Klappern gehört zum Handwerk. Marketingberatung – die laute Seite der Unternehmenskommunikation.

In der Werbung geht es meist bunt, grell und vor allem laut zu. Mit vornehme Zurückhaltung kommt man da meist nicht weit – und das gilt in der Regel auch für diejenigen, die ihre Brötchen in der Agenturszene verdienen. Seit meinem ersten Praktikum bei einer renommierten internationalen Werbeagentur in Frankfurt am Main, im Jahr 1994, habe ich – besonders am Anfang meiner Selbstständigkeit – mit vielen großen und kleinen Werbe- uns Salesagenturen auf großen und kleinen Etats gearbeitet. Vom bekannten Telekommunikationsanbieter bis zum ebenfalls pink gefärbten Hersteller von Katzennahrung war so ziemlich alles dabei. Und natürlich habe ich auch eine Reihe von Direktkunden aktiv bei ihren Marketingaktivitäten unterstützt.

Im Bereich Werbung überlasse ich das Hands-on mittlerweile gerne der jungen Generation, die mit kreativen Ideen nachrückt. In diesem Geschäftsfeld biete ich meinen Kunden heute ausschließlich strategische Marketingberatung als Leistungen an, die sich auf die Ausrichtung ihres Unternehmens oder bestimmter Geschäftsfelder, auf Markenentwicklung oder konkrete Themen, wie SEO-, Onlinemarketing- oder Social-Media-Strategien beziehen. Besonders große und kleine mittelständische Unternehmen profitieren dabei von meiner  langjährigen Agenturerfahrung, meinem soliden Kreativnetzwerk und meiner Vorliebe für bodenständige, praktisch orientierte und zielführende Herangehensweisen.

Portfolio Marketing & Marketingberatung – für diese Unternehmen habe ich schon „geklappert“:



Aus dem Medienblog: Onlineprojekte im Überblick

  • bilderundworte comicportal

    Das Comicportal bilderundworte begleitet unsere Arbeit im Onlinebereich seit vielen Jahren und sorgt fast schon ebenso lange für Verwirrung im engsten und weiteren Kollegen- und Freundeskreis. Was ist da los? Verkaufen die beiden jetzt nur noch Comics? Wir geben zu – diese Frage mit „Ja“ zu beantworten, ist alleine wegen der konsternierten Blicke oft äußerst […]

  • Unser rotes Erdferkel begleitet uns seit fast acht Jahren unter dem eingetragenen Markennamen SNOOP-in-a-box und begann seine Karriere 2006 als Maskottchen für unseren neu eröffneten „Onlinezweig“. In den letzten Jahren fühlte sich SNOOP durch die Einführung neuer Technologien wie Symfony ein wenig zurückgesetzt und gab uns das kürzlich deutlich zu verstehen. Was lag also näher, […]

  • Wordpress Website für KMU

    Ein individueller Internetauftritt gehört heute zur Grundausstattung einer jeden Firmendarstellung. Eine WordPress Website ist besonders auch für kleine und mittlere Unternehmen ideal zum Einstieg ins eigene Business geeignet. Ob Schreinerbetrieb, Reisebüro, schicke Medienagentur oder branchenübergreifendes Dienstleistungsunternehmen, – im Mittelstand eint heute fast alle der Wunsch nach einer schnell implementierbaren, einfach zu pflegenden Onlinelösung. Eine WordPress […]

Aus dem Medienblog: So geht Marketing

  • Marketing und Vertrieb für den Außendienst sowie Gestaltung von Informationsbroschüren für die Artzansprache/Pharma. Im Auftrag von und gemeinsam mit der Kölner Werbeagentur Rahn PARTNER Köln wurden von 2002 bis 2010 eine Reihe von Marketing-Maßnahmen zur Kundenansprache von Ärzten konzipiert. Das Ziel: Konzeption zielgruppenspezifischer Maßnahmen, aktive Förderung der Arzt-Patientenkommunikation. Weitere Aufgaben: Visuelle Konzeption, Präsentationsvorbereitung, unterstützende Maßnahmen, […]

  • space5: Microsites stärken die Online Marketing Strategie

    Zur Unterstützung der Online Marketing Strategie von Unternehmen können Microsites einen beachtlichen Beitrag leisten, da sie eine zielgruppengenaue und emotionale Ansprache auch im Rahmen eines sonst eher nüchternen Webauftritts ermöglichen. Im Rahmen der Weiterentwicklung der SIKU Markenkommunikation entwickelte space5 deshalb 2009 ein exklusives Online-Format, das als Microsite SIKU Fun in die bestehende Webanwendung integriert wurde. […]

  • Für DEPO Clinovir wurde in Kooperation mit der Agentur Rahn PARTNER ein Konzept für ein Wartezimmermagazin mit dem gewagten Namen “lustvoll” entwickelt. Die „lustvoll“ erfreute sich außerordentlich hoher Nachfrage. Die Publikation informierte Patientinnen quer durch Deutschland über mehr als 20 Ausgaben und fünf Jahre lang regelmäßig vierteljährlich über aktuelle und interessante Themen von Lifestyle bis […]

  • Marketingstrategie Unternehmenskommunikation Herzog Kölner Personalvermittlung

    Für den Kölner Personalvermittler Herzog-Personal haben wir eine umfassende Marketingstrategie und ein modernes und zielgruppenspezifisches Design entwickelt. Zusammen mit der Website hat der Kunde zur Pflege seines Online-Personal- und Stellenmarkts und seiner Unternehmensnews ein individuelles CMS (Redaktionstool) und auf Grundlage von php erhalten. Die Imagebroschüre sichert dem Unternehmen professionelles und innovatives Auftreten. Das moderne und zielgruppenspezifisches […]

  • Cross-Promotions mit medienaktiven Unternehmen stärken das Online-Marketing von Firmen immens und sorgen für eine aktive Markenbindung der Zielgruppe. Für die Sonderverlosung von Kinokarten zum 2010er Filmstart „Die wilde Farm“ durch SIKU entwickelte space5 mehrere Einzelmaßnahmen, um die Aufmerksamkeit für das Event über Print und E-Mail-Marketing maximal zu steigern.   space5 lieferte zielgruppengenau Text-, Design und […]

Aus dem Medienblog: Der Trick beim E-Commerce

  • Wiking Modellbau, Webdevelopment, online marketing, b2b marketing

    Bei der technischen Konzeption des Wiking-Händlerportals standen das Online-Marketing B2B und damit die Anbindung der Warenwirtschaft an einen B2B-Händlershop sowie die Abbildung von Unternehmensprozessen im Fokus. Neben Anforderungen an die Usability wurden Sicherheitskonzepte und Strategien zum automatisierten Datenaustausch mit der internen Warenwirtschaft entwickelt und im Rahmen eines technischen Konzepts ausgearbeitet. Zentrale Inhalte: Konzept zur Angliederung […]

  • SIKU Webdevelopment, Händlerportal, b2b marketing

    Bei der technischen Konzeption des SIKU-Händlerportals standen neben der Optimierung des B2B Marketing auch die Anbindung des Warenwirtschaftssystems an Online-Strukturen und die Abbildung von Unternehmensprozessen im Projektmittelpunkt. Neben Anforderungen an die Usability wurden vor allem Sicherheitskonzepte und Strategien zum automatisierten Datenaustausch mit der internen Warenwirtschaft entwickelt und im Rahmen eines Konzeptes ausgearbeitet. Die Vertriebswege und Geschäftsprozesse […]

  • SIKU Onlinemarketing b2b, Händlerportal it konzept Internetportal, b2b e-commerce

    Das umsatzstarke SIKU-Händlerportal stellt den Next-Step im B2B E-Commerce der Traditionsmarke SIKU dar. 2009 wurde es von space5 speziell für Spielwarenhändler und Kunden der Firma Sieper GmbH Lüdenscheid konzipiert. Mit dem SIKU-Händlerportal werden die Vertriebswege und Geschäftsprozesse im b2b abgebildet und optimiert. Durch die erfolgreiche Implementierung konnten wir insbesondere die Bestellabläufe von Stammkunden deutlich komfortabler gestalten […]

  • Die technische Konzeption für ein idividuell ausgearbeitetes Web Content Management System hat eine lagfristige CMS-Lösung für Image- und E-Commerceanwendungen der Marke SIKU zum Ziel. Im Hinblick auf eine geplante Shop-Anwendung wurden die Strukturen für das Backend erarbeitet, um die eigenständige Produktpflege im Onlineshop zu ermöglichen. Bei der Entwicklung des User-Interface im Backend wurde vorrangig Wert […]

  • SIKU Webdevelopment, Onlineshop

    Im Rahmen der SIKU Markenkommunikation entwickelt space5 den neuen SIKU-Onlineshop. Bestell- und Zahlungsabwicklung für Endkunden integrierten wir in das Portal siku.de. Im Mittelpunkt stand: Entwicklung eine zielgruppengerechten Markenkommunikation für die Marke SIKU Optimierung des bestehende Bestellablaufs, Integration in die Gesamte Anwendung, Optimierung von Bestell- und Bezahlablauf (Warenkorb), Optimierung der Nutzerverwaltung, Überarbeitung des Redaktionssystems im Bereich Warebestand, […]