Klappern gehört zum Handwerk. Marketingberatung – die laute Seite der Unternehmenskommunikation.

In der Werbung geht es meist bunt, grell und vor allem laut zu. Mit vornehme Zurückhaltung kommt man da meist nicht weit – und das gilt in der Regel auch für diejenigen, die ihre Brötchen in der Agenturszene verdienen. Seit meinem ersten Praktikum bei einer renommierten internationalen Werbeagentur in Frankfurt am Main, im Jahr 1994, habe ich – besonders am Anfang meiner Selbstständigkeit – mit vielen großen und kleinen Werbe- uns Salesagenturen auf großen und kleinen Etats gearbeitet. Vom bekannten Telekommunikationsanbieter bis zum ebenfalls pink gefärbten Hersteller von Katzennahrung war so ziemlich alles dabei. Und natürlich habe ich auch eine Reihe von Direktkunden aktiv bei ihren Marketingaktivitäten unterstützt.

Im Bereich Werbung überlasse ich das Hands-on mittlerweile gerne der jungen Generation, die mit kreativen Ideen nachrückt. In diesem Geschäftsfeld biete ich meinen Kunden heute ausschließlich strategische Marketingberatung als Leistungen an, die sich auf die Ausrichtung ihres Unternehmens oder bestimmter Geschäftsfelder, auf Markenentwicklung oder konkrete Themen, wie SEO-, Onlinemarketing- oder Social-Media-Strategien beziehen. Besonders große und kleine mittelständische Unternehmen profitieren dabei von meiner  langjährigen Agenturerfahrung, meinem soliden Kreativnetzwerk und meiner Vorliebe für bodenständige, praktisch orientierte und zielführende Herangehensweisen.

Portfolio Marketing & Marketingberatung – für diese Unternehmen habe ich schon „geklappert“:



Aus dem Medienblog: Onlineprojekte im Überblick

  • Wordpress Website für KMU

    Ein individueller Internetauftritt gehört heute zur Grundausstattung einer jeden Firmendarstellung. Eine WordPress Website ist besonders auch für kleine und mittlere Unternehmen ideal zum Einstieg ins eigene Business geeignet. Ob Schreinerbetrieb, Reisebüro, schicke Medienagentur oder branchenübergreifendes Dienstleistungsunternehmen, – im Mittelstand eint heute fast alle der Wunsch nach einer schnell implementierbaren, einfach zu pflegenden Onlinelösung. Eine WordPress […]

  • Unser rotes Erdferkel begleitet uns seit fast acht Jahren unter dem eingetragenen Markennamen SNOOP-in-a-box und begann seine Karriere 2006 als Maskottchen für unseren neu eröffneten „Onlinezweig“. In den letzten Jahren fühlte sich SNOOP durch die Einführung neuer Technologien wie Symfony ein wenig zurückgesetzt und gab uns das kürzlich deutlich zu verstehen. Was lag also näher, […]

  • bilderundworte comicportal

    Das Comicportal bilderundworte begleitet unsere Arbeit im Onlinebereich seit vielen Jahren und sorgt fast schon ebenso lange für Verwirrung im engsten und weiteren Kollegen- und Freundeskreis. Was ist da los? Verkaufen die beiden jetzt nur noch Comics? Wir geben zu – diese Frage mit „Ja“ zu beantworten, ist alleine wegen der konsternierten Blicke oft äußerst […]

Aus dem Medienblog: So geht Marketing

  • Cross-Promotions mit medienaktiven Unternehmen stärken das Online-Marketing von Firmen immens und sorgen für eine aktive Markenbindung der Zielgruppe. Für die Sonderverlosung von Kinokarten zum 2010er Filmstart „Die wilde Farm“ durch SIKU entwickelte space5 mehrere Einzelmaßnahmen, um die Aufmerksamkeit für das Event über Print und E-Mail-Marketing maximal zu steigern.   space5 lieferte zielgruppengenau Text-, Design und […]

  • Für DEPO Clinovir wurde in Kooperation mit der Agentur Rahn PARTNER ein Konzept für ein Wartezimmermagazin mit dem gewagten Namen “lustvoll” entwickelt. Die „lustvoll“ erfreute sich außerordentlich hoher Nachfrage. Die Publikation informierte Patientinnen quer durch Deutschland über mehr als 20 Ausgaben und fünf Jahre lang regelmäßig vierteljährlich über aktuelle und interessante Themen von Lifestyle bis […]

  • SIKU Webdevelopment, Fan-Microsite

    space5 entwickelt die Kommunikationsmaterialien für den SIKU-Malwettbewerb. Im Rahmen der Microsite SIKU-Fun wurde das Konzept als Online-Promotion von der Agentur entwicklet und technisch umgesetzt. Das Ziel: Marken- und Kundenbindung, gesteigertes Nutzerengagement der SIKU-Fans und Nutzer-Neugewinnung. Im Mittelpunkt standen: Erarbeitung eines zielgruppenspezifischen visuellen Konzeptes, UI-Optimierung und Konzeption der Usability, Konzeption der Nutzerverwaltung Profil- und Upload-Funktionen für Teilnehmer […]

  • Mit individuellen Sales- und Online-Maßnahmen unterstützt space5 gezielt die Markenkommunikation im SIKU Onlineshop. Für die E-Commerce-Anwendung siku-onlineshop.de entwickeln wir zielgruppengerechte, moderne und langlebige Werbemaßnahmen, die das Markenimage im Bereich des SIKU Onlineshop und die Produktpräsentation im SIKU Sortiment fördern. Projekt: http://www.sik.de Markenausrichtung und -führung und Positionierung des Online-Angebots im SIKU Onlineshop. — Creation/Konzeption/Creativ-Direction/Text —

  • Wiking Modellbau, Webdevelopment Onlinemarketing

    Konzeption zur Einführung eines Newslettertools für das WIKING b2c Online-Marketing. Ziel: Unterstützung der Online-Werbemaßnahmen, verbesserte Kundenansprache und SEO-Optimierung. Strukturierung und Standardisierung des Newslettertools, serverseitige Installation, Integration in die Gesamtanwendung, Implementierung des Anmeldevorgangs per Double-Opt-In. Anwendungsentwicklung unter PHP4/MySql – Anwendung PHPList Projekt: www.wiking.de E-Mail Marketing — Projektleitung IT und Creation/Konzeption/Creativ-Direction, Programmierung mit PHP5/MySql und PHPList —

Aus dem Medienblog: Der Trick beim E-Commerce

  • Die technische Konzeption für ein idividuell ausgearbeitetes Web Content Management System hat eine lagfristige CMS-Lösung für Image- und E-Commerceanwendungen der Marke SIKU zum Ziel. Im Hinblick auf eine geplante Shop-Anwendung wurden die Strukturen für das Backend erarbeitet, um die eigenständige Produktpflege im Onlineshop zu ermöglichen. Bei der Entwicklung des User-Interface im Backend wurde vorrangig Wert […]

  • SIKU Webentwicklung online marketing maßnahmen IT-Konzept Internetportal SIKU

    Das IT-Konzept Internetportal SIKU beschreibt die umfangreiche technische Konzeption für die Onlinepräsenz der Marke SIKU. Als tragfähiges Fundament legte es 2007 den soliden Grundstein für die 2007 geplante Einführung und lagfristige Nutzung der Webapplikation. Das IT-Konzept bildet umfangreiche nutzer- und anwendungsorientierte Strukturen ab und setzt Maßstäbe an Technik und Usability, die höchsten Anforderungen genügen. Im Rahmen […]

  • Das Symfony Framework ermöglicht die extrem effiziente technische Abbildung komplexer Unternehmensprozesse im Hinblick auf umfangreiche Onlineprojekte wie kaum eine andere Open Source Software. Im Rahmen der technischen Neukonzeption fiel unsere Wahl bei der Umsetzung der Portallösung siku.de deshalb nach breiter Recherche auf diese damals sehr neue Möglichkeit im Bereich der Anwendungsentwicklung, der wir bis heute […]

  • SIKU Onlinemarketing b2b, Händlerportal it konzept Internetportal, b2b e-commerce

    Das umsatzstarke SIKU-Händlerportal stellt den Next-Step im B2B E-Commerce der Traditionsmarke SIKU dar. 2009 wurde es von space5 speziell für Spielwarenhändler und Kunden der Firma Sieper GmbH Lüdenscheid konzipiert. Mit dem SIKU-Händlerportal werden die Vertriebswege und Geschäftsprozesse im b2b abgebildet und optimiert. Durch die erfolgreiche Implementierung konnten wir insbesondere die Bestellabläufe von Stammkunden deutlich komfortabler gestalten […]

  • SIKU Webdevelopment, Onlineshop

    Im Rahmen der SIKU Markenkommunikation entwickelt space5 den neuen SIKU-Onlineshop. Bestell- und Zahlungsabwicklung für Endkunden integrierten wir in das Portal siku.de. Im Mittelpunkt stand: Entwicklung eine zielgruppengerechten Markenkommunikation für die Marke SIKU Optimierung des bestehende Bestellablaufs, Integration in die Gesamte Anwendung, Optimierung von Bestell- und Bezahlablauf (Warenkorb), Optimierung der Nutzerverwaltung, Überarbeitung des Redaktionssystems im Bereich Warebestand, […]