Online-Marketing für KMU – Maschinenbauunternehmen aus Hückeswagen

Bei der Ausarbeitung eines neuen Marketing- und Onlinekonzepts für die HOK Maschinenbau GmbH Hückeswagen haben wir das Thema „Qualität“ zentral in den Fokus der Kommunikation gestellt. Die HOK wurde in allen angebotenen Dienstleistungs- und Fertigungsbereichen als „Problemlöser mit höchstem Qualitätsanspruch“ positioniert, bei der der Servicegedanke stets im Vordergrund steht.

Als zentrales Marketingtool und zur Unterstützung dieser Kommunikationsstrategie dient die Website als Imageträger. Sie bietet  Bestandskunden einen breiten Überblick über die verschiedenen Servicebereiche und dient dem Vertrieb als modernes Akquisetool.

Das Schwierigste an der Zielgruppenkommunikation der HOK war mit Abstand die Einarbeitung in eine Vielzahl komplexer technischer Themenbereiche –, vom Steuerungsbau über Mess- und Verfahrenstechnik bis hin zum klassischen Maschinenbau. Dies ist uns dank einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungsleitern ausgezeichnet gelungen.

Um die Qualitätsthemen im Bereich Technik und Dienstleistung zu transportieren und damit das gesamte Markenimage der HOK als modernen Arbeitgeber- und zuverlässigen Partner zu unterstreichen, wurde neben der Ausarbeitung der Inhalte ein entsprechendes Fotokonzept angeregt, das Qualitätsthemen aufgreift und die Personalpolitik stärker in den Mittelpunkt rückt.

Der Grundstein für die Erreichung des langfristiges Unternehmensziels ist damit gelegt: die solide Positionierung der Marke HOK als attraktiven Arbeitgeber und relevanter Player in der Technik-/Maschinenbaubranche weit über regionale Grenzen hinaus.


Projekt: Online-Marketing für KMU, Text, Kommunikationskonzept Mittelstand, Marketingberatung, Markenpositionierung
Mehr: http://hok-gmbh.de/


Andere Marketingprojekte: