Klappern gehört zum Handwerk. Marketingberatung – die laute Seite der Unternehmenskommunikation.

In der Werbung geht es meist bunt, grell und vor allem laut zu. Mit vornehme Zurückhaltung kommt man da meist nicht weit – und das gilt in der Regel auch für diejenigen, die ihre Brötchen in der Agenturszene verdienen. Seit meinem ersten Praktikum bei einer renommierten internationalen Werbeagentur in Frankfurt am Main, im Jahr 1994, habe ich – besonders am Anfang meiner Selbstständigkeit – mit vielen großen und kleinen Werbe- uns Salesagenturen auf großen und kleinen Etats gearbeitet. Vom bekannten Telekommunikationsanbieter bis zum ebenfalls pink gefärbten Hersteller von Katzennahrung war so ziemlich alles dabei. Und natürlich habe ich auch eine Reihe von Direktkunden aktiv bei ihren Marketingaktivitäten unterstützt.

Im Bereich Werbung überlasse ich das Hands-on mittlerweile gerne der jungen Generation, die mit kreativen Ideen nachrückt. In diesem Geschäftsfeld biete ich meinen Kunden heute ausschließlich strategische Marketingberatung als Leistungen an, die sich auf die Ausrichtung ihres Unternehmens oder bestimmter Geschäftsfelder, auf Markenentwicklung oder konkrete Themen, wie SEO-, Onlinemarketing- oder Social-Media-Strategien beziehen. Besonders große und kleine mittelständische Unternehmen profitieren dabei von meiner  langjährigen Agenturerfahrung, meinem soliden Kreativnetzwerk und meiner Vorliebe für bodenständige, praktisch orientierte und zielführende Herangehensweisen.

Portfolio Marketing & Marketingberatung – für diese Unternehmen habe ich schon „geklappert“:



Aus dem Medienblog: Onlineprojekte im Überblick

  • Wordpress Website für KMU

    Ein individueller Internetauftritt gehört heute zur Grundausstattung einer jeden Firmendarstellung. Eine WordPress Website ist besonders auch für kleine und mittlere Unternehmen ideal zum Einstieg ins eigene Business geeignet. Ob Schreinerbetrieb, Reisebüro, schicke Medienagentur oder branchenübergreifendes Dienstleistungsunternehmen, – im Mittelstand eint heute fast alle der Wunsch nach einer schnell implementierbaren, einfach zu pflegenden Onlinelösung. Eine WordPress […]

  • Unser rotes Erdferkel begleitet uns seit fast acht Jahren unter dem eingetragenen Markennamen SNOOP-in-a-box und begann seine Karriere 2006 als Maskottchen für unseren neu eröffneten „Onlinezweig“. In den letzten Jahren fühlte sich SNOOP durch die Einführung neuer Technologien wie Symfony ein wenig zurückgesetzt und gab uns das kürzlich deutlich zu verstehen. Was lag also näher, […]

  • bilderundworte comicportal

    Das Comicportal bilderundworte begleitet unsere Arbeit im Onlinebereich seit vielen Jahren und sorgt fast schon ebenso lange für Verwirrung im engsten und weiteren Kollegen- und Freundeskreis. Was ist da los? Verkaufen die beiden jetzt nur noch Comics? Wir geben zu – diese Frage mit „Ja“ zu beantworten, ist alleine wegen der konsternierten Blicke oft äußerst […]

Aus dem Medienblog: So geht Marketing

  • SIKU Webdevelopment, Fan-Microsite

    space5 entwickelt die Kommunikationsmaterialien für den SIKU-Malwettbewerb. Im Rahmen der Microsite SIKU-Fun wurde das Konzept als Online-Promotion von der Agentur entwicklet und technisch umgesetzt. Das Ziel: Marken- und Kundenbindung, gesteigertes Nutzerengagement der SIKU-Fans und Nutzer-Neugewinnung. Im Mittelpunkt standen: Erarbeitung eines zielgruppenspezifischen visuellen Konzeptes, UI-Optimierung und Konzeption der Usability, Konzeption der Nutzerverwaltung Profil- und Upload-Funktionen für Teilnehmer […]

  • space5: Microsites stärken die Online Marketing Strategie

    Zur Unterstützung der Online Marketing Strategie von Unternehmen können Microsites einen beachtlichen Beitrag leisten, da sie eine zielgruppengenaue und emotionale Ansprache auch im Rahmen eines sonst eher nüchternen Webauftritts ermöglichen. Im Rahmen der Weiterentwicklung der SIKU Markenkommunikation entwickelte space5 deshalb 2009 ein exklusives Online-Format, das als Microsite SIKU Fun in die bestehende Webanwendung integriert wurde. […]

  • Die Neuausrichtung für das Produkt „DEPO Clinovir“ wurde im Auftrag von und gemeinsam mit der Werbeagentur Rahn PARTNER Köln konzipiert und schrittweise umgesetzt. Der Markenauftritt erhielt einen Neuanstrich und wurde umfassend modernisiert. Das Ziel: Entwicklung eines frischen und innovativen Marken-Auftritts der als solide Basis für die Entwicklung zahlreicher folgender Maßnahmen in der Artz- und Patientenkommunikation […]

  • Für „DEPO Clinovir“ wurde im Auftrag von und gemeinsam mit der Werbeagentur Rahn PARTNER Köln eine mehrstufige Mailing-Kampagne konzipiert und umgesetzt. Das Ziel: Aufmerksamkeitsstarke Arztansprache. Weitere Aufgaben: Visuelle Konzeption und Bildkonzept, Präsentationsvorbereitung und unterstützende Maßnahmen, Vorbereitung und Begleitung der Fotoshootings und Produktionsbegleitung. Kunde: RahnPARTNER Köln / Pharmacia Projekt: „DEPO Clinovir“ Marketing- und Mailing-Kampagne – Zielgruppe: […]

  • Marketing und Vertrieb für den Außendienst sowie Gestaltung von Informationsbroschüren für die Artzansprache/Pharma. Im Auftrag von und gemeinsam mit der Kölner Werbeagentur Rahn PARTNER Köln wurden von 2002 bis 2010 eine Reihe von Marketing-Maßnahmen zur Kundenansprache von Ärzten konzipiert. Das Ziel: Konzeption zielgruppenspezifischer Maßnahmen, aktive Förderung der Arzt-Patientenkommunikation. Weitere Aufgaben: Visuelle Konzeption, Präsentationsvorbereitung, unterstützende Maßnahmen, […]

Aus dem Medienblog: Der Trick beim E-Commerce

  • Die technische Konzeption für ein idividuell ausgearbeitetes Web Content Management System hat eine lagfristige CMS-Lösung für Image- und E-Commerceanwendungen der Marke SIKU zum Ziel. Im Hinblick auf eine geplante Shop-Anwendung wurden die Strukturen für das Backend erarbeitet, um die eigenständige Produktpflege im Onlineshop zu ermöglichen. Bei der Entwicklung des User-Interface im Backend wurde vorrangig Wert […]

  • SIKU Webdevelopment, Onlineshop

    Im Rahmen der SIKU Markenkommunikation entwickelt space5 den neuen SIKU-Onlineshop. Bestell- und Zahlungsabwicklung für Endkunden integrierten wir in das Portal siku.de. Im Mittelpunkt stand: Entwicklung eine zielgruppengerechten Markenkommunikation für die Marke SIKU Optimierung des bestehende Bestellablaufs, Integration in die Gesamte Anwendung, Optimierung von Bestell- und Bezahlablauf (Warenkorb), Optimierung der Nutzerverwaltung, Überarbeitung des Redaktionssystems im Bereich Warebestand, […]

  • SIKU Onlinemarketing b2b, Händlerportal it konzept Internetportal, b2b e-commerce

    Das umsatzstarke SIKU-Händlerportal stellt den Next-Step im B2B E-Commerce der Traditionsmarke SIKU dar. 2009 wurde es von space5 speziell für Spielwarenhändler und Kunden der Firma Sieper GmbH Lüdenscheid konzipiert. Mit dem SIKU-Händlerportal werden die Vertriebswege und Geschäftsprozesse im b2b abgebildet und optimiert. Durch die erfolgreiche Implementierung konnten wir insbesondere die Bestellabläufe von Stammkunden deutlich komfortabler gestalten […]

  • SIKU Webentwicklung online marketing maßnahmen IT-Konzept Internetportal SIKU

    Im Rahmen der Neuausrichtung des Internetangebots der Sieper GmbH Lüdenscheid entwickelte space5 zahlreiche Online-Marketing-Maßnahmen für die Spielzeugmarke SIKU. Die technische Neukonzeption und der visuelle Relaunch der Website 2007 bescherten dem Kunden einen Zuwachs der Nutzerzahlen in sechsstelliger Höhe und setzten den Startpunkt für eine erfolgreiche Marketingstrategie. Im Mittelpunkt der Online-Entwicklung standen die Optimierung des User […]

  • Die technische Konzeption für die E-Commerce Anwendung im SIKU Onlineshop bildet eine solide Basis für ein lagfristig nutzbares und beliebig erweiterbares Shopsystem. Im Hinblick auf spätere Anforderungen und zukünftige Shop-Optimierungen und Erweiterungen wurden Strukturen, Strategien und Lösungen für eine optimal ausgestaltete Usability im Back- und Frontend und die attraktive Produktpräsentation erarbeitet. In diesem Zusammenhang wurden […]