die mit kreativen Ideen nachrückt. In diesem Geschäftsfeld biete ich meinen Kunden heute ausschließlich strategische Marketingberatung als Leistungen an, die sich auf die Ausrichtung ihres Unternehmens oder bestimmter Geschäftsfelder, auf Markenentwicklung oder konkrete Themen, wie SEO-, Onlinemarketing- oder Social-Media-Strategien beziehen. Besonders große und kleine mittelständische Unternehmen profitieren dabei von meiner  langjährigen Agenturerfahrung, meinem soliden Kreativnetzwerk und meiner Vorliebe für bodenständige, praktisch orientierte und zielführende Herangehensweisen.

Portfolio Marketing & Marketingberatung – für diese Unternehmen habe ich schon „geklappert“:



Aus dem Medienblog: Onlineprojekte im Überblick

  • Unser rotes Erdferkel begleitet uns seit fast acht Jahren unter dem eingetragenen Markennamen SNOOP-in-a-box und begann seine Karriere 2006 als Maskottchen für unseren neu eröffneten „Onlinezweig“. In den letzten Jahren fühlte sich SNOOP durch die Einführung neuer Technologien wie Symfony ein wenig zurückgesetzt und gab uns das kürzlich deutlich zu verstehen. Was lag also näher, […]

  • Wordpress Website für KMU

    Ein individueller Internetauftritt gehört heute zur Grundausstattung einer jeden Firmendarstellung. Eine WordPress Website ist besonders auch für kleine und mittlere Unternehmen ideal zum Einstieg ins eigene Business geeignet. Ob Schreinerbetrieb, Reisebüro, schicke Medienagentur oder branchenübergreifendes Dienstleistungsunternehmen, – im Mittelstand eint heute fast alle der Wunsch nach einer schnell implementierbaren, einfach zu pflegenden Onlinelösung. Eine WordPress […]

  • bilderundworte comicportal

    Das Comicportal bilderundworte begleitet unsere Arbeit im Onlinebereich seit vielen Jahren und sorgt fast schon ebenso lange für Verwirrung im engsten und weiteren Kollegen- und Freundeskreis. Was ist da los? Verkaufen die beiden jetzt nur noch Comics? Wir geben zu – diese Frage mit „Ja“ zu beantworten, ist alleine wegen der konsternierten Blicke oft äußerst […]

Aus dem Medienblog: So geht Marketing

  • Für DEPO Clinovir wurde in Kooperation mit der Agentur Rahn PARTNER ein Konzept für ein Wartezimmermagazin mit dem gewagten Namen “lustvoll” entwickelt. Die „lustvoll“ erfreute sich außerordentlich hoher Nachfrage. Die Publikation informierte Patientinnen quer durch Deutschland über mehr als 20 Ausgaben und fünf Jahre lang regelmäßig vierteljährlich über aktuelle und interessante Themen von Lifestyle bis […]

  • Im Rahmen der visuellen Neuausrichtung für das Produkt „DEPO Clinovir“ wurde im Auftrag von und gemeinsam mit der Werbeagentur Rahn PARTNER Köln eine dreistufige Direct-Mailing-Kampagne konzipiert und in drei Etappen realisiert. Das Ziel: Aufmerksamkeitsstarke Artzkommunikation. Weitere Aufgaben: Visuelle Konzeption, Präsentationsvorbereitung und unterstützende Maßnahmen, Bildrecherche und Produktionsbegleitung bei der Umsetzung der Folgemaßnahmen. Kunde: RahnPARTNER Köln / […]

  • space5 entwickelt das Konzept und Design für die Einführung der phpList – ein serverbasiertes open source Newsletter Tool. Mit dieser Unterstützung für das SIKU Online-Marketing wurden Ausbau und Förderung der Marken- und Verkaufskommunikation im b2c und b2b optimiert. Durch unabhängige und gezielt durchführbare und planbare Onlinekampagnen wird die SEO-Optimierung der Domain siku.de unterstützt. Im Mittelpunkt […]

  • Das Wiking-Archiv versammelt als erweiterter Bereich des Onlineangebots der Marke Wiking Modellbau GmbH Informationen für Sammler und Modellbau-Fans im Bereich archivarischer WIKING-Modelle. Ziel der Maßnahme ist die Schaffung eines verbesserten Informationsangebots und Verstärkung des Nutzer-Engangements sowie Optimierung der Seiten-Struktur für Suchmaschinen. Im Mittelpunkt stand die Erarbeitung eines auf die Zielgruppe zugeschnittenen visuellen Konzeptes unter Berücksichtigung […]

  • SIKU Webdevelopment, Fan-Microsite

    space5 entwickelt die Kommunikationsmaterialien für den SIKU-Malwettbewerb. Im Rahmen der Microsite SIKU-Fun wurde das Konzept als Online-Promotion von der Agentur entwicklet und technisch umgesetzt. Das Ziel: Marken- und Kundenbindung, gesteigertes Nutzerengagement der SIKU-Fans und Nutzer-Neugewinnung. Im Mittelpunkt standen: Erarbeitung eines zielgruppenspezifischen visuellen Konzeptes, UI-Optimierung und Konzeption der Usability, Konzeption der Nutzerverwaltung Profil- und Upload-Funktionen für Teilnehmer […]

Aus dem Medienblog: Der Trick beim E-Commerce

  • Der SIKU-Onlineshop wurde für Endkunden der Firma Sieper GmbH und die Marke SIKU-Modellautos konzipiert. Das Ziel: Endkunden sollten bequem und sicher per Onlinebestellung auf Angebote der Marke SIKU zurückgreifen. Im Mittelpunkt stand die Erarbeitung eines modernen visuellen Konzeptes unter Berücksichtigung der etablierten Markencharakteristika, die Fortschreibung des Corporate Designs im Onlinebereich, sowie Entwicklung von Bestell- und […]

  • Die technische Konzeption für ein idividuell ausgearbeitetes Web Content Management System hat eine lagfristige CMS-Lösung für Image- und E-Commerceanwendungen der Marke SIKU zum Ziel. Im Hinblick auf eine geplante Shop-Anwendung wurden die Strukturen für das Backend erarbeitet, um die eigenständige Produktpflege im Onlineshop zu ermöglichen. Bei der Entwicklung des User-Interface im Backend wurde vorrangig Wert […]

  • SIKU Webdevelopment, Onlineshop

    Im Rahmen der SIKU Markenkommunikation entwickelt space5 den neuen SIKU-Onlineshop. Bestell- und Zahlungsabwicklung für Endkunden integrierten wir in das Portal siku.de. Im Mittelpunkt stand: Entwicklung eine zielgruppengerechten Markenkommunikation für die Marke SIKU Optimierung des bestehende Bestellablaufs, Integration in die Gesamte Anwendung, Optimierung von Bestell- und Bezahlablauf (Warenkorb), Optimierung der Nutzerverwaltung, Überarbeitung des Redaktionssystems im Bereich Warebestand, […]

  • SIKU Webdevelopment, Händlerportal, b2b marketing

    Bei der technischen Konzeption des SIKU-Händlerportals standen neben der Optimierung des B2B Marketing auch die Anbindung des Warenwirtschaftssystems an Online-Strukturen und die Abbildung von Unternehmensprozessen im Projektmittelpunkt. Neben Anforderungen an die Usability wurden vor allem Sicherheitskonzepte und Strategien zum automatisierten Datenaustausch mit der internen Warenwirtschaft entwickelt und im Rahmen eines Konzeptes ausgearbeitet. Die Vertriebswege und Geschäftsprozesse […]

  • Die reibungslose Abwicklung von Verkaufsprozessen in Onlineshops und die Anbindung an interne Vertriebsstrukturen ist einer der wichtigsten Aspekte im e-Commerce. Was nutzen Top-Werbmaßnahmen, wenn der Kunde zu lange auf sein Produkt warten muss? Noch wichtiger ist es, dem Endverbraucher angemessene Rücksende-Optionen zur Verfügung zu stellen – denn kommt es zu Problemen oder entschließt sich ein […]