Klappern gehört zum Handwerk. Marketingberatung – die laute Seite der Unternehmenskommunikation.

In der Werbung geht es meist bunt, grell und vor allem laut zu. Mit vornehme Zurückhaltung kommt man da meist nicht weit – und das gilt in der Regel auch für diejenigen, die ihre Brötchen in der Agenturszene verdienen. Seit meinem ersten Praktikum bei einer renommierten internationalen Werbeagentur in Frankfurt am Main, im Jahr 1994, habe ich – besonders am Anfang meiner Selbstständigkeit – mit vielen großen und kleinen Werbe- uns Salesagenturen auf großen und kleinen Etats gearbeitet. Vom bekannten Telekommunikationsanbieter bis zum ebenfalls pink gefärbten Hersteller von Katzennahrung war so ziemlich alles dabei. Und natürlich habe ich auch eine Reihe von Direktkunden aktiv bei ihren Marketingaktivitäten unterstützt.

Im Bereich Werbung überlasse ich das Hands-on mittlerweile gerne der jungen Generation, die mit kreativen Ideen nachrückt. In diesem Geschäftsfeld biete ich meinen Kunden heute ausschließlich strategische Marketingberatung als Leistungen an, die sich auf die Ausrichtung ihres Unternehmens oder bestimmter Geschäftsfelder, auf Markenentwicklung oder konkrete Themen, wie SEO-, Onlinemarketing- oder Social-Media-Strategien beziehen. Besonders große und kleine mittelständische Unternehmen profitieren dabei von meiner  langjährigen Agenturerfahrung, meinem soliden Kreativnetzwerk und meiner Vorliebe für bodenständige, praktisch orientierte und zielführende Herangehensweisen.

Portfolio Marketing & Marketingberatung – für diese Unternehmen habe ich schon „geklappert“:



Aus dem Medienblog: Onlineprojekte im Überblick

  • Unser rotes Erdferkel begleitet uns seit fast acht Jahren unter dem eingetragenen Markennamen SNOOP-in-a-box und begann seine Karriere 2006 als Maskottchen für unseren neu eröffneten „Onlinezweig“. In den letzten Jahren fühlte sich SNOOP durch die Einführung neuer Technologien wie Symfony ein wenig zurückgesetzt und gab uns das kürzlich deutlich zu verstehen. Was lag also näher, […]

  • Wordpress Website für KMU

    Ein individueller Internetauftritt gehört heute zur Grundausstattung einer jeden Firmendarstellung. Eine WordPress Website ist besonders auch für kleine und mittlere Unternehmen ideal zum Einstieg ins eigene Business geeignet. Ob Schreinerbetrieb, Reisebüro, schicke Medienagentur oder branchenübergreifendes Dienstleistungsunternehmen, – im Mittelstand eint heute fast alle der Wunsch nach einer schnell implementierbaren, einfach zu pflegenden Onlinelösung. Eine WordPress […]

  • bilderundworte comicportal

    Das Comicportal bilderundworte begleitet unsere Arbeit im Onlinebereich seit vielen Jahren und sorgt fast schon ebenso lange für Verwirrung im engsten und weiteren Kollegen- und Freundeskreis. Was ist da los? Verkaufen die beiden jetzt nur noch Comics? Wir geben zu – diese Frage mit „Ja“ zu beantworten, ist alleine wegen der konsternierten Blicke oft äußerst […]

Aus dem Medienblog: So geht Marketing

  • Im Rahmen der visuellen Neuausrichtung für das Produkt „DEPO Clinovir“ wurde im Auftrag von und gemeinsam mit der Werbeagentur Rahn PARTNER Köln eine dreistufige Direct-Mailing-Kampagne konzipiert und in drei Etappen realisiert. Das Ziel: Aufmerksamkeitsstarke Artzkommunikation. Weitere Aufgaben: Visuelle Konzeption, Präsentationsvorbereitung und unterstützende Maßnahmen, Bildrecherche und Produktionsbegleitung bei der Umsetzung der Folgemaßnahmen. Kunde: RahnPARTNER Köln / […]

  • Das Wiking-Archiv versammelt als erweiterter Bereich des Onlineangebots der Marke Wiking Modellbau GmbH Informationen für Sammler und Modellbau-Fans im Bereich archivarischer WIKING-Modelle. Ziel der Maßnahme ist die Schaffung eines verbesserten Informationsangebots und Verstärkung des Nutzer-Engangements sowie Optimierung der Seiten-Struktur für Suchmaschinen. Im Mittelpunkt stand die Erarbeitung eines auf die Zielgruppe zugeschnittenen visuellen Konzeptes unter Berücksichtigung […]

  • space5 entwickelt das Konzept und Design für die Einführung der phpList – ein serverbasiertes open source Newsletter Tool. Mit dieser Unterstützung für das SIKU Online-Marketing wurden Ausbau und Förderung der Marken- und Verkaufskommunikation im b2c und b2b optimiert. Durch unabhängige und gezielt durchführbare und planbare Onlinekampagnen wird die SEO-Optimierung der Domain siku.de unterstützt. Im Mittelpunkt […]

  • Für „DEPO Clinovir“ wurde im Auftrag von und gemeinsam mit der Werbeagentur Rahn PARTNER Köln eine mehrstufige Mailing-Kampagne konzipiert und umgesetzt. Das Ziel: Aufmerksamkeitsstarke Arztansprache. Weitere Aufgaben: Visuelle Konzeption und Bildkonzept, Präsentationsvorbereitung und unterstützende Maßnahmen, Vorbereitung und Begleitung der Fotoshootings und Produktionsbegleitung. Kunde: RahnPARTNER Köln / Pharmacia Projekt: „DEPO Clinovir“ Marketing- und Mailing-Kampagne – Zielgruppe: […]

  • Marketingstrategie Unternehmenskommunikation Herzog Kölner Personalvermittlung

    Für den Kölner Personalvermittler Herzog-Personal haben wir eine umfassende Marketingstrategie und ein modernes und zielgruppenspezifisches Design entwickelt. Zusammen mit der Website hat der Kunde zur Pflege seines Online-Personal- und Stellenmarkts und seiner Unternehmensnews ein individuelles CMS (Redaktionstool) und auf Grundlage von php erhalten. Die Imagebroschüre sichert dem Unternehmen professionelles und innovatives Auftreten. Das moderne und zielgruppenspezifisches […]

Aus dem Medienblog: Der Trick beim E-Commerce

  • Die technische Konzeption für die E-Commerce Anwendung im SIKU Onlineshop bildet eine solide Basis für ein lagfristig nutzbares und beliebig erweiterbares Shopsystem. Im Hinblick auf spätere Anforderungen und zukünftige Shop-Optimierungen und Erweiterungen wurden Strukturen, Strategien und Lösungen für eine optimal ausgestaltete Usability im Back- und Frontend und die attraktive Produktpräsentation erarbeitet. In diesem Zusammenhang wurden […]

  • SIKU Onlinemarketing b2b, Händlerportal it konzept Internetportal, b2b e-commerce

    Das umsatzstarke SIKU-Händlerportal stellt den Next-Step im B2B E-Commerce der Traditionsmarke SIKU dar. 2009 wurde es von space5 speziell für Spielwarenhändler und Kunden der Firma Sieper GmbH Lüdenscheid konzipiert. Mit dem SIKU-Händlerportal werden die Vertriebswege und Geschäftsprozesse im b2b abgebildet und optimiert. Durch die erfolgreiche Implementierung konnten wir insbesondere die Bestellabläufe von Stammkunden deutlich komfortabler gestalten […]

  • SIKU Webdevelopment, Onlineshop

    Im Rahmen der SIKU Markenkommunikation entwickelt space5 den neuen SIKU-Onlineshop. Bestell- und Zahlungsabwicklung für Endkunden integrierten wir in das Portal siku.de. Im Mittelpunkt stand: Entwicklung eine zielgruppengerechten Markenkommunikation für die Marke SIKU Optimierung des bestehende Bestellablaufs, Integration in die Gesamte Anwendung, Optimierung von Bestell- und Bezahlablauf (Warenkorb), Optimierung der Nutzerverwaltung, Überarbeitung des Redaktionssystems im Bereich Warebestand, […]

  • SIKU Webentwicklung online marketing maßnahmen IT-Konzept Internetportal SIKU

    Im Rahmen der Neuausrichtung des Internetangebots der Sieper GmbH Lüdenscheid entwickelte space5 zahlreiche Online-Marketing-Maßnahmen für die Spielzeugmarke SIKU. Die technische Neukonzeption und der visuelle Relaunch der Website 2007 bescherten dem Kunden einen Zuwachs der Nutzerzahlen in sechsstelliger Höhe und setzten den Startpunkt für eine erfolgreiche Marketingstrategie. Im Mittelpunkt der Online-Entwicklung standen die Optimierung des User […]

  • Das Symfony Framework ermöglicht die extrem effiziente technische Abbildung komplexer Unternehmensprozesse im Hinblick auf umfangreiche Onlineprojekte wie kaum eine andere Open Source Software. Im Rahmen der technischen Neukonzeption fiel unsere Wahl bei der Umsetzung der Portallösung siku.de deshalb nach breiter Recherche auf diese damals sehr neue Möglichkeit im Bereich der Anwendungsentwicklung, der wir bis heute […]