Klappern gehört zum Handwerk. Marketingberatung – die laute Seite der Unternehmenskommunikation.

In der Werbung geht es meist bunt, grell und vor allem laut zu. Mit vornehme Zurückhaltung kommt man da meist nicht weit – und das gilt in der Regel auch für diejenigen, die ihre Brötchen in der Agenturszene verdienen. Seit meinem ersten Praktikum bei einer renommierten internationalen Werbeagentur in Frankfurt am Main, im Jahr 1994, habe ich – besonders am Anfang meiner Selbstständigkeit – mit vielen großen und kleinen Werbe- uns Salesagenturen auf großen und kleinen Etats gearbeitet. Vom bekannten Telekommunikationsanbieter bis zum ebenfalls pink gefärbten Hersteller von Katzennahrung war so ziemlich alles dabei. Und natürlich habe ich auch eine Reihe von Direktkunden aktiv bei ihren Marketingaktivitäten unterstützt.

Im Bereich Werbung überlasse ich das Hands-on mittlerweile gerne der jungen Generation, die mit kreativen Ideen nachrückt. In diesem Geschäftsfeld biete ich meinen Kunden heute ausschließlich strategische Marketingberatung als Leistungen an, die sich auf die Ausrichtung ihres Unternehmens oder bestimmter Geschäftsfelder, auf Markenentwicklung oder konkrete Themen, wie SEO-, Onlinemarketing- oder Social-Media-Strategien beziehen. Besonders große und kleine mittelständische Unternehmen profitieren dabei von meiner  langjährigen Agenturerfahrung, meinem soliden Kreativnetzwerk und meiner Vorliebe für bodenständige, praktisch orientierte und zielführende Herangehensweisen.

Portfolio Marketing & Marketingberatung – für diese Unternehmen habe ich schon „geklappert“:



Aus dem Medienblog: Onlineprojekte im Überblick

  • Wordpress Website für KMU

    Ein individueller Internetauftritt gehört heute zur Grundausstattung einer jeden Firmendarstellung. Eine WordPress Website ist besonders auch für kleine und mittlere Unternehmen ideal zum Einstieg ins eigene Business geeignet. Ob Schreinerbetrieb, Reisebüro, schicke Medienagentur oder branchenübergreifendes Dienstleistungsunternehmen, – im Mittelstand eint heute fast alle der Wunsch nach einer schnell implementierbaren, einfach zu pflegenden Onlinelösung. Eine WordPress […]

  • bilderundworte comicportal

    Das Comicportal bilderundworte begleitet unsere Arbeit im Onlinebereich seit vielen Jahren und sorgt fast schon ebenso lange für Verwirrung im engsten und weiteren Kollegen- und Freundeskreis. Was ist da los? Verkaufen die beiden jetzt nur noch Comics? Wir geben zu – diese Frage mit „Ja“ zu beantworten, ist alleine wegen der konsternierten Blicke oft äußerst […]

  • Unser rotes Erdferkel begleitet uns seit fast acht Jahren unter dem eingetragenen Markennamen SNOOP-in-a-box und begann seine Karriere 2006 als Maskottchen für unseren neu eröffneten „Onlinezweig“. In den letzten Jahren fühlte sich SNOOP durch die Einführung neuer Technologien wie Symfony ein wenig zurückgesetzt und gab uns das kürzlich deutlich zu verstehen. Was lag also näher, […]

Aus dem Medienblog: So geht Marketing

  • Für „DEPO Clinovir“ wurde im Auftrag von und gemeinsam mit der Werbeagentur Rahn PARTNER Köln eine mehrstufige Mailing-Kampagne konzipiert und umgesetzt. Das Ziel: Aufmerksamkeitsstarke Arztansprache. Weitere Aufgaben: Visuelle Konzeption und Bildkonzept, Präsentationsvorbereitung und unterstützende Maßnahmen, Vorbereitung und Begleitung der Fotoshootings und Produktionsbegleitung. Kunde: RahnPARTNER Köln / Pharmacia Projekt: „DEPO Clinovir“ Marketing- und Mailing-Kampagne – Zielgruppe: […]

  • marketig-kampagne-folder3

    Die umfangreiche Werbekampagne wurde im Auftrag von und gemeinsam mit der Werbeagentur Rahn PARTNER Köln konzipiert und schrittweise umgesetzt. Vorrangig stand die deutliche Abgrenzung von Vorgänger- und Konkurrenzprodukten im Mittelpunkt der Zielstzung einer Neukonzeption. Das Ziel: Entwicklung eines starken Key-Visuals und einer innovativen und ausrucksstarken Marketing Kampagne. Weitere Aufgaben: Visuelle Konzeption, Präsentationsvorbereitung und unterstützende Maßnahmen, […]

  • Die Neuausrichtung für das Produkt „DEPO Clinovir“ wurde im Auftrag von und gemeinsam mit der Werbeagentur Rahn PARTNER Köln konzipiert und schrittweise umgesetzt. Der Markenauftritt erhielt einen Neuanstrich und wurde umfassend modernisiert. Das Ziel: Entwicklung eines frischen und innovativen Marken-Auftritts der als solide Basis für die Entwicklung zahlreicher folgender Maßnahmen in der Artz- und Patientenkommunikation […]

  • Das Wiking-Archiv versammelt als erweiterter Bereich des Onlineangebots der Marke Wiking Modellbau GmbH Informationen für Sammler und Modellbau-Fans im Bereich archivarischer WIKING-Modelle. Ziel der Maßnahme ist die Schaffung eines verbesserten Informationsangebots und Verstärkung des Nutzer-Engangements sowie Optimierung der Seiten-Struktur für Suchmaschinen. Im Mittelpunkt stand die Erarbeitung eines auf die Zielgruppe zugeschnittenen visuellen Konzeptes unter Berücksichtigung […]

  • SIKU Webdevelopment, Fan-Microsite

    space5 entwickelt die Kommunikationsmaterialien für den SIKU-Malwettbewerb. Im Rahmen der Microsite SIKU-Fun wurde das Konzept als Online-Promotion von der Agentur entwicklet und technisch umgesetzt. Das Ziel: Marken- und Kundenbindung, gesteigertes Nutzerengagement der SIKU-Fans und Nutzer-Neugewinnung. Im Mittelpunkt standen: Erarbeitung eines zielgruppenspezifischen visuellen Konzeptes, UI-Optimierung und Konzeption der Usability, Konzeption der Nutzerverwaltung Profil- und Upload-Funktionen für Teilnehmer […]

Aus dem Medienblog: Der Trick beim E-Commerce

  • Wiking Modellbau, Webdevelopment Online Marketing Maßnahmen

    Für den Kunden WIKING Modellbau GmbH hat space5 Online-Marketing-Maßnahmen entwickelt und die umfangreiche technische Neuausrichtungen des Onlineangebots in die Wege geleitet. Die optische Modernisierung der Website und Einführung einer Reihe von Online-Marketinginstrumenten sowie die Anbindung der B2B-Warenwirtschaft standen im Mittelpunkt des Projekts. Das Ziel des Wiking-Markenrelaunches war die Modernisierung des Markenauftritts unter Berücksichtigung der traditionsreichen […]

  • SIKU Webdevelopment, Onlineshop

    Im Rahmen der SIKU Markenkommunikation entwickelt space5 den neuen SIKU-Onlineshop. Bestell- und Zahlungsabwicklung für Endkunden integrierten wir in das Portal siku.de. Im Mittelpunkt stand: Entwicklung eine zielgruppengerechten Markenkommunikation für die Marke SIKU Optimierung des bestehende Bestellablaufs, Integration in die Gesamte Anwendung, Optimierung von Bestell- und Bezahlablauf (Warenkorb), Optimierung der Nutzerverwaltung, Überarbeitung des Redaktionssystems im Bereich Warebestand, […]

  • Wiking Modellbau, Webdevelopment, online marketing, b2b marketing

    Das WIKING-Händlerportal wurde von space5 zur Stärkung der B2B-Markenkommunikation konzipiert und unterstützt seither erfolgreich B2B-Marketing und Sales der Wiking Modellbau GmbH & Co. KG. Mit der Einführung des Online-Händlershops gelang es uns, das Online-Serviceangebot der WIKING Modellbau zu verbessern und den Vertriebsprozess im B2B zu stärken. Durch die Einbindung der Geschäftsprozesse und den starken Online-Support […]

  • Die technische Konzeption für ein idividuell ausgearbeitetes Web Content Management System hat eine lagfristige CMS-Lösung für Image- und E-Commerceanwendungen der Marke SIKU zum Ziel. Im Hinblick auf eine geplante Shop-Anwendung wurden die Strukturen für das Backend erarbeitet, um die eigenständige Produktpflege im Onlineshop zu ermöglichen. Bei der Entwicklung des User-Interface im Backend wurde vorrangig Wert […]

  • Der SIKU-Onlineshop wurde für Endkunden der Firma Sieper GmbH und die Marke SIKU-Modellautos konzipiert. Das Ziel: Endkunden sollten bequem und sicher per Onlinebestellung auf Angebote der Marke SIKU zurückgreifen. Im Mittelpunkt stand die Erarbeitung eines modernen visuellen Konzeptes unter Berücksichtigung der etablierten Markencharakteristika, die Fortschreibung des Corporate Designs im Onlinebereich, sowie Entwicklung von Bestell- und […]