Klappern gehört zum Handwerk. Marketingberatung – die laute Seite der Unternehmenskommunikation.

In der Werbung geht es meist bunt, grell und vor allem laut zu. Mit vornehme Zurückhaltung kommt man da meist nicht weit – und das gilt in der Regel auch für diejenigen, die ihre Brötchen in der Agenturszene verdienen. Seit meinem ersten Praktikum bei einer renommierten internationalen Werbeagentur in Frankfurt am Main, im Jahr 1994, habe ich – besonders am Anfang meiner Selbstständigkeit – mit vielen großen und kleinen Werbe- uns Salesagenturen auf großen und kleinen Etats gearbeitet. Vom bekannten Telekommunikationsanbieter bis zum ebenfalls pink gefärbten Hersteller von Katzennahrung war so ziemlich alles dabei. Und natürlich habe ich auch eine Reihe von Direktkunden aktiv bei ihren Marketingaktivitäten unterstützt.

Im Bereich Werbung überlasse ich das Hands-on mittlerweile gerne der jungen Generation, die mit kreativen Ideen nachrückt. In diesem Geschäftsfeld biete ich meinen Kunden heute ausschließlich strategische Marketingberatung als Leistungen an, die sich auf die Ausrichtung ihres Unternehmens oder bestimmter Geschäftsfelder, auf Markenentwicklung oder konkrete Themen, wie SEO-, Onlinemarketing- oder Social-Media-Strategien beziehen. Besonders große und kleine mittelständische Unternehmen profitieren dabei von meiner  langjährigen Agenturerfahrung, meinem soliden Kreativnetzwerk und meiner Vorliebe für bodenständige, praktisch orientierte und zielführende Herangehensweisen.

Portfolio Marketing & Marketingberatung – für diese Unternehmen habe ich schon „geklappert“:



Aus dem Medienblog: Onlineprojekte im Überblick

  • bilderundworte comicportal

    Das Comicportal bilderundworte begleitet unsere Arbeit im Onlinebereich seit vielen Jahren und sorgt fast schon ebenso lange für Verwirrung im engsten und weiteren Kollegen- und Freundeskreis. Was ist da los? Verkaufen die beiden jetzt nur noch Comics? Wir geben zu – diese Frage mit „Ja“ zu beantworten, ist alleine wegen der konsternierten Blicke oft äußerst […]

  • Wordpress Website für KMU

    Ein individueller Internetauftritt gehört heute zur Grundausstattung einer jeden Firmendarstellung. Eine WordPress Website ist besonders auch für kleine und mittlere Unternehmen ideal zum Einstieg ins eigene Business geeignet. Ob Schreinerbetrieb, Reisebüro, schicke Medienagentur oder branchenübergreifendes Dienstleistungsunternehmen, – im Mittelstand eint heute fast alle der Wunsch nach einer schnell implementierbaren, einfach zu pflegenden Onlinelösung. Eine WordPress […]

  • Unser rotes Erdferkel begleitet uns seit fast acht Jahren unter dem eingetragenen Markennamen SNOOP-in-a-box und begann seine Karriere 2006 als Maskottchen für unseren neu eröffneten „Onlinezweig“. In den letzten Jahren fühlte sich SNOOP durch die Einführung neuer Technologien wie Symfony ein wenig zurückgesetzt und gab uns das kürzlich deutlich zu verstehen. Was lag also näher, […]

Aus dem Medienblog: So geht Marketing

  • Marketingstrategie Unternehmenskommunikation Herzog Kölner Personalvermittlung

    Für den Kölner Personalvermittler Herzog-Personal haben wir eine umfassende Marketingstrategie und ein modernes und zielgruppenspezifisches Design entwickelt. Zusammen mit der Website hat der Kunde zur Pflege seines Online-Personal- und Stellenmarkts und seiner Unternehmensnews ein individuelles CMS (Redaktionstool) und auf Grundlage von php erhalten. Die Imagebroschüre sichert dem Unternehmen professionelles und innovatives Auftreten. Das moderne und zielgruppenspezifisches […]

  • Das Wiking-Archiv versammelt als erweiterter Bereich des Onlineangebots der Marke Wiking Modellbau GmbH Informationen für Sammler und Modellbau-Fans im Bereich archivarischer WIKING-Modelle. Ziel der Maßnahme ist die Schaffung eines verbesserten Informationsangebots und Verstärkung des Nutzer-Engangements sowie Optimierung der Seiten-Struktur für Suchmaschinen. Im Mittelpunkt stand die Erarbeitung eines auf die Zielgruppe zugeschnittenen visuellen Konzeptes unter Berücksichtigung […]

  • Wiking Modellbau, Webdevelopment Onlinemarketing

    Konzeption zur Einführung eines Newslettertools für das WIKING b2c Online-Marketing. Ziel: Unterstützung der Online-Werbemaßnahmen, verbesserte Kundenansprache und SEO-Optimierung. Strukturierung und Standardisierung des Newslettertools, serverseitige Installation, Integration in die Gesamtanwendung, Implementierung des Anmeldevorgangs per Double-Opt-In. Anwendungsentwicklung unter PHP4/MySql – Anwendung PHPList Projekt: www.wiking.de E-Mail Marketing — Projektleitung IT und Creation/Konzeption/Creativ-Direction, Programmierung mit PHP5/MySql und PHPList —

  • Unternehmenskommunikation und Marketingsupport im Rahmen der Produktwerbung „DEPO Clinovir“. Im Auftrag von und gemeinsam mit der Werbeagentur Rahn PARTNER Köln wurden verschiedene Maßnahmen zur Kundenansprache, wie Jahreskalender und Infomaterial und Notizbücher konzipiert und umgesetzt. Das Ziel: Förderung der Arzt-Patientenkommunikation. Weitere Aufgaben: Visuelle Konzeption, Präsentationsvorbereitung und unterstützende Maßnahmen, Bildrecherche und Produktionsbegleitung bei der Umsetzung. Kunde: RahnPARTNER […]

  • SIKU Webdevelopment, Fan-Microsite

    space5 entwickelt die Kommunikationsmaterialien für den SIKU-Malwettbewerb. Im Rahmen der Microsite SIKU-Fun wurde das Konzept als Online-Promotion von der Agentur entwicklet und technisch umgesetzt. Das Ziel: Marken- und Kundenbindung, gesteigertes Nutzerengagement der SIKU-Fans und Nutzer-Neugewinnung. Im Mittelpunkt standen: Erarbeitung eines zielgruppenspezifischen visuellen Konzeptes, UI-Optimierung und Konzeption der Usability, Konzeption der Nutzerverwaltung Profil- und Upload-Funktionen für Teilnehmer […]

Aus dem Medienblog: Der Trick beim E-Commerce

  • SIKU Webentwicklung online marketing maßnahmen IT-Konzept Internetportal SIKU

    Das IT-Konzept Internetportal SIKU beschreibt die umfangreiche technische Konzeption für die Onlinepräsenz der Marke SIKU. Als tragfähiges Fundament legte es 2007 den soliden Grundstein für die 2007 geplante Einführung und lagfristige Nutzung der Webapplikation. Das IT-Konzept bildet umfangreiche nutzer- und anwendungsorientierte Strukturen ab und setzt Maßstäbe an Technik und Usability, die höchsten Anforderungen genügen. Im Rahmen […]

  • Der SIKU-Onlineshop wurde für Endkunden der Firma Sieper GmbH und die Marke SIKU-Modellautos konzipiert. Das Ziel: Endkunden sollten bequem und sicher per Onlinebestellung auf Angebote der Marke SIKU zurückgreifen. Im Mittelpunkt stand die Erarbeitung eines modernen visuellen Konzeptes unter Berücksichtigung der etablierten Markencharakteristika, die Fortschreibung des Corporate Designs im Onlinebereich, sowie Entwicklung von Bestell- und […]

  • SIKU Webdevelopment, Onlineshop

    Im Rahmen der SIKU Markenkommunikation entwickelt space5 den neuen SIKU-Onlineshop. Bestell- und Zahlungsabwicklung für Endkunden integrierten wir in das Portal siku.de. Im Mittelpunkt stand: Entwicklung eine zielgruppengerechten Markenkommunikation für die Marke SIKU Optimierung des bestehende Bestellablaufs, Integration in die Gesamte Anwendung, Optimierung von Bestell- und Bezahlablauf (Warenkorb), Optimierung der Nutzerverwaltung, Überarbeitung des Redaktionssystems im Bereich Warebestand, […]

  • Die technische Konzeption für die E-Commerce Anwendung im SIKU Onlineshop bildet eine solide Basis für ein lagfristig nutzbares und beliebig erweiterbares Shopsystem. Im Hinblick auf spätere Anforderungen und zukünftige Shop-Optimierungen und Erweiterungen wurden Strukturen, Strategien und Lösungen für eine optimal ausgestaltete Usability im Back- und Frontend und die attraktive Produktpräsentation erarbeitet. In diesem Zusammenhang wurden […]

  • Das Symfony Framework ermöglicht die extrem effiziente technische Abbildung komplexer Unternehmensprozesse im Hinblick auf umfangreiche Onlineprojekte wie kaum eine andere Open Source Software. Im Rahmen der technischen Neukonzeption fiel unsere Wahl bei der Umsetzung der Portallösung siku.de deshalb nach breiter Recherche auf diese damals sehr neue Möglichkeit im Bereich der Anwendungsentwicklung, der wir bis heute […]