Klappern gehört zum Handwerk. Marketingberatung – die laute Seite der Unternehmenskommunikation.

In der Werbung geht es meist bunt, grell und vor allem laut zu. Mit vornehme Zurückhaltung kommt man da meist nicht weit – und das gilt in der Regel auch für diejenigen, die ihre Brötchen in der Agenturszene verdienen. Seit meinem ersten Praktikum bei einer renommierten internationalen Werbeagentur in Frankfurt am Main, im Jahr 1994, habe ich – besonders am Anfang meiner Selbstständigkeit – mit vielen großen und kleinen Werbe- uns Salesagenturen auf großen und kleinen Etats gearbeitet. Vom bekannten Telekommunikationsanbieter bis zum ebenfalls pink gefärbten Hersteller von Katzennahrung war so ziemlich alles dabei. Und natürlich habe ich auch eine Reihe von Direktkunden aktiv bei ihren Marketingaktivitäten unterstützt.

Im Bereich Werbung überlasse ich das Hands-on mittlerweile gerne der jungen Generation, die mit kreativen Ideen nachrückt. In diesem Geschäftsfeld biete ich meinen Kunden heute ausschließlich strategische Marketingberatung als Leistungen an, die sich auf die Ausrichtung ihres Unternehmens oder bestimmter Geschäftsfelder, auf Markenentwicklung oder konkrete Themen, wie SEO-, Onlinemarketing- oder Social-Media-Strategien beziehen. Besonders große und kleine mittelständische Unternehmen profitieren dabei von meiner  langjährigen Agenturerfahrung, meinem soliden Kreativnetzwerk und meiner Vorliebe für bodenständige, praktisch orientierte und zielführende Herangehensweisen.

Portfolio Marketing & Marketingberatung – für diese Unternehmen habe ich schon „geklappert“:



Aus dem Medienblog: Onlineprojekte im Überblick

  • Wordpress Website für KMU

    Ein individueller Internetauftritt gehört heute zur Grundausstattung einer jeden Firmendarstellung. Eine WordPress Website ist besonders auch für kleine und mittlere Unternehmen ideal zum Einstieg ins eigene Business geeignet. Ob Schreinerbetrieb, Reisebüro, schicke Medienagentur oder branchenübergreifendes Dienstleistungsunternehmen, – im Mittelstand eint heute fast alle der Wunsch nach einer schnell implementierbaren, einfach zu pflegenden Onlinelösung. Eine WordPress […]

  • bilderundworte comicportal

    Das Comicportal bilderundworte begleitet unsere Arbeit im Onlinebereich seit vielen Jahren und sorgt fast schon ebenso lange für Verwirrung im engsten und weiteren Kollegen- und Freundeskreis. Was ist da los? Verkaufen die beiden jetzt nur noch Comics? Wir geben zu – diese Frage mit „Ja“ zu beantworten, ist alleine wegen der konsternierten Blicke oft äußerst […]

  • Unser rotes Erdferkel begleitet uns seit fast acht Jahren unter dem eingetragenen Markennamen SNOOP-in-a-box und begann seine Karriere 2006 als Maskottchen für unseren neu eröffneten „Onlinezweig“. In den letzten Jahren fühlte sich SNOOP durch die Einführung neuer Technologien wie Symfony ein wenig zurückgesetzt und gab uns das kürzlich deutlich zu verstehen. Was lag also näher, […]

Aus dem Medienblog: So geht Marketing

  • space5 entwickelt das Konzept und Design für die Einführung der phpList – ein serverbasiertes open source Newsletter Tool. Mit dieser Unterstützung für das SIKU Online-Marketing wurden Ausbau und Förderung der Marken- und Verkaufskommunikation im b2c und b2b optimiert. Durch unabhängige und gezielt durchführbare und planbare Onlinekampagnen wird die SEO-Optimierung der Domain siku.de unterstützt. Im Mittelpunkt […]

  • Die Neuausrichtung für das Produkt „DEPO Clinovir“ wurde im Auftrag von und gemeinsam mit der Werbeagentur Rahn PARTNER Köln konzipiert und schrittweise umgesetzt. Der Markenauftritt erhielt einen Neuanstrich und wurde umfassend modernisiert. Das Ziel: Entwicklung eines frischen und innovativen Marken-Auftritts der als solide Basis für die Entwicklung zahlreicher folgender Maßnahmen in der Artz- und Patientenkommunikation […]

  • Marketing und Vertrieb für den Außendienst sowie Gestaltung von Informationsbroschüren für die Artzansprache/Pharma. Im Auftrag von und gemeinsam mit der Kölner Werbeagentur Rahn PARTNER Köln wurden von 2002 bis 2010 eine Reihe von Marketing-Maßnahmen zur Kundenansprache von Ärzten konzipiert. Das Ziel: Konzeption zielgruppenspezifischer Maßnahmen, aktive Förderung der Arzt-Patientenkommunikation. Weitere Aufgaben: Visuelle Konzeption, Präsentationsvorbereitung, unterstützende Maßnahmen, […]

  • Marketingstrategie Unternehmenskommunikation Herzog Kölner Personalvermittlung

    Für den Kölner Personalvermittler Herzog-Personal haben wir eine umfassende Marketingstrategie und ein modernes und zielgruppenspezifisches Design entwickelt. Zusammen mit der Website hat der Kunde zur Pflege seines Online-Personal- und Stellenmarkts und seiner Unternehmensnews ein individuelles CMS (Redaktionstool) und auf Grundlage von php erhalten. Die Imagebroschüre sichert dem Unternehmen professionelles und innovatives Auftreten. Das moderne und zielgruppenspezifisches […]

  • Mit individuellen Sales- und Online-Maßnahmen unterstützt space5 gezielt die Markenkommunikation im SIKU Onlineshop. Für die E-Commerce-Anwendung siku-onlineshop.de entwickeln wir zielgruppengerechte, moderne und langlebige Werbemaßnahmen, die das Markenimage im Bereich des SIKU Onlineshop und die Produktpräsentation im SIKU Sortiment fördern. Projekt: http://www.sik.de Markenausrichtung und -führung und Positionierung des Online-Angebots im SIKU Onlineshop. — Creation/Konzeption/Creativ-Direction/Text —

Aus dem Medienblog: Der Trick beim E-Commerce

  • Wiking Modellbau Online-Marketing-Maßnahmen Andrea Härtlein space5 wermelskirchen

    Die technische Konzeption für das Internetportal der Firma Wiking Modellbau bildet die Grundlage für eine langfristig nutzbare und beliebig erweiterbare Webapplikation. Im Rahmen des Webseiten-Relaunch wurde die vollständige Neustrukturierung und technische Neuausrichtung des Onlineangebots der Marke Wiking Modellbau als zukunftsorientierte Business Application mit dem Symfony Framework konzipiert. Für die angestrebte Portallösung haben wir technische Konzepte […]

  • Die technische Konzeption für die E-Commerce Anwendung im SIKU Onlineshop bildet eine solide Basis für ein lagfristig nutzbares und beliebig erweiterbares Shopsystem. Im Hinblick auf spätere Anforderungen und zukünftige Shop-Optimierungen und Erweiterungen wurden Strukturen, Strategien und Lösungen für eine optimal ausgestaltete Usability im Back- und Frontend und die attraktive Produktpräsentation erarbeitet. In diesem Zusammenhang wurden […]

  • Wiking Modellbau, Webdevelopment, online marketing, b2b marketing

    Bei der technischen Konzeption des Wiking-Händlerportals standen das Online-Marketing B2B und damit die Anbindung der Warenwirtschaft an einen B2B-Händlershop sowie die Abbildung von Unternehmensprozessen im Fokus. Neben Anforderungen an die Usability wurden Sicherheitskonzepte und Strategien zum automatisierten Datenaustausch mit der internen Warenwirtschaft entwickelt und im Rahmen eines technischen Konzepts ausgearbeitet. Zentrale Inhalte: Konzept zur Angliederung […]

  • Wiking Modellbau, Webdevelopment, online marketing, b2b marketing

    Das WIKING-Händlerportal wurde von space5 zur Stärkung der B2B-Markenkommunikation konzipiert und unterstützt seither erfolgreich B2B-Marketing und Sales der Wiking Modellbau GmbH & Co. KG. Mit der Einführung des Online-Händlershops gelang es uns, das Online-Serviceangebot der WIKING Modellbau zu verbessern und den Vertriebsprozess im B2B zu stärken. Durch die Einbindung der Geschäftsprozesse und den starken Online-Support […]

  • SIKU Webdevelopment, Onlineshop

    Im Rahmen der SIKU Markenkommunikation entwickelt space5 den neuen SIKU-Onlineshop. Bestell- und Zahlungsabwicklung für Endkunden integrierten wir in das Portal siku.de. Im Mittelpunkt stand: Entwicklung eine zielgruppengerechten Markenkommunikation für die Marke SIKU Optimierung des bestehende Bestellablaufs, Integration in die Gesamte Anwendung, Optimierung von Bestell- und Bezahlablauf (Warenkorb), Optimierung der Nutzerverwaltung, Überarbeitung des Redaktionssystems im Bereich Warebestand, […]