Inhalt

Keyword-Optimierung – So nutzt du Trends bevor sie entstehen

Keywordoptimierung durch TrendanalyseBevor du Keywords in deine Seite einbindest, solltest du treffsichere und aussagekräftige Begriffe für dein Angebot festlegen und dich bei der SEO an der aktuellen Nachfrage und Trends im Netz zu orientieren.

Welche Suchbegriffe repräsentieren meinen Inhalt am besten?

Das ist die Frage, um die sich in der SEO alles dreht. Was könnte ein Nutzer „googeln“, um an Informationen zu gelangen? Was interessiert ihn eigentlich? Was steht in deiner Branche gerade hoch im Kurs und hast du dazu beizutragen?

So entstehen Trends

Besonders bei aktuellen Themen lassen sich Such-Trends immer in verschiedene Phasen aufteilen: Die Interessanteste ist die Ankündigung bzw. das Gerücht. Besonders im Entertainment und in der Produktentwicklung ist die Geheimhaltung vor einem Produktrelease das A&O. Steht zum Beispiel ein neuer Film-Hit wie Avengers II an, halten sich die produzierenden Unternehmen und Rechteinhaber anfangs immer bedeckt. Aber nicht zu sehr. Denn Geheimhaltung wirkt im Marketing nur, wenn gelegentlich etwas durchsickert. Dieses Prinzip kann bei der Keyword-Optimierung zu einem wertvollen Asset werden. Der Effekt ist eindrücklich:

Gerüchte und Informationen, die tröpfchenweise nach außen dringen, werden schnell von Tausenden von Onlinemedien und Blogs aufgegriffen. Jeder will der Erste sein, der einen möglichen Hype publiziert.

Das kann mitunter wahre Booms in ganz anderen Bereichen auslösen und sich – je nach Thema – über einen relativ langen Zeitraum aufrechterhalten – oder sogar steigern lassen.

Im Rahmen unseres Comic-Projektes bilderundworte.de haben wir diese Theorie anhand des oben genannten, angekündigten Blockbusters einmal getestet, denn Marvel Entertainment hatte im Frühjahr 2014 schon neue Details zur Storyline des für 2014/15 angekündigten Films bekannt gegeben. Ein Blick auf die Top-10 unserer Google-Suchanfragen in der Search Console ließ schon Ende März erkennen, dass ein bestimmter Marvel-Superheld plötzlich auf Platz 1 rangierte – ohne aber die gewünschten Klicks auf unserer Seite zu produzieren. Unsere durchschnittliche Position in der Suchliste lag bei „300“. Für unseren Geschmack viel zu wenig.

Daraufhin haben wir Content an einigen Stellen optimiert: Die Einführung eines knappen Character-Features, Aufbereitung einiger betroffener Produkte mit attraktiveren Beschreibungen und die Bereitstellung gut recherchierter Zusatzinformationen wurden über einen kurzen Zeitraum eingestreut.

Das Ergebnis: Unsere durchschnittliche Position bei Google verbesserte sich deutlich – was bei der gleichzeitig gestiegenen Menge des Gesamtinteresses im Netz positiv zu bewerten war.

Keyword Optimierung durch Beobachten von Trends

Fazit:

Ende Juni war ein Rückgang des Nutzerinteresses – oder zumindest ein Steady Trend – zu verzeichnen, was an der gleichbleibenden Anzahl der Such-Impressionen abzulesen war. Dennoch stieg unser Ranking in den Suchergebnissen weiter. Im Laufe des Jahres sorgten weitere „Neuigkeiten“, z.B. „Castlisten“ und „Plot-Leaks“ aus dem Hause Marvel Entertainment für immer wieder auflebendes Interesse, von dem wir durch die Vorarbeit profitieren konnten. Für unsere Anzeigeneinnahmen war das ideal.

Lassen Sie sich kontaktieren

Wie wäre es mit einem kostenlosen Kennenlern-Termin? Geben Sie einfach Ihre Kontaktdaten durch, ich melde mich gerne bei Ihnen:

Ich freue mich aufs Kennenlernen!

*Mit dem Absenden stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu.